Reifen für Strasse und Offroad

StefanR78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo, bin auf der Suche nach einem Reifen der für Strasse und etwas Offroad funktioniert. Fahr öfters im Frühjahr bis Herbst zum See und wenn die Wiese oder Waldweg etwas nass ist, bräuchte ich etwas mehr grip um nicht stecken zu bleiben. Andererseits brauch ich auch einen guten Reifen für die Strasse.
Würde sagen 75% Strasse und 25 % Feldweg, Wiese.

Jemand eine Idee welcher Reifen für etwas Offroad „lite“ passen würde.
 
Es gibt hier ne ganze Reihe Beiträge zu dem Thema.......
SuFu: "Rotiva" oder "Offroadreifen" bspw......mit jeder Menge Meinungen/Erfahrungen......
 
Jaa. Hab ich schon gelesen… und ich such doch keinen Offroadreifen🧐 …evtl ideen für Ganzjahresreifen?!
 
Hallo Stefan,
aus ähnlichen Erwägungen heraus habe ich mich im Frühjahr statt für Sommerreifen für den Ganzjahresreifen Bridgestone Weather Control A005 Evo in Größe 255/45 R18 XL 103 Y entschieden. Nach allem was ich über ihn lesen konnte, soll er näher am Sommerreifen sein als am Winterreifen und er soll gut bei Nässe sein.

Ich fahre ihn jetzt seit rund 10.000 km und bin bisher sehr zufrieden. Auf schlechten Wegen hat er viel mehr Haftung als die Conti-Sommerreifen, die ich davor drauf hatte. Und er fährt sich wirklich sehr ruhig und spurstabil. Und er ist meiner Meinung nach auch nicht wesentlich schlechter auf trockener Straße. Auch im Hochgeschwindigkeitsbereich habe ich ihn getestet (≈200 km/h) und auch da hat er ein sehr sicheres Fahrverhalten.
 
Zuerst hätte ich auch Conti ATR oder Michelin Latitude Cross gesagt.

Wenn Dir solch einer zu grob ist, dann wohl ein Ganzjahresreifen - wobei ich die nicht mag.
Ob es dann ein 255/45 18 sein muss .. dann würde ich doch eher 235/55 17 nehmen.

Grüße
m;
 
Zuerst hätte ich auch Conti ATR oder Michelin Latitude Cross gesagt.

Wenn Dir solch einer zu grob ist, dann wohl ein Ganzjahresreifen - wobei ich die nicht mag.
Ob es dann ein 255/45 18 sein muss .. dann würde ich doch eher 235/55 17 nehmen.

Grüße
m;
Da hätte sich mein Reifenmonteur aber vermutlich sehr schwer damit getan, die auf meine Felgen zu montieren...
 
War ja auch für Stefan gedacht, der keine Felgen vorgegeben hatte.
 


 
Hi, ich kann dir ganz klar den Latitude Cross empfehlen. Ist nicht lauter als die normalen Michelin SR, bringen mich aber jede normale Forststraße den Berg rauf. Wichtig waren mir u.a. die verstärkten Flanken der Reifen.
Fahrverhalten ist bei mir ähnlich wie bei dir. 75% Straße, 25% Schotter/Feld

mfG
 
Hi, ich kann dir ganz klar den Latitude Cross empfehlen. Ist nicht lauter als die normalen Michelin SR, bringen mich aber jede normale Forststraße den Berg rauf. Wichtig waren mir u.a. die verstärkten Flanken der Reifen.
Fahrverhalten ist bei mir ähnlich wie bei dir. 75% Straße, 25% Schotter/Feld

mfG
Dem kann ich mich nur anschließen.
Fahre den Reifen seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben