RNS2-DVD soll raus, aber viele Fragen offen

Meista

Aktiv-Mitglied
Ort
611** Nähe Friedberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
neeeee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, untalentierter Fahrer, 4 Reifen und 1 Dach
Umbauten / Tuning
USB, PDC v+h, RFK, SRA, Xenon, MFL, MFB, AHK, bel. Schaltknauf, DANHAG, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0020xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen an die Hifi-Spezis hier im Board.

Ich plane in näherer Zukunft, mein RNS2-DVD aus dem Bus zu verbannen und durch ein NICHT-RADIO zu ersetzen. Gedanken dazu mache ich mir nun schon länger und es sollte auch, zwar mit einigem Aufwand, ganz gut möglich sein. Das NICHT-RADIO soll über Bluetooth an ein Bluetoothempfänger gekoppelt und von dort mittels Kabelverbindung an eine noch einzubauende Endstufe angeschlossen werden. Diese dann natürlich an alle Lautsprecher im Fahrzeug.

1. Frage: Wieviele sind das dann eigentlich bei einem MV Comf. T5.1 mit RNS2-DVD ohne vorhandenen Verstärker?


Soweit eigentlich recht einfach und hoffentlich klangmässig auch in Ordnung.

Nun aber zu meinem Problem:

Bisher habe ich eine Bury CC9068 APP / Iphone als FSE an meinem RNS2-DVD. Ich gehe nicht davon aus, dass ich diese ohne das RNS weiter betreiben kann, was aber auch nicht sein muss (kann man verkaufen, bringt wieder was für das neue Equipment ein). :) Aaaaaber: Ich möchte natürlich nicht auf eine FSE verzichten, die Integration stelle ich mir dann allerdings schwierig vor. Daher nun...

2. Frage: Gibt es irgendwie und irgendwo die Möglichkeit, 2 Quellen gleichzeitig, also das Iphone und das NICHT-RADIO, mit einem Bluetoothempfänger zu verbinden?

Wahrscheinlich würden sich die beiden Quellen dann auch gegenseitig stören, wenn man z.B. Radio hört und über das Handy telefoniert. Und eine automatische Absenkung der Radiolautstärke wäre auch schwierig zu realisieren. Oder gibt es da hardwaretechnisch eine Lösung, die kein manuelles Umschalten erfordert?

3. Frage: Gibt es eine Endstufe / einen Verstärker, in die / den man 2 Quellen gleichzeitig einspeisen kann? Und beides wird dann an die Lautsprecher weitergeleitet?


Hierzu dieselbe Problematik und Frage nach einer Lösung wie unter Frage 2.

4. Frage, die hoffentlich verneint werden kann: Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, mit mit einem separaten BT-Empfänger und separaten Lautsprechern ein eigenes, in sich abgeschlossenes System für die FSE / das Iphone zu basteln?

Externes Micro für das Iphone sollte ja nicht das Problem sein, Aber insgesamt fänd ich diese Lösung recht unelegant.

So, dann bin ich mal gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht habe ich ja auch einen ganz falschen Ansatz gewählt und ein anderer Weg führt ebenfalls zu meinem gewünschten Ziel. am liebsten mit weniger Aufwand und Kosten verbunden. :)

Liebe Grüsse und DANKE schon mal im Voraus
Markus
 
1 und 2) Was willst Du mit Rausschmeissen des RNS und Einbauen der Endstufen erreichen? Wenn Du die Quäker drinnlässt, wird sich der Sound schon mal nicht verbessern.
Wenn Du das Handy an die FSE und einen Bluetooth-Empfänger an das AUX-In anschliesst kannst Du für kleines Geld Deine Blutooth-Kopplung von dem Zweitgerät realisieren.
Wenn Du besseren Sound haben willst, musst Du zuerst bei den Lautsprechern anfangen (incl. entspr. Einbau derselben)
3) Wenn mehrere Eingänge, dann über Umschalter; aber über Widerstandsbeschaltung mit jeder Endstufe realisierbar, auch wenn ich es nicht für sinnvoll erachte.
4) Über separatem Bluetooth-Empfänger an Aux-in Schaltet eine FSE bei Anruf auf das Telefon.
Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,

danke schon mal für deine Antwort. Ich habe es wohl etwas schlecht formuliert.

Mir geht es erst mal (noch) nicht um die Klangqualität, sondern einfach darum, dass ich mich des RNS2 entledigen möchte (die Navi Funktion war für mich nie wirklich überzeugend, neue Kartensoftware viel zu teuer).
An seine Stelle soll dann ein Ipad Mini treten, das ja bekanntlich keine Endstufe hat und daher vom Sound her recht dünn klingen dürfte. Das ganze soll schnell entnehmbar werden, daher möchte ich ausser der Stromversorgung keine Kabelverbindung haben. Daher dachte ich eben, über BT so einen Empfänger (Logitech, Belkin, Philipps bieten die für Stereoanlagen und co an) anzusprechen, der das Signal dann kabelgebunden an einen Verstärker weiterleitet.
Sicher werden dann irgendwann auch die Lautsprecher ausgetaucht werden, aber erst mal möchte ich eben sehen, wie gut und praxistauglich das ganze ist.

Das Problem an der ganzen Sache ist dann lediglich, dass ich eben keine herkömmliche FSE mehr anschliessen kann. Die bestehende Bury ist ja nur zum Anschluss an das Radio gedacht.
Ich müsste sie mir quasi selbst zusammenbasteln (eben eine BT Verbindung mit dem Iphone herstellen) und dann irgendwie und irgendwo in das System "BT-Empfänger - Verstärker" einbinden. Nur ist mir noch nicht so ganz klar, wie sich das mit möglichst geringem Aufwand realisieren lässt und praktikabel funktioniert.

Also um es klar auszudrücken: Es gibt dann kein AUX mehr, weil einfach kein Radio im herkömmlichen Sinne mehr vorhanden sein wird.

Hoffe, dies war ein wenig verständlicher. Oder habe ich DICH falsch verstanden, Günther?

Liebe Grüsse
Markus

Nachtrag: Falls es irgendwie die Möglichkeit gibt, Gespräche des Iphones an das Ipad weiterzugeben (also die Soundausgabe), wäre das natürlich die weitaus bessere Lösung. Irgendwelche Apple-Profis hier, die so etwas wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
Durch den Rausschmiss handelst Du Dir halt lauter kleine Probleme ein, die zusammen zu richtig aufwändiger Bastelei werden.
Die Kette Fahrzeugelektronik - Kabelbaum - Originalradio - Lautsprecher ist inzwischen ein optimiertes System, wenn Du ein Teil tauschst hat es mehr Auswirkungen, als man denkt.
Das RNS2 hat ja eine Menge Möglichkeiten, die von Drittanbietern genutzt werden.
Auch sowas gibt es: [DLMURL]http://www.canshack.de/fahrzeug-hersteller/volkswagen/vw-t5-2003-2009/kabelsatz-zum-nachruesten-des-2-bluetooth-audiokanals.html[/DLMURL]
Das Kabel alleine wird aber kaum reichen.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit den Geräten zum Erweitern des Originalradios.
Bei mir werkelt ein Navi Jahrgang '96 , das statt dem CD-Wechsler ein Gerät mit Iphone-, Klinken- und USB-Eingang bekommen hat.
Darüber kann ich jede Quelle einspielen, und die FSE läuft über den vom Radio vorgesehenen Anschluss.
Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,

Navi Jahrgang 96 ??? In einem T5 von 2004 ? Wie hast du das denn angestellt?

Dass ein paar Dinge dann nicht mehr so einfach funktionieren werden, wenn ich das RNS2 rauswerfe, darüber habe ich auch schon gebrütet.
Meine Rückfahrkamera wird dann wohl einer mit WLAN weichen müssen, die man auf ein Smartphone/Tablet spiegeln kann.
Die Lenkradfernbedienung wird knifflig. Aber anscheinend gibt es da irgendeine Lösung, da bin ich gerade dran. Die würde ich gerne behalten, da gerade erst mühsam nachgerüstet. Demnächst hoffentlich sogar funktionierend. :)
Die MFA (oberer Teil). Auf die muss ich wohl verzichten, wie ich das so sehe. Glaube kaum, dass man das Ipad dazu bekommt, etwas an die MFA zu senden.
Ebenso der mittlere Teil bei Navigation, wobei ich den ohnehin schon Jahre nicht mehr gesehen habe, da ich mich bisher von einem portablen Navi lotsen lasse.

So eine Box habe ich auch am RNS2, zum Anschluss von USB, SD-Karte, etc. Und ich hab ja auch eine eigentlich gute FSE.
Aber mich reizt einfach die Möglichkeit, es zu tun. Nicht weil es unbedingt nötig wäre oder weil das Ergebnis dann tausendmal besser ist als der jetzige Zustand (das muss sich noch zeigen).
Einfach, weil es möglich IST, würde ich es gerne mal probieren.

Ein Kompromiss wäre vielleicht der Ausbau des RNS2 und ein (versteckter) Einbau eines geeigneten kleinen (1DIN)-Radios, mit dem ich dann das Ipad verbinden kann. Darüber habe ich mir aber auch noch nicht so viele Gedanken gemacht und es auch noch nicht durchgespielt. Wäre irgendwie auch die weniger elegante Lösung. Aber wohl von der Anbindung Lenkradfernbedienung und Verbindung zu den Lausprechern am einfachsten realisierbar.
Hier stellt sich mir auch die Frage, ob ich Ipad und Iphone gleichzeitig verbinden könnte....

Ich hab zum Glück noch eine alte Mittelkonsole, die verkratzt war und die ich deshalb ausgetauscht habe. Ich denke, ich fange zuerst mal an, diese so zu modifizieren, dass das Ipad Mini hineinpasst. Vielleicht scheitere ich ja schon daran und lasse das ganze. :) Sollte es aber klappen, kommt erst mal noch ein kleiner Verstärker und ein selbstgefrickelter Adapter-Quadlock-Kabelbaum für die Lautsprecher. So werde ich es nach und nach erweitern und testen. Und nichts unumkehrbar verändern, alles rückbaubar lassen. Viel investieren muss ich da dann erst mal auch nicht.

Vielleicht hat einer von euch noch weitere Ideen und Anregungen (einfach durch mehr Sachverstand als ich, oder durch eigene Erfahrungen). Würde mich freuen.

Liebe Grüsse
Markus
 
Hallo Markus,
Navi Jahrgang 96 ??? In einem T5 von 2004 ? Wie hast du das denn angestellt?
Spitzentechnik gekauft, und inzwischen im vierten Auto...

Aber mich reizt einfach die Möglichkeit, es zu tun.
Ist ja auch ein ordentliches Motiv.
Da ich mit noch keiner Deiner Hardware was zu tun hatte glaube ich nicht, Dir reichtig helfen zu können.
wünsche dir viel Glück bei Deinem Unterfangen.
viele Grüße,
Günther
 
Ich mache mir gerade ähnliche Gedanken...

Lass doch das RNS2 drin, baue es ggf. weiter nach hinten und setz das iPad mini davor.
Wenn Du einen Rahmen für das iPad baust, kannst Du doch zusätzlich zum Lightning Connector noch einen 3,5mm Stecker zum andocken einbauen. Klanglich und in der Handhabung wäre die direkt Anbindung besser
Telefonieren könntest Du über Skype & Co, allerdings dann ohne Freisprecheinrichtung. Richtig telefonieren wird selbst mit Jailbreak schwierig bis unmöglich.

Meine Lösung ist vorerst das über Bluetooth angekoppelte iPhone mit FSE.
Ab Sommer will Pioneer Headunits mit Carplay auf den Markt bringen,
dann kannst Du den iPhone Bildschirm auf das Didplay der Headunit spiegeln. Eine FSE ist drin, Lenkrad- und ggf. CAN Bus Adapter wird es sicher auch geben. Das iPad mini kann dann zu Hause bleiben.

Viele Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

cool, ein Mit-Verrückter. :)
Hmmm, ich bezweifle, dass im Armaturenbrett genügend Platz ist, um das RNS2 nach hinten versetzen zu können und dann noch genügend Raum für das Ipad zu haben. Wenn ich es einfach unter den Beifahrersitz verbannen könnte....oder in eine noch zu bauende Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz...dann wäre das vielleicht eine Überlegung. Aber was ich dafür alles an Kabeln verlegen müsste...uff. Sicherlich irgendwie machbar, aber speziell GPS-Antenne und co. machen es einem da bestimmt nicht leicht. Aber irgendwie doch auch reizvoll, der Gedanke. Und den Zwischenraum zwischen Fahrer- und Beifahrersitz benötige ich ansonsten ohnehin nicht.
Ergo DANKE Martin, für die Anregung. :)

----> Daher bei der Gelegenheit die Frage: beim RNS2, spricht etwas gegen eine vertikale Montage??? Also mit Anschlüssen Richtung Boden, Display gen Himmel?


Das mit dem 3,5mm Stecker hatte ich mir zuerst auch überlegt, aber dann ist das Ipad wieder nicht so einfach einzuschieben und zu entnehmen. Den Lightning Connector plane ich in den noch zu giessenden Einbaurahmen mit einzulassen. Dann kann ich das Ipad bei Betreten des Busses seitlich hineinschieben und bei Verlassen bequem wieder herausziehen. Wenn ich jetzt noch anfange, das Audiokabel auf die gegenüberliegende Seite einzustöpseln, dann entfällt diese Möglichkeit des Schiebemechanismus. Und fest verbauen...das mag ich dann doch nicht. Dazu weckt ein Ipad doch noch zu viele Begehrlichkeiten.

Ja eben die Telefonie-Funktion, die fehlt einfach. Was an sich nicht schlimm ist, ich will sicher nicht mit dem Klopper am Ohr gesehen werden. ;) Aber in diesem Falle etwas schade. Daher führt am separaten (I)Phone kein Weg vorbei. Nur die Integration zweier Quellen...die stellt mich eben bisher vor ein Rätsel.

Was ich bei meinen Recherchen gefunden habe (nur als Beispiel, es gibt sicherlich viele verschiedene Hersteller):

http://www.belkin.com/de/F8V234-GLD-APL-Belkin/p/P-F8V234-GLD-APL/

Damit könnte ich doch das Signal des Ipad bzw. des verbundenen BT-Empfängers UND des Handies an den Verstärker weiterleiten?
Okay, ich müsste dann immer noch manuell die Musikwiedergabe des Ipad stoppen, wenn ich mit dem Handy telefonieren will, aber ansonsten sollte das klappen, oder?

Auf CarPlay freue ich mich auch schon. Ich bin gespannt, wie das realisiert werden wird. Allerdings habe ich die leise Befürchtung, dass, sei es durch Apple oder durch den jeweiligen Hardware-Anbieter, die Funktionen des iOS limitiert werden. Davon abgesehen kosten die dann auch wieder ne Menge. Und das Geld gebe ich dann doch lieber für Zubehör aus und kann noch ein wenig basteln. :)

Ich freu mich auf jeden Fall über weitere Kommentare.
Liebe Grüsse
Markus
 
Hallo Markus,

Das Zurücksetzen und das iPad Mini davor hat schon jemand gemacht. Ich finde es gerade nicht. Aber ein ein paar andere Beispiele hier:


750dd981ba41612551f957faa8d8d99a.jpg


LG Martin
 
Hallo Martin,

Das Zurücksetzen und das iPad Mini davor hat schon jemand gemacht. Ich finde es gerade nicht.

Jemand hier aus dem Forum?

Ja die Jungs von Amplified kenne ich, die haben da schon ordentlich was drauf. So professionell wirds bei mir allerdings wohl nicht aussehen. :)
Aber haben die nicht auch ein anderes Radio verbaut (Sony meine ich), statt des RNS510 aus dem CC ??? Nee stimmt, das war ein anderer CC (auch bei ihnen).
Die Variante im T5 gefällt mir schon mal richtig gut. Schön gelöst und offenbar ziemlich sauber gearbeitet.


Hmmm, spielen wir das als Alternative mal durch:

- Ich lasse das RNS2 drin, aber versetze es in eine Konsole zwischen den Sitzen, so dass man es quasi von oben bedienen kann.

- Das Ipad kommt an den alten Platz vom RNS2, das könnte ich dann über AUX ans RNS2 anschliessen (mit dazwischengeschaltetem BT-Empfänger, zwecks einfacherem rein und raus).

- Oder besteht die Möglichkeit, das an den Wechsler-Anschluss anzuschliessen? So wie die USB-SD-Kästchen? Könnte ich dann mit MFL die Titel weiterspringen und Lautstärke ändern?

- Die FSE von Bury kann ja dann normal wie bisher angeschlossen bleiben am RNS2, oder?

- Rückfahrkamera gegen eine WLAN-Variante austauschen zwecks Anzeige auf ipad statt auf RNS2.

- Freuen, dass MFA und MFL weiterhin vollständig nutzbar sind.

Im Prinzip würde ich mich auch darauf einlassen...

Was meint ihr?

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus

Bist du weiter mit deinem Projekt?

Ab Oktober kommt mein neuer mit RNS310dab+. Hab bewusst die Version gewählt, da ich später aufrüsten will.

Bei meiner Suche bin ich hieraus gestoßen.

http://www.padbay.net/de/index.html

Könnte vielleicht ja auch etwas für dich sein.

Gruss aus Bonn
Rainer
 
Zurück
Oben