Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

20V Turbo

Aktiv-Mitglied
Ort
zu Hause
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
30.06.05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
in planung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Beta
Extras
Sitzheizung/ elektrische(s) Fensterheber+Schiebedach/ Tachograph/ Hecktüren/ ZV/ keine Klimaanlage
Umbauten / Tuning
Dectane Dayline-Scheinwerfer (schwarz) // LED-Innenraumbeleuchtung (blau-weiß) // getönte Kotflügelblinker // selbstleuchtender LED-Kennzeichenrahmen // Highline Trittstufen vorne // Sport-Edition Trittstufenleuchten und Schaltknauf-Plakette // abgedunkelte Rückleuchten vom T5 GP // Edelstahl-Pedale
Spritmonitor ID
FIN
7HZ6X002***
Hallo ...
gestern wollte ich mein schiebedach öffnen ,da hats nur kurz geknckt und dann hat der motor frei gedrehht - ritzel zerbrochen ... nun meine fragen: gibts das ritzel einzeln, oder brauch ich den kompletten motor ? was kostet der motor ? woran kann es liegen, dass das schiebedach geklemmt hat, und wie prüfe ich ob das schiebedach wieder funktioniert,nicht das mir das neu ritzel dann auch noch kaputt geht ?

gruß denis
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Hallo,

....den Motor gibt es leider nur komplett.

Bestellnummer 6X0 959 591E .........kostet nur 223,72€ :evil::evil:

Bist du dir sicher, das da im Motor etwas gebrochen ist ???
Normalerweise zerlegt es das Zugseil des Schiebedaches.

guckst du hier:
VW T5 Multivan Schiebedach Motor Glasschiebedach motor bei eBay.de: Karosserieteile (endet 16.04.10 08:43:37 MESZ)

und Guckst du hier: =)=)=)
VW T5 Multivan Schiebedachmotor bei eBay.de: Karosserieteile (endet 28.03.10 17:50:16 MESZ)

und wenn doch alles im Eimer ist:
VW T5 Schiebedach 7H0877041A + 6X0959591B bei eBay.de: Karosserieteile (endet 06.04.10 11:23:06 MESZ)

Gruß
Claus
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Hallo Denis,
ein gebrochenes Ritzel habe ich am Schiebedachmotor allerdings auch noch nie gesehen.

Dann müssten theoretisch jetzt auch die Züge beschädigt sein.
Um die Freigängikeit der Züge zu prüfen, mußt Du den Glasdeckel und den Motor ausbauen und kannst dann die "Kulissen", an denen der Glasdeckel befestigt ist, von Hand verschieben.

Zum evt. Ersetzen der Züge, muß leider der ganze Schiebedachrahmen ausgebaut werden.

Gruß, Heiko.
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Hallo!
ich hatte das gleiche Problem mal bei meinen T4 .
wenn der Motor von Webasto ist gibt es Ersatzteile beim Boschdienst.
vg Holger
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Hallo,

....den Motor gibt es leider nur komplett.

Bestellnummer 6X0 959 591E .........kostet nur 223,72€ :evil::evil:

Bist du dir sicher, das da im Motor etwas gebrochen ist ???
Normalerweise zerlegt es das Zugseil des Schiebedaches.

guckst du hier:
VW T5 Multivan Schiebedach Motor Glasschiebedach motor bei eBay.de: Karosserieteile (endet 16.04.10 08:43:37 MESZ)

und Guckst du hier: =)=)=)
VW T5 Multivan Schiebedachmotor bei eBay.de: Karosserieteile (endet 28.03.10 17:50:16 MESZ)

und wenn doch alles im Eimer ist:
VW T5 Schiebedach 7H0877041A + 6X0959591B bei eBay.de: Karosserieteile (endet 06.04.10 11:23:06 MESZ)

Gruß
Claus

Hallo ...
ja ich bin mir sicher, dass das ritzel gebrochen ist ,denn es kam mir beim ausbau in einzelteilen entgegen geflogen ... naja ,muss ich halt mal den ganzen mist ausbauen und prüfen ... der preis für den motor is ja auch ne kleine frechheit ... mal gucken wo ich preiswert an sowas ran komme

gruß denis
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Bei mir ist auch der Ritzel gebrochen. 'ne Frechheit das es die Dinger bei VW nicht lose gibt. Über 200€ bezahlen für einen kompletten Elektromotor wenn nur ein Aufsteck-Ritzel gebrochen ist, geht ja gar nicht. "Lustig" wenn der neue Ritzel nachdem Einbau gleich wieder knallt...

Ich werde jetz Mal bei Bosch Service anfragen: gute Idee danke!
sonst halt Ebay....
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Hallo

mein Ritzel ist auch gebrochen.

kam mir in zwei Teilen entgegen, ob die Züge gerissen sind kann ich also nicht prüfen

gibt es die Welle einzeln bei Bosch.

Danke Uli
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

sorry, das war eine Frage

mfg Uli
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Bei mir war es nur das Ritzel. Stecke die 2 Teile Mal wieder zusammen, dann siehst Du auch das es eine Art Sollbruchstelle hat. Das es die Seilzüge auch noch zerhaut kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ritzel einzelnen gibt es nicht, (auch nicht bei Bosch). Ich habe über Ebay einen anderen/neuen Motor bestellt für ca. 45 Euro.
Die gleichen Schiebedächer wurden auch in machen Passat, Golf, Polo und Fox eingebaut. Einfach nach der Teilenummer suchen.

Viel Erfolg!
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Hallo

hatte diese Stelle auf einem Foto gesehen.
Die Frage ist ja, warum ist es überhaupt gebrochen, hatte sich das Dach verzogen?

Ich habe ein wenig Bedenken einfach einen anderen Motor einzubauen und es dann auszuprobieren,
nicht das ich mir noch die ganzen Züge beschädige

Uli
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Bei mir ging das Ritzel zur Bruch beim Öffnen mit -10°C Aussentemperatur. Die dichting war dreckig, feucht und ordentlich festgefroren. Seile waren, nach dem lauten Knacks, also noch in Ordnung. Seit dem schön die Dichtung pflegen und einreiben mit Gummipfleger.....
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Danke für die Info

werde berichten ob es funktioniert hat

Danke
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Hallo

der Motor ist gestern getauscht worden.

Nach dem Justieren lief alles wieder wie geschmirt.

Also wirklich nur der Motor.

Das Ritzel ist aber nicht an der Sollbruchstelle gebrochen, sondern ein Zahn daneben, warum auch immer.

Bis Bald
Uli
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Hallo,

hatte auch das Problem mit dem gebrochenem Ritzel, neuen Motor eingebaut und jetzt läuft es wieder.

Aber wie justiere ich den Drehschalter zum Schiebedach, stimmt jetzt leider nicht mehr?

Gruß
 
AW: Schiebedach - Ritzel vom Motor gebrochen

Moin

ist relativ einfach

der Servicetechniker hat den Motor ans Schiebedach geschraubt und zunächst mit dem Notschlüssel die Grundstellung "geschlossen" eingestellt.
Dann hat er den Motor wieder abgeschraubt und im abgeschraubten Zustrand die Grundstellung des Motors "geschlossen" eingestellt.

Dann den Motor wieder ans Schiebedach geschraubt und ausprobiert ob es passt.

das hat er ca. 2mal gemacht, dann paßte es.

wenn du mir deine E-mail adresse schickst, kann ich dir die VW Anleitung zuschicken.
 
Hallo,
habe auch ein zerbröseltes Ritzel.

Habe eine Teilenummer gefunden was dem entsprechen müsste, laut Katalog Webasto "Ritzel (für el. Antrieb) Webasto 61S3LR0730800 "
gibt es auch schon bei einem priv. Anbieter in der Bucht für stolze 13,-- , habe mir einen gebrauchten Motor für 10 ,-- ;-) gekauft mit entsprechendem Ritzel

Grüße Cara(m)elle
 
Zurück
Oben