Rumpeln bei Lenkeinschlag rechts vorn

ronny_cgn

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Klimahimmel
Umbauten / Tuning
Zuheizer Aufrüstung Webasto, Drehkonsole
Hallo,

bei meinem T5.2 ist seit einiger Zeit ein quietschendes/rumpelndes Geräusch vorn rechts zu hören.

Ich denke dass ein Lager der Radaufhängung / Lenkung verschlissen ist. Nur welches kann ich nicht eingrenzen.

Habt ihr nen Tipp aus Erfahrung?
138.000km hat er jetzt runter.

Danke Ronny
 
Hallo Ronny,

zur Eingrenzung benötigt es weitere Angaben:

Taucht das Geräusch nur beim Einlenken im Stand auf, oder rollt das Fahrzeug dabei?

Falls es nur im Stand auftaucht solltest Du unbedingt zeitnah und im Ausschlussverfahren den Riemenantrieb in Fahrtrichtung rechts am Motor beobachten/filmen, während eine 2. Person das Lenkrad bis zum Anschlag dreht. Der Rippenriemen darf nicht flattern. Stell das Video mal hier ein.

Auch das rechte Domlager muss man sich anschauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das knarzende Geräusch ist beim rollen gut zu hören. Etwa langsames abbiegen/einparken.

Der Riemenantrieb hat mit der Vorderachse/Lenkung zu tun?
 
Das knarzende Geräusch ist beim rollen gut zu hören. Etwa langsames abbiegen/einparken.

Der Riemenantrieb hat mit der Vorderachse/Lenkung zu tun?

Ja, hier geht es um die Lastaufnahme der Lenkpumpe.
Aber wenn es nur beim Rollen hörbar ist, dann kommt wohl er die Antriebwelle Betracht (Außengelenk). Versuch bitte mal, differenzierter zu berichten.

Nur beim Rollen JA/NEIN?
Nur beim Drehen an der Lenkung JA/NEIN?
Nur bei Volleinschlag des Lenkrades und Kreisfahrt --> Klack,Klack JA/NEIN?

Gruß
 
Das Domlager vorne rechts nicht vergessen, das war bei mir wie so ein rattern beim lenken sowohl im Stand als auch beim langsamen rangieren
 
Noch ein Kandidat ist das Zwischenlager der rechten Antriebswelle.
Es könnte sich entweder die Schraubbefestigung des Halters am Motorblock gelöst haben,
oder das Lager hat sich aus der Gummiummantelung gelöst.

Gruß Ludger
 
Nur beim Rollen JA
Nur beim Drehen an der Lenkung JA, nicht bei geradeausfahrt
Nur bei Volleinschlag des Lenkrades und Kreisfahrt --> Klack,Klack NEIN, kein klacken
 
Das Domlager vorne rechts nicht vergessen, das war bei mir wie so ein rattern beim lenken sowohl im Stand als auch beim langsamen rangieren
Nur beim Rollen JA
Nur beim Drehen an der Lenkung JA, nicht bei geradeausfahrt
Nur bei Volleinschlag des Lenkrades und Kreisfahrt --> Klack,Klack NEIN, kein klacken

Also wenn Du im Stand einlenkst, hörst Du nichts - Richtig?
Wenn das Geräusch auschließlich ertönt, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, sollte man sich die Antriebswelle genau anschauen. Hier dann nicht nur das Außengelenk, sondern auch wie von @Nixcom angemerkt, das Zwischenlager.

Im Auschlussverfahren ist es immer eine gute Idee, dass Fahrzeug auf den Prüfstand zu nehmen, um Mängel am Fahrwerk sichtbar zu machen (Prüfstelle, Werkstatt)

Ist die Frequenz des Geräusches geschwindigkeitsabhängig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben