Schiebetür Kontrollleuchte > Immer an

NKarlsson

Aktiv-Mitglied
Ort
Gießen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Hoch / Lang
Umbauten / Tuning
Camper-Ausbau für 2 große + 2 kleine Personen. Aluprofile, Lastauszug, Palownia Holz und Sperrmüll Verwertung ♻️. Prinzip 3 Dreh-Konsole, 120Ah Zusatzbatterie, VictronEnergy Shunt & Ladebooster & Solar-Laderegler. Wechselrichter. Hinten weitere Lautsprecher im Hochdach für die Kids.
FIN
WV2ZZZ7HZCH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: CAAB
Vorweg:
Ich habe seit einigen Wochen einen T5.2 und richtig Bock diesen zu studieren. Ich habe okayes Wissen über Elektrik und weiß wie man ein Multimeter bedient – weiß aber (noch) so gut wie nichts über KFZ-Elektrik.

Zum Problem:
Die Kontrollleuchte für »Tür offen« leuchtete an meinem T5.2 durchgehend.

Laut Werkstatt liegt das Problem an der Schiebetür. Mittlerweile hat eine Werkstatt, bei der ich glücklicherweise Garantie habe, zwei Bauteile ausgetauscht in der Hoffnung, dass es sich damit erledigt.

Als Erstes haben sie entweder Türschloss oder Türschloss-Sensor ausgetauscht. Ich bin nicht sicher welches von beiden. Das könnte ich, falls es relevant ist, noch mal in Erfahrung bringen. Hat aber nichts am Verhalten geändert.

Als ich das Auto ein weiteres mal in der Werkstatt hatte, haben sie tatsächlich das Bordnetzsteuergerät (BSG) ausgetauscht. Sie haben mir den Bus zurück gegeben mit der Aussage er sei repariert. Das Lämpchen war aus. Kurze Zeit später fand ich heraus, dass die Kontrollleuchte, sowie Innenbeleuchtung auf die Schiebetür einfach gar nicht mehr reagiert.

Das sind die Fakten.

Mein Fazit:
Ich denke, dass an dieser Stelle klar ist, dass die Werkstatt versucht mich zu verarschen. Auch wenn ich das nicht sonderlich schlau finde, solange ich Garantie bei denen habe. ¯\_(ツ)_/¯ Aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich frage mich, ob ich es nicht relativ einfach selbst herausfinden kann. Ich möchte gerne eingrenzen. Also z.b. herausfinden, ob vom Sensor-Signal etwas beim BSG ankommt.

- Ich vermute mal, dass Kabel vom Tür-Sensor bis zum BSG gelegt sind.
- Ich nehme an, dass man am BSG etwas (Durchfluss oder Spannungsänderung) messen kann, wenn man weiß welche Kabel vom Sensor kommen.

Meine Fragen an euch:
- Stimmen meine zwei Annahmen?
- Wenn ja, wie finde ich heraus, welche Kabel betroffen sind?
 
PS: OBD2 Gerät für Smartphone hätte ich auch da, falls das hilft. Habe aber noch nicht herausgefunden wie und mit welcher App ich detailliertere Infos bekomme als nur Drehzahl, Geschwindigkeit, Fehlercodes und co.
 
Hast du den runden Schalter in der C- Säule?
 
Danke der Nachfrage – ich habe neue Erkenntnisse!

Den runden Taster an der C-Säule habe ich. Beim Betätigen fühlte und hörte er sich gesund an, hatte aber keine Wirkung. Den Gummi-Feuchtigungs-Schutz habe ich aus Neugier demontiert, Taster unter die Lupe genommen und anschließend Schutz wieder draufgefuddelt. Nun kann ich sagen, dass bei dir, Yameier, der Feuchtigungs-Schutz nicht richtig in der Rille sitzt.

Nachdem ich das gemacht habe, löste der Taster wieder die Innenbeleuchtung aus. Scheint sich also um einen Wackelkontakt gehandelt zu haben. Wenn ich statt per Hand zu betätigen die Türe schloss, löste der Taster nicht aus. Ich klebte einen 5 mm dicken Schaumstoff auf die entsprechende Druck-stelle der Schiebetüre. Nun betätigt die Tür auch den Taster.

Verbleibendes Problem:
Die Signale »Tür ist auf« und »Tür ist zu« werden an irgend einer Stelle invertiert. Nun ist die Kontrollleuchte bei laufendem Motor wieder durchgehend an. Mache ich die Tür auf, geht die Kontrollleuchte aus.
Die anderen Türen außer der Schiebetür verhalten sich wie erwartet korrekt.
 
Unter dem Beifahrersitz grauer 10 Fach Stecker Pin3 sollte geschaltene Masse vom Kontaktschalter Schiebetür ankommen.
 
@Yamaier Grau ist bei mir ein 8-Fach Stecker. Ziehe ich ihn ab, reagiert die Zentralverriegelung. Scheint also der gesuchte zu sein.

Auf Pin 3 ist nichts montiert. Nicht von unten und auch kein Kabel von oben.

Ich habe querbeet gemessen und festgestellt, dass Pin8 gegen Masse ~12 Volt hat. Drücke ich den Kontaktschalter an der Tür sinkt Spannung gegen null. Ergibt das Sinn?
 
Da muss ich nochmal in den Slp schauen. Der ist natürlich von meinem also Bj. 2015. Hast du Safe Funktion? Stell mal noch die Kabelfarben und Pin Belegung ein.
 
Auf Pin 3 ist nichts montiert. Nicht von unten und auch kein Kabel von oben.

Ich habe querbeet gemessen und festgestellt, dass Pin8 gegen Masse ~12 Volt hat. Drücke ich den Kontaktschalter an der Tür sinkt Spannung gegen null.

Zur Zuordnung bzw. Suche des richtigen Stromlaufplanes, von denen es je nach Ausstattung und Modelljahr mehrere gibt, fehlen wesentliche Angaben im Profil. So kann man schnell mal daneben liegen und die Suche nach dem korrekten SLP kostet Zeit. An dieser Stelle (SLP suchen) habe ich eben auch die Recherche nach dem SLP abgebrochen.

Bei Problemen an den Schiebetüren ist es auch immer empfehlenswert, textlich mit anzugeben, ob es sich um Türen mit/ohne Zuziehilfe, oder gar elektrische Türen handelt. Das erleichtert schon mal so ungefähr die Zuordnung.
Den Verkaufstyp für das Profil, sowie den MKB findet man auf dem weißen Aufkleber im Serviceheft. Am leichtesten fällt die Zuordnung mit der kompletten FIN. Hier geht unter anderem auch das korrekte Modelljahr (nicht Erstzulassung) hervor.
Orientiere dich einfach am Profil von @Yamaier. Es macht durchaus Sinn, diese Sachen mit Leben zu erfüllen, wenn man in einem Technikforum Untertützung anfragt.

Viel Erfolg
 
Und wenn du weiter so tief in deinen T5.2 eintauchen willst, empfehle ich dir den Slp mit Sicherungsbelegung, Orte für Steuergeräte, Orte für Kupplungsstationen, Relaisplätze usw. alles bei Volkswagen AG erWin Online
herrunter zu laden.
Kostet zwar ein Geld, aber in einer Stunde 8€ nochwas ist nicht die Welt.
Hab dann schon mal zB. bei mir alle fünf Sicherungsträger und Relaisplätze fotografiert , mir eine für meinen Bus Passende Liste erstellt, wo nur die Sicherungen drin sind mit dem Wert wie es auch wirklich verbaut ist. Screenshot_2021-09-22-11-00-23-281_com.adobe.reader.jpg
 
@Nendoro
Danke für die Hinweise. Einige Infos habe ich dem Profil hinzugefügt. Die 10te stelle meiner FIN ist ein C. Das würde laut dieser Tabelle bedeuten: Baujahr 2012. Das erscheint mir allerdings unlogisch, da er Mai 2011 erst angemeldet wurde. Kann das sein?

Schiebetür ist nicht elektrisch und hat keine Zuziehhilfe.

@Yamaier
Belegung / Fotos werde ich posten, sobald ich wieder an der Bus-Baustelle bin. erWin werde ich checken. Danke für den Hinweis.

Falls zu mit Safe Funktion meinst, dass man bei einfachem betätigen des Schließ-Knopfes an der Fernbedienung das Auto von innen nicht mehr öffnen kann, ja, hab ich. Baujahr ist 2011 oder 2012. Siehe Kommentar an @Nendoro
 
Hat das Fahrzeug eine ab Werk ausgestattete Diebstahlwarnanlage?

Das würde laut dieser Tabelle bedeuten: Baujahr 2012. Das erscheint mir allerdings unlogisch, da er Mai 2011 erst angemeldet wurde. Kann das sein?

Baujahr und Modelljahr haben unterschiedliche Bedeutung. Diesbezüglich verwendet die Tabelle nicht die korrekte Bezeichnung. Die 10. Stelle kennzeichnet das Modelljahr. Dieses beginnt jeweils in der zweiten Jahreshälfte des aktuellen Jahres.

Wenn Du sagst, dass das Fahrzeug 05/2011 zugelassen wurde?, dann ist das eigentlich ein Modelljahr 2011. Das ist schon schräg, hilft dir aber auch nicht bei der Fehlersuche. Bist Du Erstbesitzer?

Das Modelljahr ist bei allen Abfragen im VW System maßgeblich. Das Baudatum ist dabei zunächst zweitrangig. Für Abfragen zum Stromlaufplan benötigt man die komplette FIN, um als Außenstehender die Ausstattung im Detail zu erkennen.

Bei "Typenbezeichnung" im Profil nicht den Typ aus der Zulassung, sondern die Verkaufbezeichnung komplett vom weißen Aufkleber. Das ist bei Abfragen im System unerlässlich. Es sei denn man hat die FIN.

Für Fahrzeuge mit mechanisch betätigter Schiebetür und ohne Diebstahlwarnanlage/elektrische Schiebetür/Zuziehhilfe geht es vom Türkontaktschalter über einen schwarzen 2-fach Stecker an der C-Cäule (unter der Verkleidung) zu einem schwarzen 17-fach unter dem Fahrersitz. Schwarz grünes Kabel auf Pin 8 für eine rechte Schiebetür. Pin 4 für eine linke Schiebetür.

Die ZV geht bei einigen Ausstattungen tatsächlich über einen 8-fach Stecker (Doppelkabine z.B.) Ansonsten kann ich mit einem 8-fach Stecker zunächst nicht viel anfangen.

Das ist aber alles nur geraten. Ob der SLP auf dein Fzg zutrifft kann nur vermutet werden.

Wenn ein Signal bei dieser einfachen Schaltung invertiert angezeigt wird, der Türkontaktschalter jedoch korrekt arbeitet, dann ist im BNSTG ggf etwas falsch codiert? So als Idee.....


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro
Hat das Fahrzeug eine ab Werk ausgestattete Diebstahlwarnanlage?
No. Keine Diebstahlwarnanlage.
Bist Du Erstbesitzer?
No. Ich bin Zweitbesitzer.
Für Fahrzeuge mit mechanisch betätigter Schiebetür und ohne Diebstahlwarnanlage/elektrische Schiebetür/Zuziehhilfe geht es vom Türkontaktschalter über einen schwarzen 2-fach Stecker an der C-Cäule (unter der Verkleidung) zu einem schwarzen 17-fach unter dem Fahrersitz. Schwarz grünes Kabel auf Pin 8 für eine rechte Schiebetür. Pin 4 für eine linke Schiebetür.
Bestätige: Vom Türkontaktschalter über einen schwarzen 2-fach-Schalter an der C-Säule zu einem 17-fach unter dem Fahrersitz.
Unterschied: 17-fach ist nicht schwarz sondern beige.
Bestätige: Pin 8 ist schwarz/grün (wie in C-Säule) und ist mit Türkontaktschalter verbunden. Tür-Taster offen ➡ Kontakt zu Masse vorhanden. Tür-Taster gedrückt ➡ Kontakt zu Masse unterbrochen.
Wenn ein Signal bei dieser einfachen Schaltung invertiert angezeigt wird, der Türkontaktschalter jedoch korrekt arbeitet, dann ist im BNSTG ggf etwas falsch codiert? So als Idee.....
Ob der Türkontaktschalter bei gedrücktem Zustand unterbrechen und ungedrücktem Zustand den Kreislauf schließen soll, ist mir nicht bekannt.

Ich habe heute mit einem Menschen von VW darüber gesprochen und dieser meint, dass es da nichts um-zu-kodieren gibt. Er meint, es muss ein Hardware-Problem sein.

–––

Falls das hier jemand liest, der die Innen-Verkleidung gerade runter hat und an den 2-Fach-Stecker ran kommt:
Es wäre für mich Gold wert zu wissen, ob der 2-Fach-Stecker bei offener Türe den Kontakt geschlossen oder offen hat. Der Stecker befindet sich etwa 20cm hinter der C-Säule. Zu sehen – hier:

C2C50788-B9B2-442E-8603-1D3967E2AA07.jpeg
 
Es wäre für mich Gold wert zu wissen, ob der 2-Fach-Stecker bei offener Türe den Kontakt geschlossen oder offen hat.
Das lässt sich doch am Schalter (Taster) ganz simpel mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) prüfen.

Gruß

Peter
 
@Alpcrasher Du meinst, statt es am 2-Fach-Stecker zu messen? Das ginge bestimmt auch.
Und wenn das jemand macht, weiß ich, ob meiner funktioniert wie er soll.
 
Ob der Türkontaktschalter bei gedrücktem Zustand unterbrechen und ungedrücktem Zustand den Kreislauf schließen soll, ist mir nicht bekannt.
Ich erwähnte bereits, lässt sich ganz einfach bestimmen.

1658046451075.png

Einen Durchgangsprüfer (Ohmmeter) an den rot gekennzeichneten Stecker anschließen.
Bei nicht gedrücktem Schalter sollte Durchgang messbar und somit geschlossen sein.
Bei gedrücktem Schalter sollte kein Durchgang messbar und somit offen sein.

Wenn dies so funktioniert solltest du am gelb gekennzeichneten Stecker an beiden Pins den Durchgang zum entsprechenden Anschluss unterm Fahrersitz messen.
Sollten dort an einem Kabel kein Durchgang messbar sein ist auf dem Weg eine Unterbrechung, Kabelbruch oder ähnlich.
Und wenn das jemand macht, weiß ich, ob meiner funktioniert wie er soll.
Wie beschrieben kannst du das einfacher selbst.

Gruß

Peter
 
Ich erwähnte bereits, lässt sich ganz einfach bestimmen.
Ich stimme zu. Das war aber nicht mein Problem. Das ist meinerseits schon erledigt. Wie der Taster bei mir funktioniert, ist mir also bekannt. Ob er so wie gewünscht/erwartet funktioniert, weiß/wusste ich nicht.

Deshalb wollte ich wissen, wie das Verhalten des Tasters in einem anderen T5 ist. Genauer:
ob der 2-Fach-Stecker bei offener Türe den Kontakt geschlossen oder offen hat
, welches du mir mit folgenden Zeilen beantwortetest:
Bei nicht gedrücktem Schalter sollte Durchgang messbar und somit geschlossen sein.
Bei gedrücktem Schalter sollte kein Durchgang messbar und somit offen sein.
Danke für die Antwort.

Nachfrage dazu: Ist dies das Verhalten aus deinem Auto oder ist das nur eine Annahme oder beruht das auf Informationen aus Schaltplänen?
 
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