RNS-2 CD (ja echt) muss ersetzt werden

speida

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
negativ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Concert
Liebe Leute,
lange hat es gehalten, nun is es hin. Es hat den "dir saug ich die Batterie leer" Fehler und ich ein Problem.
Wie hier beschrieben habe ich auch den DSP12/sound+ Verstärker verbaut in einem T5.1 aus 2005.
http://tx-board.de/threads/rsn-2-dvd-bleibt-stumm.56464/

Dh also, dass ich entweder ein Ersatz RNS2-CD benötige, oder neue Kabel verlege (vom Radio zum Verstärker).
a) Wenn ich die Methode neue Kabel wähle, kann ich dann alles verbauen?
b) Was wäre denn okay und klingend?
c) weiß jemand wie man den Fehler des RNS beheben kann?

Meine Erfordernisse sind: es muss UKW empfangen, alle Lautsprecher bedienen.
Navi, Media usw ist mir komplett egal, dh brauch ich nicht.

Bitte um Infos zu a) und b) und am liebsten zu c).

Thx Speida
 
Guten Morgen,
nach dem Studium des festgepinten Fadens über RNS510 werde ich wohl den alten RNS2 reparieren oder einen Workaround suchen. Der Aufwand und die Knete ist es mir nicht wert, das 510 kostet meiner Meinung nach viel zu viel.

Einem "günstigen" und einfachen Tipp zu einer schnellen Lösung nehme ich trotzdem gerne an.

Grüße
Speida
 
Guten Morgen Speida,

wie wäre es mit dem Dynavin:
http://www.dynavin.de/products/n6_vwtg.php

Soll angeblich mit den meisten fahrzeugeigenen DSPs/Verstärkern kompatibel sein. Für eine Bestätigung würde ich mich nochmal an den Hersteller oder einen Händler in Deutschland (ESX?) wenden.

Als nettes Extra bekommst du ein gutes Navi und die Möglichkeit für Diversity (hast du zwei Antennen?) und DAB (durch ein Modul aus dem Zubehör).

VG,
Hannes
 
Lieber Hannes,

danke für den Hinweis, es klingt ganz interessant. Preislich liegt es bei >850 Euronen.
Meine Schmerzgrenze ist leider noch nicht so weit. Kann aber noch werden...

:)
Grüße
Speida
 
Hallo,
ich habe in meinem 05er ein RCD 310 drin. Passt einwandfrei, klingt gut und sieht gut aus. Mit einer separat gekauften DAB-Antenne für ca 20 Euro von Amazon gibt´s auch DAB.
Die RCD 310 werden zuhauf billig angeboten. Ich habe meins neuwertig aus einer Neuwagenumrüstung für 100 Euro bekommen. Meiner Meinung nach die ideale Lösung, wenn man keine besonderen Ansprüche an die Anlage hat und vor allem ein problemloses, gut passendes CD-Radio gesucht wird.
Allerdings wird es nicht vom CAN-Bus erkannt, weshalb es sich nicht automatisch ausschaltet, wenn man den Zündschlüssel zieht. Ein Batterierisiko besteht nicht, weil sich das Radio nach einer Stunde sowieso immer ausschaltet. Ob das RCD dem alten CAN beigebracht werden kann, weiß ich nicht.
 
Oh ja, das hört sich gut an!
Ein Grund für die beschränkte Auswahl an Radios ist ja die eckige Rahmenausführung.
Wie hast Du das hinbekommen? Oder war es schon eckig..:confused:

Anmerkung: sehe eben, dass es das auch eckig gibt :)
wenn es stimmt mit Ausgang für externen Verstärker... Uhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wenn dein Bus nen bisschen mehr Ausstattung hat kommst du um den
CAN Converter von TP1.6 auf TP2.0 nicht herum!

Mein Navi (Scandinav) unterstützte gerade mal die LFB, Zündung ging nach 10 min aus... Keine Anzeige MFA und kein Soundsystem!
Das konnte ich erst mit dem genannten Adapter behebenfür 240 €uronen!

Ich hatte auch vom RNS-CD gewechselt! Das Zog mir manchmal die Batterie leer!
Außerdem ging mir der externe Kram zum MP3 Abspielen auf den Keks!
 
hi Hoschiiii,
wir haben ja sehr ähnliche Wagen
Genau das ganze Zeug wie MFA und falls mal Navi, 1-2x im Jahr, hätt ich eben gern wieder.
Dieses alte Radio ist bis auf den Leersaug-Effekt okay. Wenn ich das nur beheben könnt...
Aktuell hab ich null Zeit dafür, aber ich werde vermutlich einen Stromlos-Schalter einbauen, dh wenn ich mal länger nicht fahre, dann verwend ich den.
Die Lösung Navi plus Canadapter ist mir der Spass nicht wert.
 
Ich hätte auch lieber das Original behalten, aber mit nem Nachrüstsystem bist du halt viel Flexiebler!
Das RNS2-CD ist halt auf dem Stand von 1998 seitdem das GPS freigegeben wurde...
 
Zurück
Oben