RNS 510 plus VW Sounds<stem um extra Endstufe und Subwoofer erweitern über High-Input Anschluss

Frodo Beutline

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06-2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, WWZH
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prins VSI 2.0 DI bei rund 100.000km
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich habe hier leider nicht das gefunden, was ich genau suche:

Ich habe zwei gebrauchte Amps mit High-Input Eingängen und mehrere Subwoofer. Da der Bass der Originalanlage zwar für ein Serienverbau gar nicht mal übel ist, aber bei höheren Lautstärken verzerrt und den Pegel verringert, möchte ich eben einen externen Bass zusätzlich zur vorhandenen Anlage anschließen. Da der kleine Originalamplifier nur über einen proprietären fetten Kabelbaumstecker mit dem RNS 510 verbunden ist (die Zeiten der Cinchausgänge ist wohl vorbei:mad:), und in diesem Kabelbaum keine regelbaren Vorverstärkersignale abgreifbar sind, muss ich eben die LS-Ausgänge suchen.
Aber welche nehme ich für den Hi-Input-Anschluss? Hoch-, Mittel-, oder Tiefton? Oder ist das egal? Ich könnte ja sagen, weil ich einen Sub betreiben will, wäre Tieftonausgang passend. Wenn ich aber über den 2. Amplifier zusätzlich weitere (Hoch,- Mittelton-) Lautsprecher antreiben möchte?
Nur so nebenbei:
ACR hat mir für ein optimales Update (Subwoofer und Amp, neue Hoch-Mitteltöner Front und hinten, neue Bässe in den Türen inkl. entsprechender Dämmung ein Angebot über 7.700 Euro gemacht. Die zweite Wahl wäre dann immer noch ein gutes Stück über 5.000 €. Ein bisschen reichlich. Daher Selbstbauversuch...

LG Guido
 
Hab's jetzt selbst ertüftelt. Der Freundliche hat mir Stromlaufpläne zur Verfügung gestellt, sodass ich die Kabel den einzelnen Lautsprechern zuordnen konnte. Über Stromdiebe habe ich den mehrfach beworbenen Masconi HLA-Slim Adapter an die LS-Tieftöner vorne angeschlossen. Der Sub, ein 20cm Crunch, bringt hinten die Heckklappe in Vibrationen. Die Endstufe ist leider ein Riesending und steht nun senkrecht zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Der Klang hat eine gute Aufwertung bekommen.
Investitionen: 1 gebrauchte Amp, 1 gebrauchter Sub, High-Low Adapter, Kabeldiebe: ca 200 Euro. Zeitaufwand: ca. 2h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben