Radnaben Deckel abnehmen

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hallo,

gibt es einen Trick, um den Deckel ab zu bekommen, ohne die Felge runter zu nehmen?

Danke!
 
Ist da nicht so ein kleines Löchlein? Dann mit nem Inbus rein und hebeln?
 
Ist da nicht so ein kleines Löchlein?
leider nein.
Hab vergessen zu sagen, dass es um Alufelgen geht. Also wirklich nur der kleine Deckel über der Nabe. Daher auch hilft auch der Tipp (Danke!) mit den Diskfelgen leider nicht. Da geht das mit dem Haken natürlich problemlos.
Ein starker Saugnapf müsste funktionieren, aber so was hab ich nicht.

Hintergrund:
wollte bevor ich die WR wechsel mal etwas mit Rostlöser an die Nabe. Leider gehen die Felgen beim T6 immer nur mit massiver Gewalt von der Nabe.
Für diesmal hab ich mir endlich mal ne "Naben-Paste" besorgt.
 
Ich dachte man benutzt Kupfer Paste??
Schade das da kein Kleines Loch ist, vlt. hilft es ja wenn du schreibst was für Felgen du hast, dann kommt bestimmt einer aus der Ecke der die gleichen hat und kann vlt helfen.

Grüße Stefan
 
Moment geht es um den Deckel auf der Felge (der die Narbe und evtl. die Radschrauben bedeckt) oder einen Deckel direkt auf der Narbe?
 
@Uwe! meinst sowas hier: Weiterleitungshinweis

denn den bekommst du meiner Meinung nach nur von Innen ab (also nur wenn Felge ab ist)
 
machst Du immer Rostlöser da drauf?
Ich zitiere mich mal selbst :D
wollte bevor ich die WR wechsel mal etwas mit Rostlöser an die Nabe. Leider gehen die Felgen beim T6 immer nur mit massiver Gewalt von der Nabe.
Für diesmal hab ich mir endlich mal ne "Naben-Paste" besorgt.
Verständlich?
Rostlöser weil sie nicht ab gehen. Daher die Frage nach dem Deckel, weil nur so käme ich da ran. Wenn Sie runter sind, dann kommt ab sofort Nabenpaste drauf, bevor die Felgen wieder drauf kommen und dann hoffe ich, dass es im Frühjahr dann einfacher wird.
 
achso, hatte ich nicht gesehen - sorry
 
Radmuttern des Rades schon vor dem Anheben zum Wechsel anlösen und zwar wirklich anlösen, wagen ein wenig zur seite hin und her drücken und meist ist das Problem damit behoben.
 
Ich zitiere mich mal selbst :D

Verständlich?
Rostlöser weil sie nicht ab gehen. Daher die Frage nach dem Deckel, weil nur so käme ich da ran. Wenn Sie runter sind, dann kommt ab sofort Nabenpaste drauf, bevor die Felgen wieder drauf kommen und dann hoffe ich, dass es im Frühjahr dann einfacher wird.

Wenn du noch bis zu den Feiertagen warten kannst wirst du das Problem in Zukunft nicht mehr haben, garantiert :D
Da habe ich dann Zeit meine Radwechsel Anleitung zusammen zustellen.

Radschrauben lösen und wackeln oder gar fahren würde ich nie empfehlen, kann die Schrauben oder die Konuse der Felgen beschädigen.
 
Les ich mir gern durch, aber hab sie ja immer ab bekommen, aber halt nur mit dem großen Gummihammer. Und mit Nabenpaste hoffe ich das für die Zukunft erledigt zu haben.
Wechsel die Räder seit 30 Jahren selber, T6 ist das erste Fahrzeug mit diesen Problemen.
 
ich wechsel für mehrere Freundinnen die Räder und hatte das Problem vor allem bei einem Twingo mit Stahlfelgen, ist halt immer von der Kombi der Toleranzen abhängig
 
Twingo hatte ich nie. Beim T6 ist es aber mit SR und WR (unterschiedliche Felgenhersteller) das gleiche Problem.
 
Klar, überlappende Toleranzen im Zusammenspiel mit Korosion, normal. Klingt komisch, ist aber so ;)
 
Eigentlich ist das Problem die Korrosion der Radnabe, heutzutage gibt es kaum noch einen Hersteller bei dem es das Problem über die Zeit nicht gibt.
Der schlimmste ist BMW
 
Hi @Uwe!

Saugnapf kann nach hinten losgehen, denn die VW-Plaketten sind nur geklebt.
Im Worst case saugst du die ab, und dann kannst du auch ne Spax in die Kappe drehen.

Ausserdem hoffe ich für Dich, dass es NICHT die 7L6 Kappen sind.
Ich hab 2016 vier gekauft, EUR 24 das STÜCK !!
Zwei sind schon kaputt, weil die Widerhaken abgebrochen sind.

Ich glaube, vor Demontage (dumm, dass das jedes Jahr sein muss, weil ich einen Felgenbau nutze) werde ich sie das nächste Mal heiss fönen.

Felgen abhebeln und dann wirklich Paste drunter.

CU-paste ist böse .. da nimmt man Keramik-Paste.

m;

EDIT: Was fährt der Uwe denn so für Alus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben