Rückfahrkamera

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo.

ich möchte mir in einem Bus eine kabellose Rückfahrkamera (Funkverbindung) einbauen. In der Bucht werden ja diverse Modelle unter 100 Euro angeboten. So ganz trau ich dem Braten aber nicht. Taugen diese Teile etwas? Hat jemand eine derartige RFK bereits verbaut und Erfahrungen gesammelt? Ich möchte den Aufwand möglichst gering halten. Dass das Bild nicht das Beste sein wird, ist mir klar, aber macht so ein "Billiteil" überhaupt Sinn?
 
Ergänzung:

Ist es möglich, das Bildsignal einer Rückfahrkamera auf ein Tablet zu "senden"? Ich würde dann gern ein Tablet installieren und sowohl für die Rückfahrkamera, wie auch für die Navigation nutzen. Dann hätte man nur einen Bildschirm mit anständiger Größe (10 Zoll).
 
Das kommt auf das Tablet an. Wenn dein Tablet einen Video-Eingang hat, ist das möglich. Bei Rückfahrkameras mit separaten TFT-Monitor ist es ja das gleiche Prinzip. Du nutzt ja nur dein Tablet als Monitor.
Das Problem beim wird nur sein, dass du beim Tablet den Video-Eingang wenn denn an der Seite und nicht hinten hast wie bei einem Radio. Da musst du gucken, ob du einen extra Rahmen bauen musst oder die Kabel verlegst.
ich glaube nicht, dass es einen Empfänger für das Tablet gibt, der die Übertragung kabellos möglich macht.
 
Ich dachte da an einen Adapter von Chinch (Video) auf Mini-USB.

Oder ich müsste eine W-Lan-Kamera installieren.
 
Es gibt ja Adapter von Video auf mini USB. Nur wenn du einen eckigen Einbaurahmen hast, musst du eine Aussparung für den Stecker rein sägen. Frage auch wie das Tablet sicher und fest in der Halterung angebracht wird...
Mit der Übertragungsqualität von so einer WLAN-Kamera kenn ich mich nicht aus. Hast du vielleicht einen Elektrofachmarkt (ähnlich wie Conrad) oder einen Kfz-Hifi-Spezialisten in deiner Nähe. Denn könntest du mal solche Kameras testen, um die Bildqualität zu sehen.
Die nächste Frage ist, wie schaltet sich die Kamera automatisch auf dem Tablet zu. Ich denke, dafür brauch man ein separates Programm. Und immer auf dem Tablet umschalten, wäre mir zu umständlich.
 
Die Frage der Halterung macht mir eigentlich keine Probleme. Ich würde auch keinen Rahmen verwenden, so dass es hinsichtlich des Anschlusses (Mini-USB) keine Probleme gäbe.

Das mit dem Einschalten des Tablets auf die Kamera ist aber in der Tat eine gute Frage, auf die ich keine Antwort habe. Ginge dann wohl tats. nur manuell. Zudem müsste man das Tablet erst "hochfahren". Also doch lieber ein TFT Monitor.
 
Aber ein Tablet mit Kabel einfach unnatürlich am Armaturenbrett anbringen sieht nicht so schön aus.
Ich denke der Funktionalität halber sollte ein Monitor schon besser sein.
Es gibt ja auch solche Rückspiegel die alt Monitor funktionieren. Hat ein Kumpel im T4 und die Sicht ist gar nicht mal so schlecht.
Wie siehts eigentlich mit solchen 1Din-Naviceivern mit ausfahrbaren Monitor aus. Die haben die gleichen Funktionen und Anschlüsse wie die Doppel DIN, sind aber vergleichbar preisgünstiger?!?
http://www.ebay.de/itm/like/320724617973?lpid=106&chn=ps
 
Sind die denn Plug&Play einbaubar?

Worauf muss man bei TFT-Monitoren achten? Die werden ja schon ab 20 Euro angeboten???
 
Ich habe die schon vor Jahren gesehen aber mich nie weiter damit beschäftigt - warum auch immer. Bei dem von mir verlinkten Gerät gibt es einen zusätzlichen Adapter-Kabelsatz. Ansonsten einfach mal die Hotline anrufen oder einen neuen Tread hier aufmachen.
Solche All-in-One Geräte werden echt preiswert angeboten und lesen sich von der Beschreibung gut. Bevor man sich einen extra Monitor kauft, lieber so etwas vorher testen.
300-400€ für ein Gerät was (fast)alles kann finde ich preislich super.
 
Hallo Fire,

wie ging das denn bei Dir dann weiter? Hast Du es verbaut. Welches Fabrikat. Ich will das auch noch machen. U.U. für vorne und für hinten.
 
Hallo Fire,

wie ging das denn bei Dir dann weiter? Hast Du es verbaut. Welches Fabrikat. Ich will das auch noch machen. U.U. für vorne und für hinten.
Habe das Projekt bislang auf Eis gelegt. Muss ich aber irgendwann mal ran.
 
Es gibt ja mittlerweile auch Cams mit WiFi Hotspot - da würden mich Erfahrungswerte auch mal interessieren.
 
Ich habe mir dafür eine Halterung besorgt, mit der ich es bei Bedarf anbringen.
 
Und ist schon dran? Oder soll erst noch?
Ich überlege mir das nämlich auch, aber mir kommt bislang keine Idee, wohin damit.
Ich hab gehofft, du hättest vielleicht schon ein Bild im verbauten Zustand.

Grüßle
 
Ich habe mit diese Funkkamera gerade gekauft(302038767154 art-nr.bucht).habe sie provisorisch mal getestet. Bild ist ok.wird in die rücklichtbeleuchtung eingebaut.
Werde sie die tage richtig einbauen (bekomme im Moment nicht die Verkleidung der Heckklappe ab)
 
Ich überlege mir das nämlich auch, aber mir kommt bislang keine Idee, wohin damit.
Ich hab gehofft, du hättest vielleicht schon ein Bild im verbauten Zustand.

Vielleicht helfen diese Bilder etwas weiter:

2017-01-16 11.11.03.jpg 2017-01-16 11.12.02.jpg 2017-01-16 11.11.32.jpg 2017-01-16 11.13.33.jpg
Ich hatte vor 2 Jahren in der Bucht noch um die 15€ für den verbauten Tablet Ständer bezahlt. Gerade eben habe ich die Dinger aus China dort schon für unter 3€ gesehen.

Das beim Beschleunigen das Tablet nicht runter fliegt noch aus Alu einen kleinen Haltewinkel an den Ständer geschraubt oder geklebt und diesen dann einfach mit 2 Schrauben auf die Ablage fixiert oder wie im Bild zu sehen auch zum gelegentlichen Abnehmen mittels Halteblech mittig verschraubt.
 
Und ist schon dran? Oder soll erst noch?
Ich überlege mir das nämlich auch, aber mir kommt bislang keine Idee, wohin damit.
Ich hab gehofft, du hättest vielleicht schon ein Bild im verbauten Zustand.

Grüßle

Bild habe ich keines. Sieht aber im Grunde ähnlich aus, wie bei TwoP, wenn es montiert ist. Ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss bei mir. Für die Navigation ist es ok so, aber für eine RFK hätte ich es auch gern anders montiert.
 
Danke für die Bilder. Eigentlich wollte ich die Ablage erhalten.
Ich muss mir das mal ne Weile im Bus einblenden. Irgend einen Tot muss ich wohl sterben.

Grüßle
 
Hallo T5ESW,
wie hast Du das Rückwärtsgangsignal an das Radio geholt? Ich habe ein Pioneer AVH-X5800DAB und möchte die selbe Kamera einbauen.

Danke für eine Antwort

Achim
 
Zurück
Oben