Reifendruck-Kontrollsystem

Teddy_1SR

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hallo Freunde,

hatte am vergangenen Samstag den 3.!! Platten innerhalb von 18 Monaten.
War mal wieder ein Nagel im Reifen.
Habs zu spät gemerkt und das Rad war wie die anderen male hinnüber.
Bei 255er Reifen ist das auch preislich kein Spaß mehr.

Wie ich gesehn habe gibt es im Zubehörhandel sogenannte Reifendruck-Kontrollsysteme.
Eine preislich interessante Geschichte scheint die von ELV zu sein.
Hat das Teil schon jemand mal ausprobiert?
Gibt es bessere Lösungen oder Alternativen?

Vorab schon mal vielen Dank für die Infos
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem

H
Wie ich gesehn habe gibt es im Zubehörhandel sogenannte Reifendruck-Kontrollsysteme.
Eine preislich interessante Geschichte scheint die von ELV zu sein.

Moin,
auf jeden Fall...

preislich 100 EUR unter dem "Original": TireMoni Checkair das intelligente Reifendruck-Überwachungssystem - Home
angesiedelt, macht das Ding Sinn.
Vorteil ist ja, daß die Sensoren im Ventil integriert sind.
Nachteil: bei langen Ventilschäften können die Sensoren über die Reifenbreite hinausragen, das wäre nicht zulässig (kann man beim Reifenhändler aber durch kürzere Ventilschäfte ersetzen lassen)...
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem

@Thilo

merci für die Info - wenn ich die Bilder und sonstige Daten so vergleiche scheint es sich um das gleiche Gerät zu handeln - abgesehen von der Tatsache daß das ELV-Gerät nur halb so teuer ist.
Das Schafftlängenproblem war mir auch neu - solche Infos gibts halt nur in dem Board :)
Der Vorteil von den Dingern scheint zu sein, daß sie ruckzuck auf die Winterreifen ummontiert sind.

Falls mehrer T5-Fahrer Interesse hätten könnte man ja über ne kleine Sammelbestellung nachdenken
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem

Ich habe vor einem Jahr ein System von WAECO verbaut : funktioniert seitdem ohne Probleme.

Link :

WAECO mobile solutions - Reifendruck-Kontrollsysteme

IMHO ist WAECO eine Firma mit jahrelanger Erfahrung im Bereich KFZ Zusatzausstattung, ELV Produkte sind ja für den SOHO Bereich ganz nett, an mein KFZ würde ich mir diese Produkte aber nicht drannageln.

Grüße

tron
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem

IMHO ist WAECO eine Firma mit jahrelanger Erfahrung im Bereich KFZ Zusatzausstattung, ELV Produkte sind ja für den SOHO Bereich ganz nett,

Moin,

Nachteil bei Waeco ist die Tatsache, daß man den Reifen von der Felge demontieren muß, um die Sensoren zu montieren. Das macht im Kern nur Sinn, wenn man ohnehin grade Neureifen kauft.

Meine Meinung: Eine Demontage im laufenden Betrieb erhöht das Risiko, sich dadurch einen schleichenden Luftverlust einzuhandeln (sich sozusagen den Grund für das Warnsystem nachträglich erst zu verschaffen...).
IMHO sind Reifen nur zur 1-maligen Montage "drucksicher" geeignet und sollten nicht unnötig demontiert werden.

Daß ELV hier nur ein Teil quasi unter ihrem Segel vermaktet, was (siehe den Ursprunkslink) andernorts mit viel Lorbeeren von Automobilclubs versehenen "Original" ja entspricht, macht's IMHO in diesem Fall (auch aufgrund 100 EUR positiver Preisdifferenz) empfehlenswert.

In einem Punkt werden sich Waeco & ELV einig sein:
"Made in China"
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem

Ärgerlich an der Sache ist,
dass im VW Konzern anderenorts eine nahezu perfekte,
softwarebasierende Lösung bereits Standard ist.
Mir hätte die SEAT Variante gereicht,
sie hat mir bereits 2 Reifen nebst Felge gerettet.

Aber wie sagte der VWN-Vertriebler: (O-Ton Süd :evil::evil::evil::evil:)
"Das geht im Premium Segment bei VW nicht, dann könnten wir ja
unser teures Zubehör keinem mehr verkaufen."
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem

Ärgerlich an der Sache ist,
dass im VW Konzern anderenorts eine nahezu perfekte,
softwarebasierende Lösung bereits Standard ist.

Aha?

Was bieten die "Spanier" denn?

Bei BMW, aber auch Mercedes gibt's so'n Reifendruckkontrollsystem (RDK), was über die ABS Radsensoren greift (nach dem Motto: "Ein platter Reifen verliert nicht nur Druck, sondern auch Umfang & dreht sich im Verhältnis schneller") - Diese Differenz wird im ESP-Steuergerät ausgewertet & alarmiert ggf. den Fahrer.

Voraussetzung ist allerdings ESP und 'ne Kalibrierungsfunktion im Bordcomputer (MFA)...
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem

@Pille: Was bieten die "Spanier" denn?

Exakt das hat SEAT mittlerweile bei neuen Modellen serienmäßig.
Funktioniert bei schleichendem Plattfuß wunderbar, wie ich (leider) festellen konnte.
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem

Das hauseigene System lässt sich (habe ich irgendwo in den Weiten des WeltWeitWech gelesen) beim Golf/Touran nachrüsten ... funktioniert ebenfalls über die ABS Sensoren ... beim T5 geht es glaube ich nicht ... obwohl das Symbol im KI integriert ist ...

habs gefunden ... hier der Link -> KLICK MICH <-
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem

Hallo Freunde,

hatte am vergangenen Samstag den 3.!! Platten innerhalb von 18 Monaten.
War mal wieder ein Nagel im Reifen.
Habs zu spät gemerkt und das Rad war wie die anderen male hinnüber.
Bei 255er Reifen ist das auch preislich kein Spaß mehr.

Wie ich gesehn habe gibt es im Zubehörhandel sogenannte Reifendruck-Kontrollsysteme.
Eine preislich interessante Geschichte scheint die von ELV zu sein.
Hat das Teil schon jemand mal ausprobiert?
Gibt es bessere Lösungen oder Alternativen?

Vorab schon mal vielen Dank für die Infos


Ich hab das Original von TireMoni, bin zufrieden damit.
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem ( WAECO)

@Pille

zur Montage der "neuen" Ventile muss lediglich der Reifen drucklos gemacht und auf der Ventilseite soweit vom Hump abgedrückt werden, das man das Ventil montieren kann ( so ca. 7 cm, d.h. weniger als die halbe Reifenbreite). Da die Reifen nach Ventilmontage eh neu gewuchtet werden müssen, ist das kostenneutral. Ich habe für die ganze Aktion 35 € bezahlt.

Grüße

tron
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem

@4sevener

Das System ist zwar preiswert, IMHO nützt es Dir aber nichts, wenn du es nicht manuell kontrollierst. Bei einem Druckverlust während der Fahrt erfolgt ebenfalls keine Fahrerinformation. Für mich ist das System lediglich eine Erleichterung bei der manuellen Kontrolle, da bleibt die Frage ob die Anzeigegenauigkeit ausreicht : beim T5 mit 3.4 bar bleibt bei -+5 % Anzeigetoleranz schon einiges unbemerkt.

Grüße

tron
 
AW: Reifendruck-Kontrollsystem

Und das TireMoni oder auch ELV zeigt zusätzlich noch die Temperaturen an. Und warnt beim überschreiten des eingestellten Schwellenwertes.
 
Zurück
Oben