RNS2 raus DNX 8220 rein

marcus71

Aktiv-Mitglied
Ort
Barsbüttel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Strudel im Tank
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, FMS Edelstahl Gruppe A ab Kat
FIN
7HZDH01****
moin board,

ich hab mich jetzt entschieden mein RNS2 CD gegen ein Kenwood DNX 8220 BT zu tauschen.
irgendwie ist aber in den letzten jahren die gilde der car-hifi händler, zumindest hier in hamburg, reichlich geschrumpft und ich hab noch keinen gefunden der mir meine fragen so richtig beantworten konnte/wollte.
jetzt würde ich gerne die erfahrungen der boardmitglieder nutzen.

vorhanden ist also ein 2004er MV comfortline mit RNS2 CD ,Freisprechanlage die z.zt. mit einem Parrot 3200+ gepimpt ist und ein MFL.
welche adapter brauche ich denn nun alle ?

einen CAN adapter mit kabelsatz um den quadlock in ISO zu überführen und dabei zündungsplus und MFL zu adaptieren. das DNX braucht wohl kein speedsignal.
welchen ? günstige bezugquelle ?

einen antennenadapter um die phantomeinspeisung und die diversity hinzukriegen.
wer hat da was funktionierendes mit meinem modelljahr hinbekommen ? vw hat da wohl immerwieder was verändert.

einen adapterstecker um die GPS antenne auf dem dach weiter nutzen zu können. die hat sicherlich einen besseren empfang als die beim radio mitgelieferte, die man irgendwo im armaturenbrett versteckt, oder ?

welcher einbaurahmen ist zu empfehlen ? es gibt komplette kits und auch nur die frontblende. preise zwischen 15 und 80 euro. was braucht man wirklich ? wenns ordentlich aussieht, nehme ich auch gerne die teurere variante.

hab ich noch was vergessen ?

in der suche hab ich schon das eine oder andere gefunden, aber gerade zum antennenadapter nichts was mich schlauer gemacht hat. daher dachte ich, ich frag doch nochmal alles ab. dann steht in zukunft vielleicht alles in einem fred ;)
schlußendlich ist noch die frage ob etwas gegen das DNX spricht. in live hab ich es nämlich auch noch nicht gesehen....
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

keiner ne idee ?
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

nimm ma die boardsuche..ich habe mich durch den einbau auch erst vor 2 monaten durchgequält. heinzdampf und auch ich haben entsprechende posts hier ins forum gebracht..
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

nimm ma die boardsuche..ich habe mich durch den einbau auch erst vor 2 monaten durchgequält. heinzdampf und auch ich haben entsprechende posts hier ins forum gebracht..

die freds hab ich durch. ich weiß aber immenoch nicht welchen antennen-adapter ich brauche.

@dentmen
du bist meine letzte hoffnung... :)
hat mein 2004er MV irgendwelche diversity boxen zwischen den fakra-steckern im radioschacht und den antennen ?
welchen adapter brauch ich wohl 50ohm oder 150ohm ?
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

Ich hab einen Umbau durch, müsste mich aber erst selbst nochmal informieren, was da so verbaut wurde...
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

hat mein 2004er MV irgendwelche diversity boxen zwischen den fakra-steckern im radioschacht und den antennen ?

Moin,

wieviel 75-Ohm Antenneneingänge hat denn so'n RNS2 (neben der GPS-Antenne) ?
(mal interessehalber gefragt, wie das mit der Diversity laufen soll)

einen kompetenten Car-Hifi Laden, der auch das Gerät im Sortiment hat, würde ich ja kennen.
Vielleicht mal anrufen und nach deren Erfahrungen fragen?

Hamburg: 7211155

Den passenden Einbaurahmen kann ich Dir verraten: T5 Multivan CAW1320-10
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

wie 75ohm ??? bei den adapter steht immer bloß 50 oder 150 ohm ??
am RNS2 sind 2 antennen stecker für radio. also insgesamt 3 mit dem GPS.

den kompetenten car-hifi laden werd ich auf jeden fall mal kontaktieren. danke für den tip.

EDIT: telefonisch machte der nen guten eindruck. da werd ich wohl mal vorbeifahren :)
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

wie 75ohm ??? bei den adapter steht immer bloß 50 oder 150 ohm ??
am RNS2 sind 2 antennen stecker für radio. also insgesamt 3 mit dem GPS.

:uuups: Sorry.... wenn ich an Antennenkabel denke, dann kommt mir immer die Hausantenne in Sinn, da sinds 75 Ohm, im Auto ist's wohl anders.
:o

Wenn 2 Eingänge vorhanden sind, dann findet doch die Diversity im Gerät (RNS2) statt, oder?

Wie vorzugehen ist, wenn das Kenwood nur 1 Antenneneingang hat, das wäre interessant.
Vielleicht kommen da die genannten Kästchen ins Spiel.
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

wenn du das delta drinne hast- so ise sauch hie rschonmal beschrieben worden- ist ein antennenstecker (der weisse fakra) der wo das signal aufläuft
de rgelbe ist nur rückfürhrung zur diversity. diekenwood jungs nehmen immernoch den alten langen stecker für die antenne
das passende "zwischenstück" gibts bei dietz
antennenadapter für vw mit diversity
numme rhab ichgra dnicht zur hand- sorry.
steht aber irgendwo in nem fred von mir...
tipp: der adapter von aiv, von acr und sonstiger hersteller waren alle schlechter.
ich hab mich halbtot getestet (kenwoods kann ich jetzt in 1 min klauen :D:D) bis ich das raus hatte.
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

so, nu ist das 8220 drin. mit dem dietz can adapter funktioniert auch das MFL. an der GPS antenne hab ich schweren herzens den fakra-stecker abgekniffen und den HRS GT5 passend zum kenwood angelötet. mit erfolg. alle möglichen satelliten findet das gerät. sogar unter bäumen.
bei der radio antenne hab ich die gleichlautenden empfehlungen vom board und der hifi spezies befolgt und den dietz 8516 verbaut. leider mit schlechtem erfolg. der radio empfang ist unbrauchbar. interessanterweise schaltet irgendwas zwischen gut empfang und schlechtem bis garkein empfang hin und her.
@ dentmen
könntest du netterweise mal deine schlaue doku prüfen, ob an meinem 2004er etwas anders ist als bei den neueren ? das wäre soooo nett :)

was mir noch aufgefallen ist:
der funktionsumfang des 8220 erschlägt erstmal, wenn man das magere RNS2 gewohnt ist.
der sound ist selbst mit den original-lautsprechern um welten besser.
die IPOD steuerung ist gut gemacht. trotzdem sollte man während der fahrt die finger davon lassen ;)
das integrierte parrot bluetooth ist leider nicht so gut gemacht wie der 3200+. mit meinem HTC pda kann ich nur telefonieren. kein telefonbuch. kein SMS. naja, vielleicht gibts ja bald ein softwareupdate.
das garmin navi ist richtig gut. sagt auch straßennamen an.
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

jetzt hab ich alles am laufen. für zukünftige umbauer werde ich mal meine teileliste veröffentlichen:

> 1 x Phantom Antennenadapter, Diversity, 2 x Fakra
ist der dietz 8516. das problem war ein nicht sauber gecrimpter stecker.
> 1 x Doppel DIN Radioblende T5 (ebay ware)
passte so lala. vielleicht hier doch leiber zum teureren einbaurahmen vom radiohersteller greifen.
> 1 x Dietz 61321 Kabelsatz VW für 61300 T5
> 1 x Dietz 63322 CAN BUS Interf 3 Gen VW/AUDI/SEAT
> 1 x Dietz 61406 7,90
funktioniert wie erwartet. der kabelsatz lässt sich gut zusammenbasteln und neben dem radio unter der lüftung verstauen. MFL funkt auch mit sender/titel wechsel und lautstärke.
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

hi marcus,
jetzt sollte die liste jeder finden :-) nach "heizdampf" und mir biste der dritte, der die liste einstellt :D:D:D

das mit dem radioempfang war auch mein problem - und es ist meiner ansicht nach noch immer nicht so gut wie mit dem original delta (war bei mir drin)
als einbaurahmen greif zum original kenwood teil- passt einfach am besten!

welcher crimp war denn bei dir so schlecht?

bzgl bluetooth: kenwood hat jetz schon ein update gebracht. am besten du fragst dort mal nach.
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

der ISO stecker des antennenadapters zum radio hin war nicht richtig gecrimpt. daher hab ich den ISO gleich demontiert und nen passenden DIN/JASO drangemacht.

das bluetooth-update habe ich gerade auf der kenwood.com gefunden. auf der .de ist nix (nur navi-firmware) und die hotline ist gerade niocht erreichbar.

hi marcus,
jetzt sollte die liste jeder finden :-) nach "heizdampf" und mir biste der dritte, der die liste einstellt :D:D:D

da frag ich mich doch glatt, wieso ich die nicht gefunden hab...egal, jetzt passts ja.
der einbaurahmen geht jetzt erstmal. wenn ich mir nen anderen mal in natura anschauen kann, wechsel ich vielleicht noch. geht ja fix.

die qualität vom radio empfang kann ich noch nicht beurteilen, da der wagen gestern abend noch in der tiefgarage stand. da hatte ich schon immer recht schlechten empfang. heute hat meine frau den bus.....die wird mir schon erzählen wenn der empfang schlechter ist ;)
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

hi
kannste mal nen paar fotos machen wie das navi im bus aussieht?
und mich würde der ungefähre gesamt preis interessieren.
mfg matttep
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

so noch 2 bilder. das kenwood kannm an ja "negativ" kippen. kommt 1A

bleib mal dran am radiomepfang.
mich stört das ständige wechseln und knacksen. warm itm delta nich so doll (subjektiv) ggf kommts auch daher, dass das kenwood nicht wie die blaupunktgeräte ( delta ist eins) die höhen wehgnimmt, um störgeräusche zu minimieren.
ooooooder... die diversity kommuniziert nicht so gut mit dem dietz wie das delta....oooooder oder ;) das kenwood kommt nicht mit dem frequenzgehüpfe der diversity klar.
jedenfalls kommt da von kenwood leider auch keine gescheite stellungnahme. naja und vw fragen warum ein zubehörradio nich läuft, is ja n witz :D

ggf ist irgenwo da schon jemand tiefer eingetaucht als ich- melden! :)
 

Anhänge

  • kenwood1.jpg
    kenwood1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 210
  • kenwood2.jpg
    kenwood2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 214
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

hi
kannste mal nen paar fotos machen wie das navi im bus aussieht?
und mich würde der ungefähre gesamt preis interessieren.
mfg matttep

ich hab für das komplettpaket 1500,- gezahlt.
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

so noch 2 bilder. das kenwood kannm an ja "negativ" kippen. kommt 1A

bleib mal dran am radiomepfang.
mich stört das ständige wechseln und knacksen. warm itm delta nich so doll (subjektiv) ggf kommts auch daher, dass das kenwood nicht wie die blaupunktgeräte ( delta ist eins) die höhen wehgnimmt, um störgeräusche zu minimieren.
ooooooder... die diversity kommuniziert nicht so gut mit dem dietz wie das delta....oooooder oder ;) das kenwood kommt nicht mit dem frequenzgehüpfe der diversity klar.
jedenfalls kommt da von kenwood leider auch keine gescheite stellungnahme. naja und vw fragen warum ein zubehörradio nich läuft, is ja n witz :D

ggf ist irgenwo da schon jemand tiefer eingetaucht als ich- melden! :)

vielleicht wärs mal ein versuch einfach den zweiten(gelben) antennenanschluß zu trennen. dann gibts nix mehr zum hin und her schalten. das könnte aber auch die stereo/mono umschaltung vom radio selber sein.
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

stereo mono isses nich.
sieht man gut im display
das kenwood versucht ja auch recht fix die passende rds frequenz zu finden
(ich weisses nur von blaupunkt- die arbeiten ja mit 2 und mehr tunern und schalten immer auf den besseren empfang um.)no ahnung wie das kenwood macht- steht auch nirgendwo.

sieht teils so aus, dass das kenwood sich grad auf ne frequenz eingeschossen hat, dann auf einmal die vw diversity dazwischenkommt und ne andere frequenz besser anbietet.
dann stolperts kenwood drüber...

is nur ne idee...

wenn du die scheibenantenne ohne diversity nimmst, is der empfang wahrscheinlich obermist. die scheibeantennen sind nicht ohne grund so verschaltet. anders käm da garnix rüber.
vw macht doch keine geschenke die nich sein müssen - weisste doch :D

mein 08er atlantis hat leider nur noch hinten rechts ne antenne. sehr sinvoll wär natürlich beide seiten (wie wohl früher mal war... vor dem entfeinern :()
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

ps die ktm is geil. hab ich mal nen testberich drüber gemacht :D:D:D
 
AW: RNS2 raus DNX 8220 rein

ps die ktm is geil. hab ich mal nen testberich drüber gemacht :D:D:D

jep. da gibts nix zu diskutieren. war definitiv der richtige kauf. macht ne menge spaß. am freitag gehts wieder auf nen kleinen kringel vor der toren hamburgs. da kann sie dann wieder zeigen was sie kann :D
mit der akra mit dem mapping ist auch die gasannahme deutlich softer geworden.

wieder ontopic:

wenn ich die tage mal wieder bus fahen durfte, meine frau fährt den auch so gern, werd ich mal schauen ob bei mir der empfang auch "flackert".

die frage ist doch: wer regelt die diversity ? der dietz adapter ? der antennenverstärker ?
 
Zurück
Oben