Rückfahrkamera Low oder High???

Syncro Tom

Jung-Mitglied
Hallo zusammen, in meinem T5 von 2014 war ein RNS315 mit Rückfahrkamera verbaut. Jetzt habe ich das RNS315 verkauft und ein Android Gerät eingebaut. Leider funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr. Dafür braucht es einen Signalwandler. Kann mir jemand sagen, was für einen ich brauche. Ich weiß nicht mal, ob ich eine Low oder High Kamera verbaut habe. Bin der Meinung, dass auf dem RNS315 keine beweglichen Linien waren.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Beste Grüße
Thomas
 
Hallo,

die orig. VW Kamera arbeitet mit dem sog. RGB Signal, die Zubehörradios meistens mit NTSC oder PAL. Also schau bei deinem Android Gerät nach welches signal es verarbeitet und such dir eine Wandler von zB RGB auf NTSC. Gibt es in der Bucht
zB: Rückfahrkamera Interface Kabelbaum Adapter RFK Radio für VW MFD 3 RNS 315 510 | eBay

Bei VW - PKW gab es das RNS 315 auch mit beweglichen Linien, aber so viel ich weiss, gab es beim T5.2 nur die RFK - Low Version, also statische Linien. Anders beim T6. RFK LOW arbeitet ohne zusätzl.Steuergerät. Anhand deiner FIN könntest du leicht beim Freundlichen rausbekommen , welche RFK , also ob ein oder kein RFK- Steuergerät bei dir verbaut wurde.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Dann werde ich mal nach besagten Decoder schauen.
Wenn gar nichts geht, tausche ich die original Kamera gegen eine Nachrüstkamera aus. Aber lieber wäre es mir, die Kamera zu behalten.

Beste Grüße
Thomas
 
Hallo,

die orig. VW Kamera arbeitet mit dem sog. RGB Signal, die Zubehörradios meistens mit NTSC oder PAL. Also schau bei deinem Android Gerät nach welches signal es verarbeitet und such dir eine Wandler von zB RGB auf NTSC. Gibt es in der Bucht
zB: Rückfahrkamera Interface Kabelbaum Adapter RFK Radio für VW MFD 3 RNS 315 510 | eBay

Bei VW - PKW gab es das RNS 315 auch mit beweglichen Linien, aber so viel ich weiss, gab es beim T5.2 nur die RFK - Low Version, also statische Linien. Anders beim T6. RFK LOW arbeitet ohne zusätzl.Steuergerät. Anhand deiner FIN könntest du leicht beim Freundlichen rausbekommen , welche RFK , also ob ein oder kein RFK- Steuergerät bei dir verbaut wurde.

Gruß Ulli

Hi Uli,
also ich habe entsprechendes Steuergerät unterm Beifahrersitz gefunden. Das kompliziert die ganze Sache jetzt etwas. Mal schauen, was für einen Adapter ich dafür brauche.

Beste Grüße
Thomas
 
Ist es möglich, unter Umgehung von dem Steuergerät, die original Kamera direkt mit dem Android Radio zu verbinden?

Grüße Thomas
 
Hallo,
Ist es möglich, unter Umgehung von dem Steuergerät, die original Kamera direkt mit dem Android Radio zu verbinden?

nein,
das Android kann kein RGB, also direkt geht nicht, es muß ein "Bildwandler" von RGB auf NTSC her.
Ulli
 
Bist du sicher? Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass das Steuergerät keine RGB Eingänge hat, ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher.
 
Zurück
Oben