Rückfahrkamera T6 TraPo nachrüsten - wie an Rückfahrlicht anschließen?

Grisella 2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges an Zeit aufgewendet, um passende Beiträge für mein Problem zu finden, bin aber auf nichts Hilfreiches gestoßen - vielleicht weiß jemand eine Antwort.

Ich habe einen T6 Kombi und da er keine PDC o.ä. besitzt, wollte ich kurzerhand eine Rückfahrkamera einbauen. Ich habe mir die CS2 von Auto-Vox gekauft, weil sie per Funksignal also kabellos funktionieren soll.
Wie ich die Kamera einbauen soll, weiß ich im Prinzip, ich habe nur ein Problem beim Anschluss an das Rückfahrlicht: Wie geht das? Es ist mein erster VW-Bus und ich bin noch ein absoluter Laie auf dem Gebiet des Aus- und Umbaus.

Ganz konkret lautet meine Frage aber: An welcher Stelle und wie verbinde ich die Kabel der Kamera mit den Kabeln/Anschlüssen des Rückfahrlichts?

Beste Grüße und Danke vorab,

Tobias
 
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges an Zeit aufgewendet, um passende Beiträge für mein Problem zu finden, bin aber auf nichts Hilfreiches gestoßen - vielleicht weiß jemand eine Antwort.

Ich habe einen T6 Kombi und da er keine PDC o.ä. besitzt, wollte ich kurzerhand eine Rückfahrkamera einbauen. Ich habe mir die CS2 von Auto-Vox gekauft, weil sie per Funksignal also kabellos funktionieren soll.
Wie ich die Kamera einbauen soll, weiß ich im Prinzip, ich habe nur ein Problem beim Anschluss an das Rückfahrlicht: Wie geht das? Es ist mein erster VW-Bus und ich bin noch ein absoluter Laie auf dem Gebiet des Aus- und Umbaus.

Ganz konkret lautet meine Frage aber: An welcher Stelle und wie verbinde ich die Kabel der Kamera mit den Kabeln/Anschlüssen des Rückfahrlichts?

Beste Grüße und Danke vorab,

Tobias
Hallo Tobias
Die Kabel des Rückfahrscheinwerfer kannst du sehr gut mit einem Multimeter Ausmessen.Rücklicht demontieren und dann noch vor dem Dichtgummi
(Also noch im Fahrzeug )das Rückfahrsignal am Rückfahrscheinwerfer abnehmen.Entweder mit Kabelverbindern oder Kabel anlöten.
Ein Rückfahrsignal könntest du auch unter dem Fahrersitz finden....
Hier ein Foto vom Rücklicht...Ausmessen des Signals ...Bei Normalen Rückleuchten ....Also Keine LED auf der Rechten Seite.
Bei LED Rückleuchten hast du rechts und Links die Möglichkeit ein Signal zu Finden.
Du musst auch einen Signalfilter mit verbauen.Da die Rückleuchten Pulsgesteuert sind.

Hier das Foto Medium 29440 anzeigenAnschlüsse am Radio habe ich in einem Album hinterlegt
Gruß Frank
 
Hallo Tobias

Genau wie von Frank beschrieben. Messen kannst du direkt am Stecker, du musst die Rückleuchte nicht auseinander bauen, wie auf Franks Bild, ausbauen genügt. Bei mir war es das grüne Kabel mit den schwarzen Strichen. Zum anzapfen habe ich das Isolierband am Gummipfropfen entfernt, dann kann man den Gummipfropfen Richtung Stecker schieben. Danach habe ich das Kabel gefühlvoll soweit wie möglich aus der Karosserie gezogen und die Verbindung dann soweit wie möglich im Fahrzeug gemacht. Danach Gummipfropfen wieder an der alten Stelle positioniert und gut mit Isolierband umwickelt. Ist ein bisschen ein Gefummel, da das Kabel nicht sehr lang ist.

Ein Tipp noch zum einpinnen des Kabels am blauen Stecker des Radios, der blaue Stecker hat rechts und links zwei Laschen an dem man ihn öffnen muss, erst dann kann das Kabel eingepinnt werden (Danke Frank). Die Pinbelegung lässt sich auf dem blauen Stecker schlecht erkennen, in der schwarzen Buchse am Radio sieht man sie besser. Eine Lupe kann aber hilfreich sein.

Gruss T6-Büssli
 

Anhänge

  • IMG_20190501_160044.jpg
    IMG_20190501_160044.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20190503_173724.jpg
    IMG_20190503_173724.jpg
    92 KB · Aufrufe: 398
Hallo zusammen,

dank eurer Hinweise hat es super geklappt. Ich habe mit einem Stromdieb am grün-schwarzen Kabel des Rückfahrlichts einen Filter angeschlossen und diesen dann mit der Rückfahrkamera verbunden, womit ich ein klares Bild bekomme.
Das Verlegen der „Kabelage“ war etwas frickelig, hat aber geklappt.

Danke dafür!

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • BEA179D6-2FD8-43D5-A755-6EB95C1B46E7.jpeg
    BEA179D6-2FD8-43D5-A755-6EB95C1B46E7.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 375
  • 36C89850-8E69-4267-9E08-427A4F493B1C.jpeg
    36C89850-8E69-4267-9E08-427A4F493B1C.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 373
  • 2B7C5D8C-E1D5-4F76-9FF8-2E5D312920C5.jpeg
    2B7C5D8C-E1D5-4F76-9FF8-2E5D312920C5.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 358
Ich bin da auch gerade dran, daher eine Frage an euch:
Ich habe vor das Rückfahrsignal am linken Rücklicht abzugreifen.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges müsste doch die untere H21W Halogenlampe leuchten (Vgl. Bild, da ist die Lampe jedoch entfernt)? Bei mir leuchtet jedoch gar nichts. Daraufhin habe ich die H21W-Halogenlampe gewechselt, das ändert jedoch nichts. D.h. da ist vermutlich die Sicherung für die H21W-Birne kaputt (?). hat jemand eine Ahnung, wo diese liegt?
 

Anhänge

  • IMG_20190807_211958_resized_20190807_092023913.jpg
    IMG_20190807_211958_resized_20190807_092023913.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 155
D.h. da ist vermutlich die Sicherung für die H21W-Birne kaputt (?). hat jemand eine Ahnung, wo diese liegt?

Moin jochri,

hier findest Du den Sicherungsplan in digitaler Form und somit auch die Örtlichkeit der gesuchten Sicherung: Sicherungsplan VW T6

Viele Grüße
Matthes

ps:
Ich habe den Plan ausgedruckt und immer dabei in der Werkzeugtasche, neben den Ersatzsicherungen.
 
Danke!
Jetzt eine dumme Frage: Das linke Rücklicht leuchtet bei euch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ?
Bei mir leuchtet nur das rechte Rücklicht, die Sicherung ist nicht kaputt (Nr. 15 im Motorraum nach Sicherungsplan) und auch ein Wechsel der H21W Halogenlampe im linken Rücklicht (die müsste für das Rückfahrlicht zuständig sein) bringt keine Änderung. Ich bin einigermaßen verwirrt:confused:
 
Moin,
yep, das linke Rückfahrlicht leuchtet bei eingelegtem Rückwärtsgang. Dort habe ich den Strom für meine RFk abgegriffen.
Hast Du denn mal mit einem Stromprüfer getestet, ob in der Fassung des Rückfahrlichts bei eingeschaltetem Rückwärtsgang Strom anliegt? Vielleicht hat ein evtl. Vorbesitzer auch schon gebastelt und die Verkabelung stimmt nicht (mehr)?

(die müsste für das Rückfahrlicht zuständig sein)
Welche "zuständig" ist, kannst Du doch ganz einfach sehen, wenn Du es mit dem Lampenglas abgleichst.
Grüße
Matthes
 
Sicher das bei allen Modellen beide leuchten?..kenne das von den einfachen auch nur in D die rechte leuchtet..kann aber nachher mal nachsehen
 
Ich brauch gar nicht prüfen, rechts ist es weiss und links scheint ein rotes inlet drin zu sein...MV tl von 12/2015
 
Hey Jochri,

bei meinem EInbau der Rückfahrkamera hatte ich auch vor, über die linke Rückfahrleuchte zu gehen, bis mir dann auffiel, dass hinter der weißen Scheibe am linken Rücklicht bloß die Nebelschlussleuchte leuchtet, das Rückfahrlicht aber nur am rechten Rücklicht. Das heißt, insofern du auch einen Transporter hast, wird dein Rückfahrlicht vermutlich auch nur rechts verbaut sein und nicht links, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Lass am besten mal jemanden auf deine Rückbeleuchtung schauen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst, dann wird sich das ja schnell klären.
Was es mit der fehlenden Glühlampe auf sich hat, kann ich dir auch nicht sagen, aber sie zu ersetzen, scheint doch grundsätzlich eine gute Idee zu sein ;)

Liebe Grüße
 
Ja, ich habe definitiv kein Rückfahrlicht hinten links. Das gibt es nur bei den LED Rückleuchten...
 
Ja, ich habe definitiv kein Rückfahrlicht hinten links. Das gibt es wohl nur bei den LED Rückleuchten...

Mist, und ich habe mein Signalkabel schon schön über die linke Fahrzeugseite nach vorne gezogen...
 
hi, ich hab auch nefrage zu dem filter. ich hab ein T5/2 MV Bj.07/14. Wo bau ich den filter genau ein? im sz´tand also wenn der motor aus ist hab ich ein gutes bild aber sobald ich den motor laufen hab, hab ich kein bild mer. jetzt müsste ich ja den filter einbauen... aber wo genau? bzw welche kabel am rücklicht?
cheers alex
 
hi, ich hab auch nefrage zu dem filter. ich hab ein T5/2 MV Bj.07/14. Wo bau ich den filter genau ein? im sz´tand also wenn der motor aus ist hab ich ein gutes bild aber sobald ich den motor laufen hab, hab ich kein bild mer. jetzt müsste ich ja den filter einbauen... aber wo genau? bzw welche kabel am rücklicht?
cheers alex
Hallo Alex
Hallo erst einmal hier im Board und Herzlich wilkommen ....
Wenn du einen Signalfilter verbauen möchtest dann muß der in die Pulsgesteuert Leitung.
Was für ein Radio und was für eine Kamera hast du denn verbaut.
Um dir bei deiner Arbeit am Bus Hilfestellung zu geben müsstest du dazu einige Angaben machen...
Hilfreich ist ...dein Profil am besten komplett ausfüllen.
Gruß Frank
 
hi camper, es ist die VW Rfk low, die hab ich bei suwtec bestellt. Es ist ein RNS 510 radio.
An dem filter hab ich 3 kabel, braun, rot, gelb. welches wo hin?:confused::confused:. es sind 6 kabel an dem stecker am rücklicht...
 
hi camper, es ist die VW Rfk low, die hab ich bei suwtec bestellt. Es ist ein RNS 510 radio.
An dem filter hab ich 3 kabel, braun, rot, gelb. welches wo hin?:confused::confused:. es sind 6 kabel an dem stecker am rücklicht...
Hallo Alex
Dein Signalfilter hat 3 Farben .Rot müsste 12 Volt Eingang sein ...also mit an den Rückfahrscheinwerfer anschließen wenn dein Radio keinen Kamera Ausgang hat.Es gibt auch die Möglichkeit bei PDC das Rückfahrsignal vom Schalter der PDC zu nehmen.
Gelb müsste dann 12 Volt ( Gefiltert sein) ...also die Ansteuerung für die Kamera.
Braun ist Masse ( Kl 31)
Du besitzt einen T5 .Das Radio müsste dann noch dementsprechend Freigeschaltet werden.Man kann mit VCDS dann im Navi Menü die Kamera freischalten.
Auch die Einschsltdauer.
Es gibt hier im Board schon sehr viel Info über eine (Rückfahrkamera Low ) beim T5.Du müsstest einmal die Suchfunktion oben rechts bemühen.
Wenn du das Rückfahrsignal vom Rücklicht nutzen möchtest, müsstest du bei eingelegtem Rückwärtsgang die Kabel mit einem Multimeter ermitteln.
Rot vom Signalfilter dann an das Rückfahrsignal, Gelb dann zur Kamera (Signal) ,Braun ist Masse.
Da ich einen T6 besitze kann ich ich dir die Radiobelegung und die Kabelfarben an den Rückleuchten nicht sagen.
Gruß Frank
 
hi frank, freigeschaltet hab ich es schon. ich probier es morgen mal aus und meld mich nochmal. ich such aber trotzdem noch im board noch, vielleicht find ich ja was.
cheers und danke
 
Zurück
Oben