Reisegeschwindigkeit

Was ist eure Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn


  • Umfrageteilnehmer
    222

Tobi_Transporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2023 103k km
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A5 F5 3.0 TDI 200kW
Hallo,

was ist eure Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn?

Ich stell den Tempomat meist auf 130, da hält er sich noch etwas zurück mit der Drehzahl und Lautstärke

146kw DSG mit Geräuschdämmung bei 130kmh ca 2200u/min.

Wie schnell seit Ihr unterwegs und mit welchen Motoren/Getrieben und Drehzahlen?
 
Wir sind mit dem Bus noch nicht unterwegs. Aber im Touran und Co rollen wird fast ausschließlich mit 130-150km/h über die BAB. Muss aber sagen das ich die Begrenzung wie in Schweden oder Frankreich sehr angenehm empfinde. (120km/h)
 
Hallo,
bei Solobetrieb ca. 120 - 130 km/h, mit Wohnwagen knapp unter 100 km/h.

110 kw, DSG


Reisen statt rasen, mir würde auch ein Tempolimit von 120 km/h die Freude am Fahren nicht nehmen.
 
Schade dass die Frage hier im T6.1er-Bereich gestellt ist, da können wir mit unseren alten Kisten ja gar nicht mitreden. 🤷‍♂️
Im Bereich ...
... dürften wir wohl ehr.

Aber wenn ich hier schon "unberechtigter Weise" meinen Senf dazu gebe 🤪 - 130km/h (vlt auch mal 140) aber so ist das "Reisen" echt angenehm.
Geschw.-Begrenzungen? Warum nicht. Meist ist doch eh nicht mehr als 100-120 möglich, wenn es denn mal läuft und man nicht im Stau steht. 😳🤷‍♂️😁

Achso, wenn der Woni dran hängt sind's max 90/95km/h - mal mit den LKW's oder auch mal dran vorbei.

Automatik und GRA ist halt ne feine Sache 🥰
 
Definiere Reisegeschwindigkeit...
Ist das die Geschwindigkeit, die man bei guter Sicht und leidlich freier Autobahn am Tempomaten einstellen würde, oder der Durchschnitt, den man versucht einzuhalten, D. H. nach Behinderungen durch schnelleres Fahren zu realisieren.
Meine Stimmabgabe betraf den 1.Fall: Die Wunschgeschwindigkeit für angenehmes Reisen. Z. B. auf den französischen Autobahnen auf der Fahrt in den Urlaub, was ja selbst schon Urlaub ist.
 
Definiere Reisegeschwindigkeit...
Ist das die Geschwindigkeit, die man bei guter Sicht und leidlich freier Autobahn am Tempomaten einstellen würde, oder der Durchschnitt, den man versucht einzuhalten, D. H. nach Behinderungen durch schnelleres Fahren zu realisieren.
Meine Stimmabgabe betraf den 1.Fall: Die Wunschgeschwindigkeit für angenehmes Reisen. Z. B. auf den französischen Autobahnen auf der Fahrt in den Urlaub, was ja selbst schon Urlaub ist:
Tempomat auf gut 135 km/h
 
Mich interessiert eher, warum Du das wissen möchtest.
Nun, natürlich um mit dem Ergebnis dieser Umfrage endlich vernünftige Zustände auf unseren Autobahnen einzuleiten.
Das bisherige Ergebnis liest sich ja recht vielversprechend.
 
So recht kann ich das für mich nicht beantworten.
Wenn ich unter der Woche und auch tagsüber unterwegs bin, Tempomat bei knapp 130 Km/h rein und gut.
Wenn ich irgendwo weiter weg ca. 500 Kilometer einfach etwas für mein Hobby abhole fahre ich meistens am Sonntag sehr früh weg und wenn es die Autobahn erlaubt zwischen 150 und 160 Km/h.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Nun, natürlich um mit dem Ergebnis dieser Umfrage endlich vernünftige Zustände auf unseren Autobahnen einzuleiten
Aber was fragst Du dann hier ? Zu diesem Zweck gehört Deine Umfrage in A6, Passat, 5er BMW, Speditrans Foren. Ich tippe auch, das Tx Fahrer in Limousinen "Vernunft" anders definieren als Du.. Da nehme ich mich nicht aus.
 
Urlaub hin 150 /zurück 120 km/h
 
Wenn ich fahre meist 130 km/h, wenn die Strecke schön frei ist 140 km/h. Meine Frau fast immer um die 120 km/h - ich genieße das und mach ein kleines Nickerchen. :)
 
150-160, da läuft er am sparsamsten und ruhigsten. Aber auch mal 170-210. 204PS 4M T6🤫
 
Tja, das ist immer so eine Sache.
In einem A6 und co fühlen sich 200kmh anders an, als im Bus.
Den aktuellen Tiguan, den ich ein halbes Jahr lang fahren "musste", bevor der Bus da war, konnte ich tiefenenspannt 180 fahren (wenn Autobahn und Verkehr es hergibt). Selbst bei 200 konnte man sich vorne noch sehr angenehm unterhalten. Auf einer gut befüllten Autobahn natürlich nicht sonderlich ratsam, aber man bekommt es auch einfach nicht so mit, bis man mal ne richtige Bremsung hinlegen muss.
Beim Übergang zum Bus 110kw 4mo hatte ich die Hoffnung ein Reisetempo von 160kmh zu erreichen. Dabei hat man aber schon erhöhte Lautstärke im Auto, sodass man sich nicht in Ruhe unterhalten kann. Außerdem säuft er dann auch und besonders spritzig fühlt es sich auch nicht mehr an.
Fahre also mit Beifahrer so um die 150. wenn ich mich mit den Leuten von hinten unterhalten möchte eher 130.

Schweden, Frankreich und Co, wenn sich die Mehrheit an die Geschwindigkeit hält, ist es ein sehr angenehmes Fahren. Hier bei uns mit 120 oder weniger auf vollen Autobahnen ein Graus. Da fahr ich lieber etwas schneller um mitzufließen.
Jetzt wo wir die 2 Euro für den Liter Diesel knacken kann man auch relaxt 120 fahren.
Ein generelles Tempolimit fände ich tatsächlich sehr schade. Aber deutlich mehr Rücksicht, von den extrem schnellen, aber auch von den sehr langsamen Verkehrsteilnehmer wäre wünschenswert.

LG Oliver
 
Hm, der Bulli ist noch nichtmal in der Stanze… mit dem passi 160 - der gönnt sich aber auch nicht so viel

mit meinem trapo aber auch 160
 
Mich interessiert eher, warum Du das wissen möchtest.

Weil es ja heißt, auf der BAB sind nur irre Unterwegs die bei Unbegrenzter Geschwindigkeit, immer die max. Geschwindigkeit Ihres KFZ fahren.

Stimmt aber nicht (siehe Umfrage - zumindest bei den Bullifahrern)
Ich rede jetzt von der breiten Masse, sicher sind da welche dabei, die herausstechen...

Ich fahre auch mit meinem A5 (3.0 TDI) mal aus.

ABER halt nur am Wochenende, wo es der wenige Verkehr auch zulässt...

Gibt ja auch welche, die um 17.00 unter der Woche meinen, 250 fahren zu müssen...
 
Ich finde die gefahrene Geschwindigkeit ist sehr stark von der Nutzung des Fahrzeuges abhängig. Die meisten Bullis werden als Familien-, Urlaubs- oder Campingfahrzeug genutzt. In diesem Bereichen fährt man natürlich mit Verstand und nach den gegebenen Möglichkeiten. Bei mir ist da bei 130 meist Ende der Fahnenstange. Ich muss aber auch sagen, dass ich (zumindest wenn ich es eilig habe) zum schnell fahren andere Autos benutze. Viele haben aber nur den Bulli. Es gibt auch für mich Einsatzzwecke (wo Sachen schnell von A nach B transportiert werden müssen, die in kein normales Auto passen) wo auf dem Tacho vom Bulli 240 stehen und ich mit einem >140er Schnitt von A nach B fahre (meistens Nachts). Damit habe ich auch kein Problem.
 
Gibt ja auch welche, die um 17.00 unter der Woche meinen, 250 fahren zu müssen..
Staune, Staune.

Ich bin ja viel auf der BAB unterwegs, im PKW auch gern schnell, aber Fahrer die wochentags um 17:00 über 220 fahren (und bei der typ. Feierabendverkehrsdichte können) begegnen mir eher nie..vielleicht auf der A29 denkbar.

Wo siehst Du denn so etwas ? Also mehr als zweimal im Jahr ?
Vielleicht eher etwas gefühltes ? Im Mehari (2CV) kommt es mir bei Tempo 80 aber auch mal so vor, ist aber ein Trugschluß.
 
Zurück
Oben