Schiebedach mit zufälligem Eigenleben

flothi

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
ABT
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Servus in die Runde,

das Schiebedach unseres Familienbusses entwickelt manchmal (unabhängig vom Wetter) ein gewisses Eigenleben: Spontan stellt es sich auf, fährt dann von alleine wieder zu und das im steten Wechsel - manchmal hört es alleine auf, manchmal reicht es, über den Schalter kurz eine Aktion auszuführen, damit wieder Ruhe herrscht.
Fehler sind keine abgelegt, es ist nicht erkennbar, ob irgendwo Flüssigkeit eingetreten ist.

Irgendjemand ne Idee, wo man suchen könnte?

VG
 
Im Schalter?
 
Den hatte ich schon auf und mit Elektronik-Reiniger gereinigt
 
Ersetze den Schalter. Die Microswitche mit GraphitePads verschleissen gern und mögen überhaupt keine Reinigungsmittel und Kontaktsprays da die Kontakte dann aufquellen können...
 
Servus in die Runde,

das Schiebedach unseres Familienbusses entwickelt manchmal (unabhängig vom Wetter) ein gewisses Eigenleben: Spontan stellt es sich auf, fährt dann von alleine wieder zu und das im steten Wechsel - manchmal hört es alleine auf, manchmal reicht es, über den Schalter kurz eine Aktion auszuführen, damit wieder Ruhe herrscht.
Fehler sind keine abgelegt, es ist nicht erkennbar, ob irgendwo Flüssigkeit eingetreten ist.

Irgendjemand ne Idee, wo man suchen könnte?

VG
Das Problem hatte ich auch. Werde der Empfehlung folgen und einen neuen Schalter einbauen. Ich berichte dann.
 
Soo, ich hab mich dem bis dato gereinigten Schalter nochmal gewidmet - zu verlieren hab ich nix, also komplett zerlegt, nochmal mit Propanol dran, Schleifkontakte gereinigt, Lötstellen kontrolliert und nochmal nachgelötet. Den Microswitch hab ich auch prophylaktisch getauscht.
Mal sehen, ob es was bringt, der neue Schalter ist aber auch im Zulauf - probieren geht über studieren.
 
Entgegen allen Unkenrufen hat die Reinigung der Kontakte keine Beeinträchtigungen nach sich gezogen, ganz im Gegenteil: Läuft wie am ersten Tag!
 
Seit Juli 23 mit dem neuen Schalter habe ich keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben