RNS 510 Einbau GPS Antenne

KA-lifornia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
16.06.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
viele ;-)
Hallo,

wo ist der beste Platz für die Unterbringung der GPS Antenne (nicht die werkseitige im Spiegel) bei RNS 510 Nachrüstung im California/Multivan? Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte!

Viele Grüße,

KA-lifornia
 
AW: RNS 510 Einbau GPS Antenne

Hallo,

wenn es um eine sog. GPS-Maus geht, dann bspw. unter dem Gitter des Hochtöners Fahrerseite - dort habe ich sie auf Empfehlung von Max umziehen lassen und besseren Empfang (schnelleren Sat-Fix), als bei der vorherigen Position wie hier bebildert.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: RNS 510 Einbau GPS Antenne

Hallo,
ich habe die Antenne einfach hinter das Handschuhfach gelegt und habe keinerlei Probleme mit Sat-fix.
Warum das allerdings so viel besser ist als Henry's Erfahrungen mit einer ähnlichen Position ist mir nicht ganz klar. Naja, vielleicht doch die entscheidenden paar cm. weiter vorne bei der Scheibe...

lg
Manfred
 
AW: RNS 510 Einbau GPS Antenne

Hallo Manfred,
...
Naja, vielleicht doch die entscheidenden paar cm. weiter vorne bei der Scheibe...
ich dachte auch, daß die im Foto des LINKs gezeigte Position *besser* ist, weil keine Abschattung durch die A-Säule und zudem auch freie sicht zum Horizont, da auch keine Abschattung durch die Motorhaube.

Es kann Zufall sein - ein Rückbau und weiterer Test würde das zeigen. Oder es gibt auch bei der T5-Frontscheibe Bereiche mit reduzierter Beschichtung: Von einem Bekannten der bei einer anderen Marke tätig ist weiß ich, daß die Bereiche für die Vignetten-Positionen weniger beschichtet sind, um die Scannerfunktion nicht zu verhindern bzw. deutlich zu schwächen. Und diese Beschichtungen reduzieren letztlich auch Antennensignale etwas...

Bis später,
Henry
 
AW: RNS 510 Einbau GPS Antenne

Hallo Henry, hallo Manfred,

danke erstmal für die Infos.

Ja, es geht um eine GPS Maus.

Ist das aufwendig sie hinter die Hochtöner zu legen? Gibt es dafür eine bebilderte Anleitung?

Ich hatte daran gedacht sie eventuell in der Mitte des Cockpits in der Ablage oben, ganz hinten unter dem Deckel zu montieren (siehe Bild). Keine gute Idee?

gps_maus.jpg


Viele Grüße,

KA-lifornia
 
AW: RNS 510 Einbau GPS Antenne

Hi

Ist das aufwendig sie hinter die Hochtöner zu legen? Gibt es dafür eine bebilderte Anleitung?

Da ich der "Ideengeber" fuer Henry war meld ich mich dazu mal :)
Nein das ist nicht aufwendig.
Die Abdeckung der Hochtoener ist nur gesteckt und kann leicht ausgehebelt werden
(ist auch links unter der A-Saeulen Verkleidung eingehaengt geht aber auch so raus und wieder rein)
Zur Kabelverlegung musst du nur die seitliche halbrunde Abdeckung abnehmen (zur Tuer)
Ist auch nur gesteckt.
Dann kannst du das Kabel relativ leicht seitlich durchfaedeln (von vorne nach hinten ;))
Dann unter dem Lenkrad (ev, linke untere Abdeckung abnehmen) zum Radio,
Je nach Groesse der "Maus" sollte neben dem Hochtoener noch genug Platz sein

Gruss max
 
Zurück
Oben