Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

TX-fan

Top-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
N/A
Motortuning
Braintuning ist besser
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2, T3 & T5.1 a.D.
Hallo,

ich habe dazu in der Suche nichts gefunden.

Meinem T5 ist die Scheibenreinigungflüssigkeit ausgegangen. Nun habe ich mich also auf die Suche gemacht und siehe da, aufgrund der niedrigen Temperaturen habe ich in mehreren Geschäften und Baumärkten keinen Kanister mit Scheibenreiniger erhalten können - ausverkauft:confused:!

Nun wollte ich selbst etwas mischen, da der Großteil sowieso aus Ethanol + ein paar kleinste Beimischungen besteht. Da unsere T5 Diven jedoch nur fächerdüsengeeigneten "Saft" vertragen, wollte ich lieber mal um Rat fragen, bevor ich hier tätig werde.

Kann mir jemand ein Rezept zur Herstellung fächerdüsengeeigneter Scheibenreinigungsflüssigkeit zukommen lassen?



:danke::pro:, centman
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Da unsere T5 Diven jedoch nur fächerdüsengeeigneten "Saft" vertragen...

Hallo centman04,

da habe ich mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Wird da echt unterschieden ?
Wußte ich auch noch nicht...:tongue: Man lernt halt nie aus.

Bin aber mal gespannt ,was für "Rezepte" es da gibt.

Gruß, Heiko.
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Hi,
ich hab Aqua dest. (aus dem Trockner) und ordinären Brennspiritus genommen. Bisher keine Probleme. Riecht halt etwas streng
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Hallo

Was ist das denn ? " fächerdüsengeeigneten "Saft" :help:
Wieder so eine VW Erfindung ? In meinem Arbeits Trapo kommt seit Jahren das zeig rein was Cheffe mir zur Verfügung stellt . Ging immer ....außer wenn leer ...:D

MFG. Steffen

 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Moin,

fächerdüsensaft ist ausnahmsweise mal keine geldbringende VW-Erfindung. Manche "Frostschutzbrühe" neigt dazu, Kristalle zu bilden und die setzen dann die Düsen zu.
Problematisch kanns auch werden, wenn man den Frostschutz reinkippt obwohl noch "Sommerbrühe" drin ist, das kann auch zu Kristallen führen, die dann die Düsen zusetzen.
Spiritus ist auch mit Vorsicht zu genießen, weil dieser sowohl die Schläuche als auch die Pumpe angreifen kann.
Aber ein Rezept hab ich auch keins auf Lager, ich schau, dass ich vorm Winter immer so rund 120 L für die Firma bekomm.

Gruß Tom
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Niemand:eek:!

Also früher (ohne fächerdüsendiven) habe ich Spülmittel mit dest. Wasser gemischt.
Aufgrund der momentanen Temperaturen und der Fächerdüsen möchte ich jedoch davon absehen.

Weiß in diesem Forum der T5-Profs wirklich keiner ein Rezept!!!

:danke::pro:
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Hallo,

du brauchts nur normales Wasser mit Alkohol zu mischen, kann auch die Wodkaflasche sein. In allen Variationen machbar. Allerdings riecht trinkbarer Alkohol nicht so angenehm... .
Spiritus ist fatal, es entfettet die Lager der Pumpe - einige machen es aber auch schon ewig.

Mein Tipp wenn es keinen mehr zu kaufen gibt: nimm normalen Fensterreiniger / Glasreiniger , da ist auch ne Menge an Alkoholen enthalten und riecht angenehmer.
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Hallo Boarders,

ich beherzige jetzt mal Veit`s Satz.

Warum verwendet Ihr bitte destilliertes Wasser ? Wozu soll das gut sein ?

Gruß, Heiko.
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Hallo Boarders,

ich beherzige jetzt mal Veit`s Satz.

Warum verwendet Ihr bitte destilliertes Wasser ? Wozu soll das gut sein ?

Gruß, Heiko.

Ich tippe mal:eek: das destillierte Wasser hat den großen Vorteil das nix verkalkt ;)
Bei der Wasserhärte die wir hier haben gab es bei einem Modell mit dem Blitz mal Probleme. Seitdem mische auch nur noch mit dest.Wasser oder gefiltertem Regenwasser an.
Der Tipp mit dem Wasser aus dem Trochkner war aber auch nicht schlecht ;):danke::pro:
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Hallo,

ja das mit dem Kalk ist so eine Sache. Normalerweise haben heutige Scheibenzusätze, egal ob Sommer oder Winter, Stoffe enthalten welche den Kalk binden. Im Grunde das gleiche wie Wasserenthärter ala Calgon und anderen. Die chemische Reaktion, d.h. das aufällen des Kalkes ist immer nur am Auslass (hier Waschdüse) möglich, da Sauerstoff für die Reaktion von Nöten ist. Mein Senior ist auch immer kleinlich mit Waschzusatz an seinem Auto im Sommer - da darf ich dann öfters mal etwas Säure mit einer Kanüle in die Waschdüsen spritzen.

Also mit dem richtigen Mischungsverhältniss wird es keinen Kalk geben, und eh ich da 10 l die Woche destiliertes H²O kaufe... .
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Hallo
Also ich kann hier meine guten Erfahrungen mit einem Leitungswasser Spiritus Gemisch bis 50 / 50 bei besonders vielen minusgraden mitteilen. Es gab bisher keinerlei probleme mit Pumpe , Schläuchen oder Fächerdüsen. Auch bei meinen früheren VW s´ nicht.
Gruß Tilo
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Hallo!

Ganz versteht ich die Aufregung nicht.
Bei uns hier, und sicher auch bei "euch", gibt´s Scheibenfrostschutz bis - 70 Grad im z.B. 25 liter Kanister, der kostet € 25.-

Da is sicher alles drin was die Scheibe so braucht. :-)

Gemischt 1:1 mit Leitungswasser kostet der Liter 50 cent.
Hat immer super funktioniert, nix war verkalkt.
Da misch ich doch nix selber herum, oder doch ?

Gruß
Helmut
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Hallo Helmut,
in D stehen an der Tankstelle und in den Baumärkten üblicherweise nur 1 bzw 5 l Gebinde.
Teilweise kosten sie horrende 3 - 5€ pro Liter einer -30° Variante. :evil:
Da kann man schon verstehen warum einige hier selber was mixen wollen.

Der Aufwand ist aber zu hoch. Irgendwo gibts immer ein Angebot
mit -30 oder -70° Varianten in der 1€/l Klasse. Suchen und mit Wasser verdünnen.
Z.Z. reicht mir (mit Garage) eine -15° Verdünnung. Sollte es nochmal kälter werden
kippe ich vom -70° etwas nach. Das klappt seit Jahren.


Dabei fällt mir ein 40 Jahre altes Rezept für frostsicheren Scheibenreiniger ein:

1/2 Liter reiner Alkohol auf 1 Liter Wasser, dann ca. 1 Esslöffel Zitronensäure
und ca. 4 Esslöffel Zucker, je nach Geschmack und Verwendungszweck.
(:cool:Anwendung auf eigene Gefahr!8))

Nur zu verwenden im VW-Käfer, Bj 1965, mit Reserveraddruckluft. Klebte etwas
und machte bei falschen Mischungsverhältniss einen dicken Kopf, war aber der
absolute Brüller vor der Disco. Scheiben reinigen ging notfalls auch (so la la).

 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Moin,

das Problem bzw. die Nachfrage ist doch entstanden, weil centman nirgendwo in seinem Umkreis mehr fertigen Frostschutz gefunden hat.
Ich denke, das Reszept sollte also nur ne Notlösung und keine Dauerlösung sein,

Denn auf Dauer ist der fertige Frostschutz sicherlich einfacher und auch nicht wesentlich teurer.
Bei Baumarktbrühe würd ich aufpassen, da hab ich schon ganz üble Gerüche erlebt.
Ich hab momentan die Brühe von Berner (-70°) und zahl bei Abnahme einer größeren Menge 1,10 / L.
Ich denke, wenn man sich mit ein paar Kumpels zusammen, bei nem Teiledealer, ein paar Kartons mit 5 L Kanistern organisiert bekommtman auch einen ordentlichen Preis.

Gruß Tom
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

das Problem bzw. die Nachfrage ist doch entstanden, weil centman nirgendwo in seinem Umkreis mehr fertigen Frostschutz gefunden hat.
Ich denke, das Reszept sollte also nur ne Notlösung und keine Dauerlösung sein,
R I S C H T I S C H !:D

Danke Tom!
Heute konnte ich 5 Kanister in einer namhaften, glob(alen) Baumarktkette meines Vertrauens erstehen (2,99 für 5 Liter / -22C°) und natürlich fächerdüsengeeignet.;)
Auch, wenn der Bedarf nun erstmal gedeckt scheint, würde mich schon interessieren, wie man "im Notfall" seinen Durchblick behällt.:D:cool:8).

Die Gewinnung des destillierenden Wassers mittel Trockner ist bei uns schon eine automatisierte Handlung. Davon habe ich bestimmt 35 Liter in der Garage stehen. "Wann wirds bald wieder Sommer."

Gruß, centman
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Hallo dedetto!

in D stehen an der Tankstelle und in den Baumärkten üblicherweise nur 1 bzw 5 l Gebinde.
Gibt´s bei uns auch, kauf ich nicht !

Teilweise kosten sie horrende 3 - 5€ pro Liter einer -30° Variante.
Deswegen hab ich seit Jahren immer min. 3 liter mit.

Gruß
Helmut
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Ich kauf immer bei Hornbach das Zeugs. Da ist im Vergleich immer am billigsten.
Bis -20 Grad kostet da der 5 L Kanister um die 4,50eu und das find ich ganz in Ordnung.
Das friert, nat. unverdünnt, auch bei unter -20 Grad nicht ein.. :cool:
An der Tanke kosten 5L bis -60 Grad fast 20,- eu! Macke! :eek:

Achja, selbst her stellen?! Ich kauf mein Bier auch im Getränkemarkt und mix nicht selbst :D

Wenns ausverkauft ist empfehle ich Vodka Gorbatschow,kann man zur Not auch sprühen
wärend der Fahrt, den Kopf aus dem Fenster und die Gusche auf... ^^
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Seas,

man oh man, selbst herstellen wollte es doch nur jemand der keines mehr zu kaufen bekommen hat und sozusagen einen NOTFALL hatte.
 
AW: Scheibenreinigungsflüssigkeit - selbstgemacht

Ja trinkbarer Alc riecht übel aber das kann man ganz einfach neutralisieren.
Man gibt einfach ein paar Tropfen Ätherisches Öl dazu z.B. Zitrone und schon richts wieder angenehm.
 
Zurück
Oben