Schiebetür von Innen nicht zu öffnen, Ausbau Schloss

vor-werk

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberhessen
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LSH, AHK, Klima
Umbauten / Tuning
BW-Widder, Seikel-FW, Seikel-Getriebe, Unterfahrschutz, 225/75-16
Hallo,

ich habe einen EX-BW Widder und habe festgestellt, dass sich die Schiebetür von innen nicht öffnen lässt,
der Griff geht sehr leicht und ins Leere. Dazu muss ich erwähnen, dass der Widder ehemals im Vollzugsdienst der Feldjäger benutzt wurde,
damit also festgenommene Soldaten transportiert hat und dies der Grund für die Nicht-Funktion sein könne, damit die Jungs nicht selbstständig aussteigen können.

Ich habe versucht das Schloss auszubauen, in dem ich die 3 Vielzahnschrauben ausgedreht habe, aber keine Chance. Es ist auch sonst nichts zu sehen, woran es hängen könnte.

Die SuFu hab ich bereits genutzt, alles gleichgelagerten Probleme blieben ohne Lösung...

Danke und Gruß,
V-W
 
habe das Schloss heute ausgebaut bekommen, wichtig ist das man den Riegel am hinteren Türende abschraubt, die Innenbetätigung abschraubt, den Bowdenzug für den Türstopp löst und das Kabel von den Türkontakten ausclipt. Dann kann man das Schloss mit ein wenig Gefummel nach hinten rausziehen.

Aufgeschraubt auf der Werkbank erwies sich, dass die Zugstange von der Türinnenbetätigung auf Grund eines gebrochenen Verbindungsclip (Nr 3 im Bild) aus ihrem Loch (Nr 1 im Bild) ausgehakt war.
Da ich keine Lust auf Teilesuche und warten hatte, habe ich mir eine Zugstange gebogen, die am Ende schon einen Flachkopf hatte.

Das Ganze wieder zusammengeschraubt und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen geschraubt - funktioniert wieder, war gar nicht so schwer.

Medium 17283 anzeigenMedium 17284 anzeigen
 
Gerade Gestern gemerkt, dass meine rechte Schiebetür auch nicht von innen aufgeht. Selbe Symptome, Griff geht ins leere.
Wo hast du die Stange mit Flachkopf her?
 
die Stange mit dem Flachkopf hatte ich noch von einer alten Universal-Nachrüst-ZV über.
Fahrrad oder Motorradspeichen könnten auch funktionieren.
 
An Fahrradspeichen hatte ich schon gedacht, aber 2mm ist evtl zu dünn.
Gute Idee das mit der Motorradspeiche!
Werde mal bei Gelegenheit Die Verkleidung demontieren und schauen woran es liegt.
 
Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben. Da ich gerade keine passende Motorradspeiche zur Hand hatte, habe ich auf das Ende der Zugstange ein Gewinde geschnitten (M4), eine Mutter draufgesetzt und mit Sekundenkleber gesichert (das grüne Loctite war schon ein paar Jahre abgelaufen...).

Danke an vor-werk für die gute Vorarbeit!

Eric
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem, aber um an das innere der Tür zu kommen muss ich erst einmal die Türverkleidung abbekommen...da traue ich mich nicht so recht dran...jetzt meine Frage...hat jemand eine Idee wo vielleicht ein Video runter zu laden ist in dem die Vorgehensweise beim ausbau beschrieben wird ??? der ausbau wird als recht knifflig beschrieben

danke im voraus
 
Vlt sagst du uns noch etwas zu dir und deinem Auto - am einfachsten das Profil ausfüllen, gehört hier zum guten Ton und hilft auch passende Tips zu geben.

Knifflig ist der Ausbau nicht, nur muß man sich beim "Abziehen" wg den Clips duch erst überwinden.
Anleitungen findet man sicher auch im Board, aber nach der Anmeldung gestern, glaube ich mal, hast du noch nicht alle gefunden.
Tür öffnen, am Griff/Bedienung eine Kappe ab und die Schraube raus. Glaube auch die Vrrkleidung"chen" dort. Und dann von UNTEN anfangen die Clips zu lösen.

Ich schaue mal wo ich noch Bilder von innen hab, dann weis man wo die Clips sind.
Oder suche mal nach "Verkleidung flachlegen" ;)
 
Habe dir ein paar Bilder als PN geschickt - manche darf ich halt nicht öffentlich kopieren.
Die "offene" Tür ist von mir, die darf ich dir einstellen. :]
TX-Board niko82-1.jpg
Da kann man sehen wieviel Clips da in etwa benötigt werden.
Oder du schaust mal in den Tröd "Schiebetür Innenverkleidung flach legen" - da kannst du es auf dem ersten Bild schon zählen.
Besorg dir schon mal ne Hand voll Clips - Teile Nummer 7L6 868 243 - die bekommst du in der Bucht oder aber beim :D für nen schmalen Euro


Und denk ans Profil! :]:pro:
 
Vielen Dank,
das Foto hilft mir schon :danke::pro:

:uuups: werde natürlich sofort mein Profil bearbeiten, danke noch einmal für die Mühe

MfG Ralf-the-Gun
 
Hallo Leute,
Wir hatten jetzt das gleiche Problem. Verkleidung ab ist nicht allzu schwer. Clipse blieben alle ganz. Halt mit Plastikspatel vorsichtig abgehebelt. Das Schloss ist schon etwas kompliziert aber mit etwas Geduld bekommt man es heraus. Dann das Schloss vorsichtig zerlegen 5 o.6 Schrauben und einige Plastikhaken und die Innereien sind zu sehen. Das Plastikteil wie oben auf dem Bild ist defekt. Wie von Ottomann (Danke) beschrieben habe ich Gewinde auf die Stange geschnitten, nicht so sehr tief und ne 4er Mutter mit Kleber und etwas Gewalt festgezogen. Alles wieder vorsichtig zusammen
gebaut und die Tür funzt wie neu. Ich hab mir Zeit genommen, hat aber am Ende nicht mehr als 2 Stunden gedauert. Gruß die Hopuschmidts
 
Hey,

ich habe diese "Anleitung" auch genutzt und es funzt wieder alles! MERCI MERCI MERCI für die Infos!!

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,
Bei meinem 2005er T5 habe ich auch das Problem, dass er sich von innen nicht öffnen lässt. Habe auch voller Hoffnung diese Anleitung verwendet und es auch geschafft das ganze zu zerlegen. Allerdings ist es bei mir so, dass das Plastikteil noch in Takt ist. Man merkt es auch beim bewegen des Griffes, dass ein Widerstand da ist und auch der Bowdenzug nach unten bewegt wird. Habe es dennoch mal versucht, ein foto des geöffneten Schlosses anbei. Jetzt natürlich die große Ratlosigkeit, gibt es noch eine andere Möglichkeit warum sie die Tür nicht von innen öffnen lässt?
 
Hier noch mal das Bild, oder habe ich etwas übersehen?
 

Anhänge

  • 6C264E7E-AF86-49B5-90C2-16D549ED9992.jpeg
    6C264E7E-AF86-49B5-90C2-16D549ED9992.jpeg
    388,5 KB · Aufrufe: 233
habe das Schloss heute ausgebaut bekommen, wichtig ist das man den Riegel am hinteren Türende abschraubt, die Innenbetätigung abschraubt, den Bowdenzug für den Türstopp löst und das Kabel von den Türkontakten ausclipt. Dann kann man das Schloss mit ein wenig Gefummel nach hinten rausziehen.

Aufgeschraubt auf der Werkbank erwies sich, dass die Zugstange von der Türinnenbetätigung auf Grund eines gebrochenen Verbindungsclip (Nr 3 im Bild) aus ihrem Loch (Nr 1 im Bild) ausgehakt war.
Da ich keine Lust auf Teilesuche und warten hatte, habe ich mir eine Zugstange gebogen, die am Ende schon einen Flachkopf hatte.

Das Ganze wieder zusammengeschraubt und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen geschraubt - funktioniert wieder, war gar nicht so schwer.

Medium 17283 anzeigenMedium 17284 anzeigen
Hallo Zusammen,
hat zufällig jemand die Teilenummer für den im Bild unter der Nummer 3 genanntem Clip?
Es ist der Clip für die Schubstange im Schloss der T5 Schieberür. Das Gestänge hat 4mm Durchmesser.
Vielen Dank!!
 
Danke für die Hilfe. gerade das gleiche Problem mit Mutter und Sekundenkleber gelöst.
Ich habe es in folgender Reihenfolge gemacht.
1) a) Innenblende des Türgriffs rausgeschoben. b) Innengriff an den 2 Schrauben weggeschraubt c) Griff mit der Stange nach oben rausgezogen.
2) Kindersicherung an der Seite entfernt ( sind nur geklippt)
3) an der Seite der Tür mittige "Elektronase" an den zwei Schrauben ausgeschraubt um bequem den Elektrostecker zu dekonektieren.
4) 3 Sternschrauben entfernt.
5) alles samt rausgefummelt
6) ich habe weder den äußeren Türgriff noch die zwei Bowdenzüge abgenommen. habe das fernbetätigungsschloss dann im Bus nahe der Tür aufgeschraubt und repariert.

Ps.: nun scheint mir die Tür sehr schwer zuzugehen. als ob irgendwo Zug drauf wäre. der "zweite" Türklick ist sehr schwer... wenn ich öffne scheint es auch etwas spannung zu haben.... hat jemand ne Idee ??
 

Anhänge

  • 20201006_094349.jpg
    20201006_094349.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 212
  • 20201006_094604.jpg
    20201006_094604.jpg
    108 KB · Aufrufe: 210
  • 20201006_095219.jpg
    20201006_095219.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 200
  • 20201006_095948.jpg
    20201006_095948.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 207
  • 20201006_100254.jpg
    20201006_100254.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 193
  • 20201006_101135.jpg
    20201006_101135.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 198
  • 20201006_104337.jpg
    20201006_104337.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 199
Dann hast du verm.etwas verspannt eingebaut, evtl. die Züge verdreht ?
Alles nochmal lockern und auf den Weg der Kabel und Züge achten.

LG
Wolfgang
 
Moin!
Ich versuche mal, diesen Thread wieder hochzuholen.
Ich habe das gleiche Problem mit der Türentriegelung von innen. Der Griff dreht frei. Die Innenverkleidung habe ich unter Erwerb weniger Schnittwunden ab bekommen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das Schloss bzw. den Schlossträger ausbaut. Gibts dafür eine (idealerweise bebilderte) Anleitung? Alles was ich gefunden habe, klang recht komplex, angefangen beim eigentlichen Schloss hinten an der Tür.
Ich habe einen T5.2 BJ 2014 California mit elektrischer Zuziehhilfe, keine Elektrotür.
Vielen Dank für die Hilfe, die Campingsison steht an und nachts nicht aus der Kiste zu kommen ist doch blöd…
 
Hatte ebenfalls das Problem (T5), dass sich die Schiebetüre von innen nicht mehr öffnen ließ. Hebel fühlte sich anders an und es kam nur ein Knacker ohne das die Tür aufging. Ursache waren wie bei den Vorschreibern diese ausgeleierten Plastik-Klipps auf der Zugstange.

Zunächst einmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, das zu dokumentieren!

Der Vollständigkeit hier meine Notizen (abgleitet von den Vorschreibern):

- Verkleidung vom Griff innen abnehmen. Sie ist mit zwei Pins angemacht, der obere ist auf Höhe des Hebels und lässt sich horizontal nach innen runterschieben. Der untere ging dann leicht mit raus. Das Gestänge des Verriegelungsknopfes ist flexibel genug
- Verkleidung der Türe selber abnehmen. Dünne (Holz-)Schraube zwei oder drei Umdrehungen hinein drehen und mit einer Zange rausziehen
- Elektrokontakt rausnehmen: Zwei Schrauben, rausziehen und Stecker aufmachen (den kleinen offensichtlichen Hebel einfach ein wenig in Öffnungsrichtung hochziehen)
- Kindersicherung rausnehmen: Ist links und rechts geklippt. Wenn man sie rechts leicht anhebt und den Klipp mit einem Schraubendreher ein bisschen reindrückt geht er ganz leicht raus. Ist nur ein Stift den man nachher wieder leicht reinbekommt
- Griff abnehmen: Die zwei Schrauben öffnen und nach oben ausziehen (keine Sorge, steckt nicht fest und kann man leicht wieder reinstecken)
- Die Kappe von der Verriegelung runterschrauben. Die Stange selber bleibt auf der Box
- Dann die drei Sternschrauben öffnen
- Den Bowdenzug der hinunter geht (für den Widerhaken der die Türe offen hält) ausklippsen, da ich sonst das Kastl nicht weit genug drehen konnte um es rauszuziehen. Außerdem muss der ausgehängt sein, damit man die Abdeckung später überhaupt öffnen kann
- Kastl Rausnehmen. Ging eigentlich ganz gut, bisschen nach unten und rechts, so lange bis man die Stange von der Verriegelung durch bekommt
- Die Bowdenzüge bleiben dran und sich nicht wirklich lang. Darum ist es praktisch wenn man sich direkt daneben eine Ablage hinstellt, damit man das Kastl ablegen kann. Sonst wirds nachher mühsam
- Die sechs Schrauben öffnen, dreimal metrisch, dreimal irgendwas
- Die Plastik-Laschen rundherum leicht anheben und Deckel abnehmen. Beim Öffnen muss man etwas aufpassen, dass einem die Teile nicht alle rausfallen. Wenn man sich das ein bisserl anschaut und die verschiedenen Möglichkeit durchprobiert, dann findet man aber für alles ein Platzerl. Keine Panik :) Zum Probieren muss man den Bowdenzug natürlich wieder reinklippsen
- Ich habe auf beiden Seiten der Zugstange ein M4-Gewinde geschnitten und Sicherungsmutter drauf getan. Also die Muttern natürlich erst nachher und nicht wie am Foto schon vorher drauf...
- Nach dem ersten Versuch hatte ich noch das Problem, dass der Verriegelungsknopf nicht ganz richtig funktioniert hat. D.h. wenn man ihn runtergedrückt hat, ging die Tür mit dem Hebel zwar auf, aber der Knopf blieb unten (und ging nicht beim ersten Betätigen des Hebels rauf). Habs dann noch mal ausgebaut und ein bisserl herumgedrückt und die Teile bewegt und irgendwann hats gepasst. Daher nach dem Schließen des Deckels mit den sechs Schrauben und vor dem restlichen Einbau gut probieren ob alles geht
- Einbau entsprechend in umgekehrter Reihenfolge

signal-2022-06-01-151854.jpeg
 
Zurück
Oben