NKarlsson
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Gießen
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Hoch / Lang
- Umbauten / Tuning
- Camper-Ausbau für 2 große + 2 kleine Personen. Aluprofile, Lastauszug, Palownia Holz und Sperrmüll Verwertung . Prinzip 3 Dreh-Konsole, 120Ah Zusatzbatterie, VictronEnergy Shunt & Ladebooster & Solar-Laderegler. Wechselrichter. Hinten weitere Lautsprecher im Hochdach für die Kids.
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH******
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor: CAAB
Vorweg:
Ich habe seit einigen Wochen einen T5.2 und richtig Bock diesen zu studieren. Ich habe okayes Wissen über Elektrik und weiß wie man ein Multimeter bedient – weiß aber (noch) so gut wie nichts über KFZ-Elektrik.
Zum Problem:
Die Kontrollleuchte für »Tür offen« leuchtete an meinem T5.2 durchgehend.
Laut Werkstatt liegt das Problem an der Schiebetür. Mittlerweile hat eine Werkstatt, bei der ich glücklicherweise Garantie habe, zwei Bauteile ausgetauscht in der Hoffnung, dass es sich damit erledigt.
Als Erstes haben sie entweder Türschloss oder Türschloss-Sensor ausgetauscht. Ich bin nicht sicher welches von beiden. Das könnte ich, falls es relevant ist, noch mal in Erfahrung bringen. Hat aber nichts am Verhalten geändert.
Als ich das Auto ein weiteres mal in der Werkstatt hatte, haben sie tatsächlich das Bordnetzsteuergerät (BSG) ausgetauscht. Sie haben mir den Bus zurück gegeben mit der Aussage er sei repariert. Das Lämpchen war aus. Kurze Zeit später fand ich heraus, dass die Kontrollleuchte, sowie Innenbeleuchtung auf die Schiebetür einfach gar nicht mehr reagiert.
Das sind die Fakten.
Mein Fazit:
Ich denke, dass an dieser Stelle klar ist, dass die Werkstatt versucht mich zu verarschen. Auch wenn ich das nicht sonderlich schlau finde, solange ich Garantie bei denen habe. ¯\_(ツ)_/¯ Aber darum soll es hier nicht gehen.
Ich frage mich, ob ich es nicht relativ einfach selbst herausfinden kann. Ich möchte gerne eingrenzen. Also z.b. herausfinden, ob vom Sensor-Signal etwas beim BSG ankommt.
- Ich vermute mal, dass Kabel vom Tür-Sensor bis zum BSG gelegt sind.
- Ich nehme an, dass man am BSG etwas (Durchfluss oder Spannungsänderung) messen kann, wenn man weiß welche Kabel vom Sensor kommen.
Meine Fragen an euch:
- Stimmen meine zwei Annahmen?
- Wenn ja, wie finde ich heraus, welche Kabel betroffen sind?
Ich habe seit einigen Wochen einen T5.2 und richtig Bock diesen zu studieren. Ich habe okayes Wissen über Elektrik und weiß wie man ein Multimeter bedient – weiß aber (noch) so gut wie nichts über KFZ-Elektrik.
Zum Problem:
Die Kontrollleuchte für »Tür offen« leuchtete an meinem T5.2 durchgehend.
Laut Werkstatt liegt das Problem an der Schiebetür. Mittlerweile hat eine Werkstatt, bei der ich glücklicherweise Garantie habe, zwei Bauteile ausgetauscht in der Hoffnung, dass es sich damit erledigt.
Als Erstes haben sie entweder Türschloss oder Türschloss-Sensor ausgetauscht. Ich bin nicht sicher welches von beiden. Das könnte ich, falls es relevant ist, noch mal in Erfahrung bringen. Hat aber nichts am Verhalten geändert.
Als ich das Auto ein weiteres mal in der Werkstatt hatte, haben sie tatsächlich das Bordnetzsteuergerät (BSG) ausgetauscht. Sie haben mir den Bus zurück gegeben mit der Aussage er sei repariert. Das Lämpchen war aus. Kurze Zeit später fand ich heraus, dass die Kontrollleuchte, sowie Innenbeleuchtung auf die Schiebetür einfach gar nicht mehr reagiert.
Das sind die Fakten.
Mein Fazit:
Ich denke, dass an dieser Stelle klar ist, dass die Werkstatt versucht mich zu verarschen. Auch wenn ich das nicht sonderlich schlau finde, solange ich Garantie bei denen habe. ¯\_(ツ)_/¯ Aber darum soll es hier nicht gehen.
Ich frage mich, ob ich es nicht relativ einfach selbst herausfinden kann. Ich möchte gerne eingrenzen. Also z.b. herausfinden, ob vom Sensor-Signal etwas beim BSG ankommt.
- Ich vermute mal, dass Kabel vom Tür-Sensor bis zum BSG gelegt sind.
- Ich nehme an, dass man am BSG etwas (Durchfluss oder Spannungsänderung) messen kann, wenn man weiß welche Kabel vom Sensor kommen.
Meine Fragen an euch:
- Stimmen meine zwei Annahmen?
- Wenn ja, wie finde ich heraus, welche Kabel betroffen sind?