Schlafbank ohne Schienensystem

PatJu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo, erstmal: sind neu hier, hoffen das passt so alles, wenn nicht gerne drauf hinweisen;)

Wir haben seit kurzem einen t5.2 Kombi mit 8 Sitzen und würden gerne in die 1. Reihe hinter dem Fahrersitz anstatt der 2er Bank eine Schlafbank installieren.

Ehrlich gesagt sind wir etwas überfordert mit den Angaben der verschiedenen Anbieter.. gibt es denn Schlafbänke, die direkt in die bestehenden Bodenbefestigungen passen oder benötigt man immer ein passendes Schienensystem oder muss andere Änderungen am Boden vornehmen?

Haben bei der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden, daher ein neues Thema erstellt..

Danke für eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise:)
 
Hallo,

zur Befestigung in den Bodenankern des Kombis gibt es diese Bank hier:


Dazu müssen nur zwei zusätzliche Bodenanker montiert werden, die findest du hier:

Viele Grüße,
Björn
 
Oh super! vielen lieben Dank! :)
 
Hallo Björn,

nach dem durchlesen der Links von dir konnte ich leider jetzt nichts dazu finden, dass die Evo3 Bank von Summermobil auch an die Stelle der 2er Bank (direkt hinter dem Fahrersitz) passt. Zudem ist die Bank wie ich das gelesen habe immer so ausgerichtet, dass links davon eine Möbelzeile passt. Sprich sie befindet sich dann immer im rechten Bereich des Fahrzeugs. Stimmt das?

Viele Grüße
Pat
 
Hallo Pat

Grundsätzlich kenne ich nur die 3er-Schlafbank für das MV-Schienensystem - lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. 🤷‍♂️

Auch kenne ich kaum Anbieter, die eine 3er-Schlafbank anbieten, meist eher eine 2er (2,5er) mit seitlichen Möbeln.

Ein Umbau der MV-Schlafbank für die Bodenanker vom Kombi, wird wohl mit Problemen beim TÜV enden, sofern sie sich das mal ansehen.
Jede Bank hat ja auch nur ihre Zulassung mit der orischinool Anbindung.

Was ich mit höchsten vorstellen kann, wenn du nur im vorderen Bereich das Schienen-System nachrüstest, um dort die Schlafbank zu installieren. Oder halt komplett.

Das aber im Vorfeld mit dem Prüfer besprechen, der es auch abnehmen wird.
Also "was wird verbaut" - "wie wird verbaut" - was ist zu dokumentieren" usw...
Entsprechend so, wie es andere mit der Nachrüstung der Bodenanker für die 2er-Bank in der 3ten Reihe schon gemacht haben.

Hier...
... gibt es von Wildcamper auch eine Schlafbank in 150cm Breite, die sollte vlt was sein.

Oder hier...
... von Varius in 155 bis 160cm Breite

Vlt findet ihr ja noch weitere oder es meldet sich einer, der ähnliches bereits gemacht hat.

Da bleibt dann nur noch die Frage, was Euer Budget hergibt und ob ihr es selbst einbaut bzw einbauen last. 😳🤷‍♂️👍😉

Und was ggf noch wichtig ist, wieviel Sitzplätze ihr braucht. 😳🤔
Denn man kann ähnlich wie VanEssa auch mit einfachen Mitteln die Zweierbank mit einer Konstruktion als Bett überbauen.
Aber für weitere Ideen braucht's mehr Input. 🤷‍♂️👍
 
Hi,

das stimmt, die Schlafbank ist nicht als Ersatz für die 2er Bank gedacht. Es gibt sie nur mit Platz links oder die gesamte Fahrzeugbreite. Eigentlich sind alle mir bekannten Schlafbänke für die 3. Reihe gemacht.
Ansonsten gibt es aber viele, die die 2er Bank auch als Schlafbank benutzen mit einer Konstruktion aus Brettern hinten drauf und noch einer zusätzlichen Matratze.
Da gibt es hier sehr viele Beispiele.

Viele Grüße,
Björn
 
Vielen Dank, ja wir werden nun auch auf die Variante zurückgreifen müssen, das Bett mit Brettern auf die 2er bank zu bauen.. du meintest da gibt es sehr viele Beispiele hier, ich finde irgendwie kaum welche, hast du mir einen Tipp mit welchem Suchbegriff ich fündig werde bzw einen Link zu so einem Beitrag? Ich bin scheinbar noch nicht vertraut genug mit der Suchfunktion.. danke:)
 
Die einfachste Variante ist, die verschiedenen Beiträge im Bereich "Umbauten - Der Fernreisetaugliche" anzuschauen, denn die Beiträge zu den Bänken verstecken sich meist im gesamten Umbaubeitrag.
Hier gibt es grade ein schönes Thema zu Winkeln, mit denen ein Brett auf der Bank einfach befestigt werden kann:
 
Zurück
Oben