Quietschend / Knarzende Servolenkung

BePe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin zusammen,
bei unserem T5 quietscht bzw. knartst die Servolenkung ziemlich heftig.
Mittlerweile auch schon bei minimalem Lenkeinschlag auf der AB.

Hab mal kurz gegooglet und was bis hin zum Motorschaden gelesen durch Verlust des Motoröls., waren aber andere Autos.

Was könnte das bei uns sein und wie teuer käme eine Reparatur?

Besten Dank
 
Hallo,

....schon mal den Servobehälter geprüft ???
Es könnte eine Undichtigkeit im Bereich Servolenkung sein und das ganze Öl weg.

Wenn du den Füllstand prüfst, solltest du dabei mal die Lenkung bewegen, weil nur dann wird Druck aufgebaut und Öl entnommen - verschwindet dann alles im Behälter, ist da was faul.

Wenn du Glück hast, kannst du das Problem beheben, indem du erst mal Öl auffüllst und dann die Undichtigkeit suchst.
Wenn die Geräusche auch nach oder aktuell bei vollem Behälter noch vorhanden sind, hast du ein Problem.

Sollte der Behälter voll sein und ggf. überlaufen, könnte deine Servopumpe defekt sein und Motoröl ist in den Servo Kreislauf geraten.

Du müsstest also erst mal den Behälter prüfen, bis man da was genaues sagen kann.

Gruß
Claus
 
Alles klar, danke für den Tip.
Würde ja am liebsten gleich rausgehen und prüfen...

Worst Case... was wären da ca für Kosten?
 
Habe mich mal ans Auto begeben.
Der Tank sieht für mich nicht sehr voll aus, wobei ich auch nicht weiß wie voll er sein muss.
Es ist noch was drin, jedoch nicht sehr viel.
Da ich alleine war konnte ich den genauen Füllstandunterschied beim Lenken nicht beobachten, habe aber das Gefühl dass er weniger wird.

Hab mal ein Video gemacht
 
Wie es ausschaut ist der Behälter fast leer...:eek:
Den Füllstand kannst Du an den "schwarzen Stab" vom Verschluss kontrollieren.
Du hast glaube ich jeweils 2 Markierungen Min&Max bei warmen"HOT" und kalten" COOL"
 
Genau die hot & cold Markierungen habe ich gesehen, jedoch kein min&max. Muss ich ggf genauer hinschauen.

Das Auto kommt gerade erst frisch aus der Inspektion, daher wundert es mich etwas, dass sowas nicht aufgefallen ist. Zumal das Geräusch ja nicht überhörbar ist.

Was für Öl muss ich nachfüllen?
Habe noch Dexron III ATF Getriebeöl da. Kommt auch in den Golf 3 in die Servo rein.
Passt das hier auch, oder irgendetwas spezielles?
 
Das Nachfüllen von etwas Öl hat das Quietschen fast vollständig beseitigt... Besten Dank

Wundert mich nur, dass VW da beim Service nicht mal drauf gekommen ist...
 
Mich wundert das nicht .....
 
Das Quietschen war ja nicht zu überhören, da erwarte ich doch bei einem Service für teuer Geld, dass man dem nachgeht...
Evtl auch gut, dass sie es nicht gemacht haben, sonst hätte man gleich alles ausgetauscht.
 
Das Mindeste ist, dass Du auf Dich bei dem Saftladen über diese "Qualitätsarbeit" beschwerst. Von der Reaktion exakt darauf würde ich abhängig machen, ob ich jemals wieder die Tür über die Schwelle setzen würde...

LG

Dirk
 
Zurück
Oben