Schalter neben OBD-Stecker

ms045403

Jung-Mitglied
Ort
Hagenbach
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
24.07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht sinnvoll
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
Wohnmobilaufbau von Bimobil
FIN
WV3ZZZ7JZ9Xxxxxxx
Hallo Elektrik-Spezialisten,

beim Blick unter die Armaturentafel links vom Lenkrad ist neben dem OBD-Stecker ein Wippschalter zu sehen, der mit einem Kabelbinder befestigt ist (siehe Foto). Der Schalter ist in Stellung "Aus".

Weiß jemand wozu der gut ist und was passiert, wenn ich den in Stellung "Ein" bringe?

Vielen Dank!:danke:

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • P7280004.JPG
    P7280004.JPG
    765,3 KB · Aufrufe: 291
AW: Schalter neben OBD-Stecker

Hallo Elektrik-Spezialisten,

beim Blick unter die Armaturentafel links vom Lenkrad ist neben dem OBD-Stecker ein Wippschalter zu sehen, der mit einem Kabelbinder befestigt ist (siehe Foto). Der Schalter ist in Stellung "Aus".

Weiß jemand wozu der gut ist und was passiert, wenn ich den in Stellung "Ein" bringe?

Vielen Dank!:danke:

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

der ist nicht Original - das weißt Du sicher auch ;-)

Tendenziell vielleicht eine zus. WFS des Vorbesitzers... aber das ist nur eine Idee. Egal wie: Teste! Denn nur dann wissen wir alle, was das Ding da soll.

Bis später,
Henry
 
AW: Schalter neben OBD-Stecker

Hallo Henry,

also Vorbesitzer gibt es nicht!

Das Fahrgestell ist direkt von der Fabrik an den Wohnmobil-Aufbauer gegangen. Der hat an der Hinterachse eine Goldschmitt Luftfeder mit Niveau-Regulierung eingebaut. Für die manuelle Anhebung oder Absenkung der Hinterachse ist ein Schalter in der kleinen linken Ablage (zwischen Lüftung und Lichtschalter) im Armaturenbrett nachgerüstet.

Ich werde das mal weiter verfolgen und auch den Aufbauer kontaktieren. Der ist eigentlich sehr rührig und gern bereit Rede und Antwort zu stehen.

Was mich aber auf die Idee gebracht hat es müßte original-VWN sein, ist die Tatsache, dass die Kabel am Schalter stoffummantelt sind.

Danke Dir,
Stefan
 
AW: Schalter neben OBD-Stecker

Hallo Henry,

also Vorbesitzer gibt es nicht!

Das Fahrgestell ist direkt von der Fabrik an den Wohnmobil-Aufbauer gegangen. Der hat an der Hinterachse eine Goldschmitt Luftfeder mit Niveau-Regulierung eingebaut. Für die manuelle Anhebung oder Absenkung der Hinterachse ist ein Schalter in der kleinen linken Ablage (zwischen Lüftung und Lichtschalter) im Armaturenbrett nachgerüstet.

Ich werde das mal weiter verfolgen und auch den Aufbauer kontaktieren. Der ist eigentlich sehr rührig und gern bereit Rede und Antwort zu stehen.

Was mich aber auf die Idee gebracht hat es müßte original-VWN sein, ist die Tatsache, dass die Kabel am Schalter stoffummantelt sind.

Danke Dir,
Stefan
Hallo Stefan,

ok, dann sollte der Ausrüster das erklären könne. Die Ummantelung zeugt von gutem Handwerk des Ausbauers, soweit also fein. Die Farben der Kabel passen soweit auch zu nix, was ich bisher in dem Bereich so kenne...

Na wir werden sehen ;-)

Bis später,
Henry
 
AW: Schalter neben OBD-Stecker

Hallo Henry,

Deine Vermutung hat sich bestätigt! Es ist nicht Original-VW, sondern gehört zur Luftfeder von Goldschmitt die nachgerüstet wurde - siehe auch meinen anderen Tread "Stecker und Taster im Batteriefach".

Nochmals vielen Dank!

Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben