Rollrost freitragend 140cm für 2 Personen...

uribus

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebe Community,

ich bin neu hier und auch in der Campingvanmaterie - daher bitte Info und Nachsicht bei Fehlern.
Ich bin auf der Suche nach einem freitragenden Rolllattenrost für mein noch zu bauendes Bett (140x200 Aluprofile, mit Teleskopstützen auch aus Alurohr/vierkant mit Splint...wg Surfkram,), Bei google und co. findet man höchsten 120kg Tragkraft...für 2 Personen definitiv zu wenig, wenns keine Kinder sind.
Zur Not könnte ich noch eine Mittelstrebe einhängen, dann wird es mit dem geplanten Teilrückbau auf "Kofferraumläne" aber nichts...

Wie habt ihr so etwas gelöst?
(Durch die ganzen Matratzenthemen hier im Board habe ich mich schon durchgewühlt...)
Vielen Dank Eure Hilfe/Tipps!

Viele Grüße
Ulf
 
Hi Ulf,
Sorry aber ich hab im Moment keine Ahnung, was du vorhast. Kannst du mal ne Skizze hochladen? Dann könnte man eher beurteilen, ob es wirklich ein Rolllattenrost sein muss oder ob es Alternativen gibt. Wir haben im Aufstelldach ein Lattenrost mit Froli-Tellerfedern und einer recht dünnen Matratze. Im Erdgeschoss dagegen eine massive Multiplexplatte mit normaldicker Matratze. Unten schläft man bei uns besser. Das Lattenrost hat auf den Liegekomfort kaum Auswirkungen. Art und Dicke der Matratze dagegen sehr wohl.

Gruß
TCamper
 
Medium 24807 anzeigenSkizze anbei: eigentlich ganz einfach: Rahmen 140(120)x200 auf 6 Stützen (wahrsch. Teleskopbeine selbstgemacht), darauf Lattenrost (entweder Rollrost überstehend so wie auf der Skizze oder auch auf Winkel innerhalb des Rahmens aufgelegt), dann darauf die Matratze(n). Wir werden das oben so wie ihr haben, unten wollte ich a) Stauraum unterhalb des Bettes b) flexibel rückbaubar auf die Hälfte o.ä., so dass der zusammengeschobene Rollrost dann als Ablage funktioniert oder c) schneller kompletter Abbau.
Ich wollte extra keine Multiplexplatte(n), da diese mir zu massiv erschienen und die Belüftung der Matratzen eher behindert - es sei denn, man bohrt Löcher rein... ;)
Was für eine Matratzendicke habt ihr denn unten? Da wollte ich das natürlich bequem (80+70 kg bei uns) aber auch möglichst flach wg. Stauraum. Dass man da aufs Raumgewicht bei Kaltschaum/Visko gucken muss, habe ich mitbekommen, aber noch nichts so Adäquates gefunden... für viel Geld kann es ja jeder!
VG
Ulf
 
@Q-Schrauber: Vielen Dank, gute Idee, aber leider passen dann meine Surfbretter nicht mehr drunter :(

@dschirr: Danke für die Info - das sieht wirklich gut aus! Federt das wirklich ein wenig? Und was wiegt so ein Teil? Es ist ja relativ hoch (10cm)... Und was habt ihr denn dann noch für Matratzen drauf?

VG
Ulf
 
Hallo Ulf,

die sollten mal Ihre Webseite aktualisieren ... gerade gemessen, die Latten sund knapp 2cm hoch. 10 cm, was würde dann der Rost wohl wiegen:uuups:

Die Matratze haben wir von Traumfabrik, die 8cm Beduine Variante. 10 cm wäre wohl besser, aber passt mit unserer Bauhöhe nicht so gut.


Gruß

Dirk
 
@Nobbi T6 : Super Lösung! Was ich davon auf jeden Fall mitnehme ist die leicht geneigte Liege/Sitzfläche mit Aussicht!! [Applaus-Smiley].
Was habt ihr denn für eine Matratze/Topper genommen? Würde es auch ohne Topper gehen?
 
Hallo Ulf,
die Matratze gab es mal bei Aldi auf 30€ reduziert, ohne Topper ist sie mir etwas zu hart. Der Topper passt einfach in einen Bettbezug, so ist das Bett schnell bezogen und der Topper geschützt.
Uns hat es sehr gestört das man auf der Höhe der geklappten Sitzbank nicht mal aufrecht sitzen kann, deshalb habe ich das niedriger gebaut.
Gruß Nobbi
 
So, jetzt habe ich das Bettgestell fertig: aus Aluprofil 30mm und die Beine aus 30 und 35 mm Alurohr - ein paar Stunden Pseudo-Handwerk, fertig. Gestell ist mit 6 Schrauben fixierbar - 6 Beine, 6 Gestellteile. Insgesamt 66 Teile verbaut.
39814441494_be15c0f123_o.jpg 42642066102_986280ce06_o.jpg 42642068092_f756bbdba1_o.jpg 42642070722_3d6df94ce9_o.jpg 42642078662_692e09dbc8_o.jpg
Darauf kommt dann noch der Rollrost (Chirollet wahrsch.) und 2 Klappmatratzen 10cm. Das Ganze hat dann keine 400,- Euro gekostet und ist von ca. 40-70cm verstellbar.
Den teilweisen Rückbau habe ich auf meinem Van mit zwei Sitzen hintereinander angepasst, kann man auch anders machen.

Vielen Dank für alle Hilfen und Inspirationen!
 
uribus, danke dir für deine Idee. Berichte bitte unbedingt weiter, denn ich habe genau das gleiche vor.
Ich möchte ein solches recht unkompliziertes Bett bauen, dabei aber die erste Sitzbank im Auto lassen um Platz für Mitfahrer zu haben. Unter das Podest muss bei mir dann auch das Kiteequipment passen. Das war glaube ich auch deine Idee oder? Wie genau baust du denn das Gestell zurück?
 
Darauf kommt dann noch der Rollrost (Chirollet wahrsch.)
Wenn du dir da noch unsicher bist kannst den bestimmt in einem Dänischen Bettenlager live sehen, war DER Rost auf dem Kinder auch drauf toben und springen können..
Aber Achtung, knacke schwer und mäßig klein rollbar..

Viel Erfolg und Berichte weiter :)
 
Servus, ich hab einfach einen alten Lattenrost zerlegt und mit den Profilen verschraubt. Zeitaufwand zum reinschraube so ca. 10 min. Das gute dabei, du kannst ein Brett noch kürzen um ganz nach hinten zur Heckklappe zu kommen.
 

Anhänge

  • 20180510_105728.jpg
    20180510_105728.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 203
  • 20180510_105700.jpg
    20180510_105700.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben