Pumpe Düse aus wegen Euro 5 Norm ?

schrotti

Aktiv-Mitglied
Ort
Gärtner
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
26.06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
neeeeeee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
19 Mängel
unter anderem Haarriß im Motorblock
Umbauten / Tuning
Schiebetür schleift am Kotflügel
Das Gerücht: Pumpe Düse wird bei VW eingestellt wegen Euro 5 Norm

Und hier ein Link dazu:

http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=16325

...und das ist ein Nutzfahrzeug, hat aber wohl keinen Alukopf und keinen Alublock. Ich schätze diese Nutzfahrzeuge sind weiterhin auf weit über 1.000 tkm ausgelegt. Zaubern die in Italien ?
 
AW: Pumpe Düse aus wegen Euro 5 Norm ?

Das Gerücht: Pumpe Düse wird bei VW eingestellt wegen Euro 5 Norm


Moin,
die Frage, ob es an Euro 5 liegt, darf verneint werden.
Zunächst ist PD eine Inseltechnologie im PKW Bereich, die nur von der VW-Gruppe, aber v.a. auch Zulieferseitig nur von einem Lieferanten angeboten wird.

Wir hatten das Thema ja schon mal, find nur grad kein Link.
Aber das ist möglicherweise der Grund, daß sich sonst ein Hersteller in Abhängigkeit begibt.

Die CR-Technologie ist mittlererweile markenübergreifend verbreiteter und von daher auch im Markt durchgesetzt, wobei hier die Kostenstrukturen maßgeblich sind
 
AW: Pumpe Düse aus wegen Euro 5 Norm ?

Servus,

Ich Prinzip schließe ich mich pille an, da ich auch denke, dass man mit PD durchaus auch Euro 5 schaffen kann.

Ein weiterer Hauptgrund dürfte aber auch sein, dass VW mit den PD-Dieseln auf längere Sicht (eigentlich jetzt schon) bzgl. Laufruhe und Dynamik des Motors einfach auf verlorenem Posten steht.

Wenn man sich die R4 Diesel (die mit höherer Zylinderzahl sowieso) der Konkurrenz (BMW, DC) so anschaut bzw. fährt, so haben die PD-Diesel zwar subjektiv einen bärigen Antritt ab ca. 1900 1/min, aber objektiv sind Sie einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Schönen Abend noch!

Trantüte
 
AW: Pumpe Düse aus wegen Euro 5 Norm ?

PD ist bei VW als Insellösung gestorben, weil die akustischen Nachteile der PD Einspritzung gegenüber flexiblen CR Einspritzung (bis 5 fach oder mehr ??) bzgl. des Verbrennungsgeräusches deutlich schlechter sind. Da die CR bzgl. Einspritzdruck auch immer näher an die PD Einspritzdrücke herankommen, war dann die logische Entscheidung zur Einstellung dieser Technologie in der VW-Welt. EURO 5 wär wohl kein Thema gewesen

Gruß Effe
 
Zurück
Oben