Schaltbare Wasserpumpe / Kühlmittelventil / Abschaltkontakt, TDI

primax-4

Aktiv-Mitglied
Ort
LIPPE
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Autoterm Air 2D, Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

will den Zahnriemen wechseln und gleich die WAPU mit. Die Anleitung führt (nur) die schaltbare Version der Pumpe auf.
Wasserpumpen OHNE Abschaltkontakt gibts ab so 50..60 Euro.
Wasserpumpen MIT kosten so das Doppelte aufwärts.

Die Anleitung führt (nur) die schaltbare Version der Pumpe auf. Aber dort steht auch: "wird nicht angesteuert" :confused:
wapu.png

Hier spricht Finiss von überdurchschnittlichen Problemen bei der schaltbaren WAPU:

Also, wer hat schon gewechselt? Und welche wurde eingebaut?
Wird da tatsächlich nichts geschaltet?
 
Achso, ich beziehe mich auf die CX**-Motoren.

Die späteren DM**/DN**-Motoren ab '20 sind wohl ohne Schaltkontakt und die früheren CA**/CF** auch..
 
Rückmeldung vo mir noch:
Habe meine grade mit dem ZR gewechselt. Die Absperrmechanik der alten Pumpe war fest. Die hätte sich schon lange nicht mehr bewegen können. Die neue* ist nun ohne Absperrmechanik; geht nicht kaputt und kostet nur die Hälfte.

*: Aus Kit von Conti: ZR mit WaPu
 
Zurück
Oben