Qulität Kundenservice und hinteres Fahrwerk

D

der-edle

Guest
Hallo

Bin dabei mich hier einzulesen und erhoffe mir entsprechendes Feedback.

Bin nun seid einem Jahr Besitzer eines Calis mit einem Neuwagenwert von 80000,00 Euro.
Gerät tut seinen Dienst. ABER

seid Auslieferung 10 ! außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wegen Nachbesserungen.....

Qualität sieht anders aus.

Fahrwerk:
Bei der Auslieferung habe ich das hinten tiefer liegende Fahrwerk bemängelt und mir den Ist Zustand schriftlich bestätigen lassen. Heute nach 1 Jahr und erfolglosen Nachbesserungen am Fahrwerk habe ich von VW ein Schreiben bekommen, dass VW endgültig gescheitert ist und keinen weiter Handlungsbedarf mehr sieht, weil alle gemessenen Werte in den Toleranzen liegen???????

Wie kann das sein? Ich kenn keine Auto das hinten tiefer liegt als vorne!

Liebe Forumsteilnehmer das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich erhoffe mir hier Zuschriften von Betroffenen um Druck auf VW auszuüben und letztendlich das Problem abstellen zu lassen.

Übrigens hab Ihr das gewusst?

Die Servicenummer von VW ist kostenpflichtig! wenig hilfreich und im meinem Fall sogar ganz umsonst.

Ein kostenpflichtige Telefonnummer ist eine eindeutiges Statement der Firma VW in Bezug auf den Kunden!

und

Sich der Preis für die Garantieverlängerung auf 4 Jahre stark erhöht hat!

Warum wohl?


Summa summarum im meinem Fall halte ich den Cali weiterhin für ein wunderschönes, zweckmäßiges und durchdachtes Auto.
Allerdings liefert das Werk keine Güte, leider.

Gruß aus dem Norden der Republik

Der Edle
 
AW: Qulität Kundenservice und hinteres Fahrwerk

Hallo Edler,

dass der Cali Comfortline hinten etwas hängt, ist schon lange allgemein bekannt, und laut VWN in der Toleranz. Wen das stört, der kann etwas stärkere Transporterfedern hinten einbauen. Da gibt es diverse Freds im Caliboard zu, vielleicht sogar auch hier.

Die Firma Polyroof bietet z.B. auch eine Auflastung des Cali mit stärkeren Federn hinten an, dadurch steht der Cali hinten auch höher.


Und welche Preiserhöhung bei der Garantie meinst Du? Vielleicht die Änderung zu Anfang 2011? Das ist keine Preiserhöhung, sondern eine Umstellung von der Baugruppengarantie auf eine echte Verlängerung der Werksgarantie.
 
AW: Qulität Kundenservice und hinteres Fahrwerk

Willkommen im Club. Was sollen stärkere Federn, dann springt der Cali und auf der hinteren Sitzbank braucht dann keiner mehr sitzen. Diese ganzen Diskussionen mit meiner VW Werkstatt gehen mir echt auf den Sack. Die können nichts dafür. Aber die Kommentare der Mechaniker sind gleich und eindeutig. Absolut billig verarbeitet. Ich will dann immer gar nicht an die 70 T€ denken.
 
AW: Qulität Kundenservice und hinteres Fahrwerk

So,
aus 3 mach 1 ...

ich hoffe, das reicht so... :uuups:

Und nun verschiebe ich das Ganze auch noch zum T5.2 ---> California, da ein Calispezifisches Problem..
 
AW: Qulität Kundenservice und hinteres Fahrwerk

Danke Thilo! ;)
 
AW: Qulität Kundenservice und hinteres Fahrwerk

Ja Hallo

Ist mir klar, dass es externe Abhilfe gibt.
War sogar schon persönlich bei Goldschmidt und habe den Vorführwagen samt meinen Anhänger zur Probe gefahren, denn ich benötige den Cali zum ziehen meines Werkstattanhängers. (FOTO)

Soweit so gut und stellt sich aber die Frage wer die Kosten zur Mangelbeseitigung trägt? VW hat in meinem Fall, erfolglos versucht Abhilfe zu schaffen. Dies deute ich als Anerkennung eines Mangels.

Ich habe hier halt im Forum viel darüber gelesen.
Was ich mir erhoffe, ist eine große Anzahl von Betroffenen, mit den ich gemeinsam von VW eine Beseitigung des Mangels einfordern werde.

Bei allem Verständnis für die von VW zitierten Toleranzen; unter Ausnutzung von Toleranzen könnte ja jedes Auto hinten tiefer als vorne liegend ausgeliefert werden.

Mein Händler vor Ort steht dem Problem hilflos gegenüber, schließlich ist er ja von seiner Mutter abhängig.

Die Händler dürfen es halt ausbaden und haben eine eigene Meinung zum Thema VW und Qualität, diese unterscheidet sich nicht großartig von meiner.
Schade als eingefleischter überzeugter Audi Quattro Fahrer habe ich von der Mutter VW ähnliche Qualität erwartet; dem ist aber nicht so.

Über weiterführende Antworten freud sich

Der Edle
 
AW: Qulität Kundenservice und hinteres Fahrwerk

Servus,

mhm, ich glaube das wird schwierig ...

Zum einen steht für mich nicht fest, dass der "Hängehintern" beim Cali wirklich einen Mangel darstellt.
Es gibt hier zwar wohl beim Beach einige Fälle in denen die Federn getauscht wurden, weiterführende Aktionen und z.B. eine Rückabwicklung wegen so etwas sind mir bekannt.
Zudem ist es zwar optisch vielleicht nicht so schön, einen Anspruch auf Keilform bzw. einem Abstand Boden - Mitte Radhaus, der hinten größer ist als vorne, durchzusetzen dürfte schwierig werden.

Zum anderen gibt's glaube ich schon auch ziemlich viele Nutzer, die das Thema gar nicht so sehr tangiert. Ich habe das Thema beim ersten Cali quasi gar nicht ernst genommen, beim zweiten Cali erst nach gut einem Jahr an eine Lösung (Weitec SD Kit) gedacht und erst beim dritten Cali ziemlich schnell (4 Wochen) ein SD Kit eingebaut, das aber auch mehr, weil ich größere Räder fahren wollte.
Und genau da kommen wir nämlich zum Problem. Der Cali bleibt bei montierter Markise nur mit dem Hängehintern unter 2m. Bei mir waren's mit dem SD Kit (30mm) und 235/ 65 R17 dann schon 2040mm, wobei ca. 20mm auf die Reifen gehen.
Die 1.99m sind aber IMHO von VW gewollt und für viele ein wichtiges Argument in der täglichen Nutzung.
Bliebe somit eigentlich nur an der VA für den Cali eine andere Feder/ Dämpfer Kombination einzubauen, was VWN dann vermutlich zu teuer ist bzw. durch noch höhere Preise an den Kunden abgewälzt werden würde.

Da ist's mir lieber so wie jetzt. Wen's nicht stört hat die 1.99m Höhe und trotzdem an der VA noch eine vernünftige Bodenfreiheit. Wen's stört, der kommt halt auf ca. 2.02m und hat etwas mehr Bodenfreiheit. Wer's braucht kauft sich dann noch ein LFW, dann hast du alles in einem.

Die Lösung mit dem SD-Kit ist übrigens mit ca. 70€ Material, ca. 100€ Einbau in einer Werkstatt (ginge aber wohl auch selbst mit Bühne) und ca. 70€ TÜV die absolut billigste Lösung. Wer keine Probleme mit dem Federverhalten an der HA hat, der kann so mit wenig Aufwand und Stress das Problem individuell lösen.
Nächste Stufe ist dann die Zusatzfeder mit Auflastung auf 3.200kg zGG und ca. 600-700€ inkl. TÜV. Beim Cali Comfortline wage ich aus Erfahrung mit einem Seikel HD-Fahrwerk zu sagen, dass der Federungskomfort nicht so sehr leidet. Unser 132kW 4motion 6-SG hatte final (nach Seikel) mit Grundausstattung ein Fahrgewicht (ohne Fahrer) von 2700kg! Da kann man schon von dauerhaft schwerer Beladung sprechen ...
Wer eh' ins Gelände will nehme dann Seikel (HD oder normal) für ca. 1800-2000€ ...
Die LFWs gehen dann so bei 6000€ los.

Also nicht so viel Energie in eine Aktion stecken, die IMHO zum Scheitern verurteilt ist, und sich stattdessen die beste Lösung oben herauspicken.

VG

trantüte
 
AW: Qulität Kundenservice und hinteres Fahrwerk

Hallo Trantüte

Vielen danke für Deine Antwort.

Ich werde dennoch auf eine Nachbesserung von VW drängen, den neben den optischen "Unstimmigkeiten" federt der Cali im Anhängerbetrieb merklich nach. Nach einem Jahr mehr als am Anfang.
Die Auskunft durch die Servicemitarbeiter war eine Schlag ins Gesicht:

Sie fahren halt das falsche Auto; Ihr Händler vor Ort hätte Sie besser beraten sollen?????????

Na ja, werd jetzt ein Gutachter einschalten und über die Interessenvertretung ADAC Druck machen.
Denn mit dem Luftfahrwerk gibt es, keines der geschilderten Probleme.
Wenn VWN keine passenden Feder im Angebot haben, so müssen Sie in meinem Fall eben externe Einkaufen und montieren lassen.

Hängt sich das Navi bei euch auch auf?
musste schon drei mal die Batterie abklemmen um das Gerät neu zu starten.


Gruß aus dem Norden der Republik

Der Edle
 
Zurück
Oben