Sound-Upgrade im Trapo Kombi 5.2 + Line-Out am RCD310

hanswurst23

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe den 5.2 Kombi mit Fahrer- und Beifahrereinzelsitz und in der zweiten Reihe die 2er-Sitzbank.
Nun wollte ich das Standard-System für den tägichen Gebrauch, aber auch für gelegentliche Campingeinsätze ein wenig aufwerten.

Verbaut ist wie gesagt der Standard mit so weit ich weiß:
-RCD310
-Hochtöner im Amaturenbrett
-Tieftonlautsprecher(?) in den vorderen Türen

Was ich noch hier habe ist:
-Alubutyl und Armaflex (was auf jeden Fall auch in Türen und Heckklappe kommt)
-THA280 Blaupunkt 2-Kanal Endstufe
-Blaupunkt GTB 300 Subwoofer

Meine Idee war jetzt (neben dämmen) den Rear-Kanal des RCD310 nicht ungenutzt lassen und hinten irgendwo (Heckklappe?) Lautsprecher unter zu bringen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass hinten evtl. Hoch- und Mitteltöner als Koaxlautsprecher gut passen würden und für die Bässe meine Endstufe+Sub unter/hinter die 2er-Sitzbank.

Oder eben die Lautsprecher aus der Türe nach hinten und vorne etwas hochwertigeres nachrüsten. Macht das Sinn, oder ist es Quatsch die originalen Türlausprecher in die Heckklappe zu bauen?

Mein Problem ist, ich habe wenig Ahnung wo am Besten welche Frequenzen abgespielt werden und wo die größten Schwächen des Original-Systems liegen, bzw. wo sie am einfachsten ausgebessert werden können.


Eine weitere Sache ist der Anschluss der Endstufe an das RCD310:
Da mein Verstärker keinen High-Level-Input hat und diese High/Low-Adapter die Qualität verschlechtern, habe ich mir überlegt einen Line-Out am RCD310 zu ergänzen.
So spare ich mir den Adapter und habe ein sauberes Vorverstärkersignal.
Dazu lötet man am Klang und Lautstaerke-Regler IC TDA7404D entsprechend die Abgriffe und führt sie an Chinch-Buchsen heraus.
Hat das schon mal jemand gemacht oder kann mir jemand sagen ob auch der Subwoofer out funktioniert? Wenn ich ansonsten z.B. das Vorverstärker-Signal Rear Left an die Endstufe führe, kann ich den Lautsprecherkanal Rear-Left trotzdem normal verwenden?
Infos dazu hier:
http://www.motor-talk.de/forum/umbau-rcd-300-auf-lineout-fuer-elektronikinteresierte-t2393940.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Vorhandenen wäre meine Empfehlung:
Türen Dämmen,
Türsystem kaufen und mit der Endstufe betreiben
Ich würde nicht in das Radio eingreifen, sondern lieber einen hochwertigen High-Low-Adapter verwenden/selbst löten.
Konnte nicht rausfinden, ob Du überhaupt einen High-Low-Adapter brauchst. Von den Pegeln her nicht. Aber BTL-Ausgang des Radios benötigt zum RCA oft eine Gleichstrom-Entkopplung, hier würde sich ein 2:1-Übertrager anbieten.
Ob Du ein 16cm oder 20 cm 2-Wege-Tür-System verwendest ist Geschmackssache, 20 cm gehen weiter runter, wenn die Tür optimal gedämmt und abgedichtet ist.
Wenn Du unbedingt den Sub einbauen willst, würde ich eine zusätzliche Endstufe besorgen (aktuell steht so eine Blaupunkt für 20.-plus Versand in der Bucht), sowie 13cm Koax in die Heckklappe montieren, damit bei den hinteren Gästen mehr als der Sub zu hören ist. Sub und Koax kannst Du an der Blaupunkt mit passiver Weiche zugleich betreiben (Beschaltung bei Bedarf).
Gruß,
Günther
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Dann werde ich vorerst das Frontsystem in Angriff nehmen und beim Dämmen hinten erst mal nur die Kabel legen.
Hast du eine spezielle Empfehlung für die Türlautsprecher?

Für die Originalen aus der Türe gibt es dann keinen sinnvollen Einsatzzweck oder?

Zwecks Line-Out bin ich noch am überlegen.. eigentlich ist es wenig Aufwand wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann und kein High-Low-Adapter kommt an die Qualität ran. Hier noch ein Beispiel zur Umsetzung (Achtung polnisch ;)):
http://forum.vwgolf.pl/viewtopic.php?f=19&p=5904252
 
Hi,
Hast du eine spezielle Empfehlung für die Türlautsprecher?
Ich fahre ein "Audio-Systems X 200 T5" das ich mit Mitteltöner und entsprechender Weiche noch um ein bisschen Mitten erweitert habe.
Auch bei mittenstärkerem Tieftöner würde aus der Einbauposition in der Tür kaum was davon oben ankommen. Wichtig ist hier ein möglichst Großer Hoch-Mitteltöner - Der Audio-Systems hat eine 25mm-Membran. Deutlich besser gehen erst gleichgroße oder größere Hochtöner mit angekoppeltem Volumen.

Für die Originalen aus der Türe gibt es dann keinen sinnvollen Einsatzzweck oder?
die Magneten kann man gut als Werkzeughalter gebrauchen. Manchmal gibt es die als Ersatzteil in der Bucht. k.A. ob die wer kauft.

Zwecks Line-Out bin ich noch am überlegen.. eigentlich ist es wenig Aufwand wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann und kein High-Low-Adapter kommt an die Qualität ran. Hier noch ein Beispiel zur Umsetzung (Achtung polnisch ;)):
http://forum.vwgolf.pl/viewtopic.php?f=19&p=5904252
Glaube nicht, dass die Anlage schon in der Liga spielt, wo der Unterschied relevant ist. Die Gefahr des Lichtmaschinenpfeifens ist bei solchen Maßnahmen jedenfalls besonders hoch, bei einem Übertrager besonders niedrig!
Gruß,
Günther
 
Hallo,

fast alle der RCD.../RNS... Geräte haben eine Absenkung der Ausgangspegels um, meine ca. 23dB, für die Ansteuerung der Soundsysteme. Sehr gut nutzbar für Endstufen mit High Eingang. Einige Endstufen erlauben sogar den Anschluß an die Cinch-Eingänge sofern der LS-Pegel die 4 Volt nicht übersteigt. Übrigens hat keine moderne Endstufe mehr den Außenkragen der Cinchbuchse an Masse liegen, damit dürfte dem nichts entgegen stehn.

Den Umbau auf Cinch am RCD halte ich für Spielerei, diese Vorverstärker ICs sind Ausgangseitig für lange Signalwege nicht entkoppelt und neigen zu Rückkopplungen und lauten pfeifen. Selber schon passiert. Außerdem ist der Klang an den LS Ausgängen nach der Absenkung absolut Profi tauglich, also, warum löten? Dazu kommt noch der höhere Signalpegel bei den LS-Ausgängen der weniger auf Störfrequenzen reagiert. Das was der TDA da liefert ist eigentlich viel zu gering.

Also, auch für Anlagen in der oberen Liga sind High/Low Adapter kein Unding mehr.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben