Projekt Heckträger 7H0071104 schwarz pulvern

TomHavertz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
ich habe es getan :D

Der Heckträger wurde aufwendig zerlegt. Leider zerbrachen zwei Abdeckungen und ein Stopfen bei der Demontage. Also sofort beim Freundlichen angerufen und dieser konnte mir alle Teile neu und zu einem nicht in Relation stehenden Preis vom Hersteller besorgen. Was macht man nicht alles für einen Gepäckträger:p

Der Träger wurde schwarz matt mit Struktur gepulvert. Die Gewindestangen wurden vorher galvanisch verzinkt.

Euch einen schönen Tag.

IMG_5115.JPG IMG_5125.JPG IMG_5137.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5357.JPG
    IMG_5357.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_5359.JPG
    IMG_5359.JPG
    355,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_5394.JPG
    IMG_5394.JPG
    356,7 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_5507.JPG
    IMG_5507.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_5508.JPG
    IMG_5508.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_5653 2.JPG
    IMG_5653 2.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_5654.JPG
    IMG_5654.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 330
Respekt. Schönes Puzzle! :D Endergebnis ist sehr schön geworden. Möchtest du etwas über Zeitaufwand und Kosten sagen?
Ich werde huldvoll aufblinken wenn du mich mal auf der A4 Überholst!! ;)
 
Hi @finibus,

zeitlich ist es echt schwierig zu sagen. Träger zerlegen und montieren ca. 4Std.

Die Teile waren eine Woche beim pulvern. Das Pulvern hat mich 100€ gekostet und war verhältnismäß günstig. Leider gab es hier en paar Komplikationen, da einem anderen Kunden zwei Bleche von mir mit gegeben wurden. Somit verzögerte sich das Ganze wieder um eine Woche. Zwischenzeitlich bestellte ich bei VW zwei Abdeckungen, zwei Stifte und 4 Gummihülsen für schlappe 55€.

Aber was mach man nicht alles, damit der Träger schön aussieht.:p
 
Schaut gut aus und steht mir auch noch bevor. Hast du zufällig auch noch die Teilenummern deiner Nachbestellung da? Mein Freundlicher konnte die Gummihülsen z.B. angeblich nicht nachbestellen, als ich sie vor längerer Zeit mal als Ersatz benötigt hatte.

Danke & Gruß
André
 
Mit der Aussage kommen leider die Meisten um die Ecke. Ich habe die Teilenummern aus der Anleitung genommen. Im System war nichts zu finden, daraufhin hat er eine Mail mit den Nummern nach VW gesendet.

Die Teile wurden dann direkt beim Hersteller besorgt. Ist also alles möglich.

Sollte es bei dir nicht klappen, kann ich auch gerne bei uns anfragen. Achtung, in der Anleitung ist zweimal die selbe Nummer für zwei verschiedene Bauteile vergeben.
 
Danke Dir, so werde ich es probieren, sobald ich weiß was noch an Einzelteilen dann anfällt nach dem Zerlegen. Damals hatte ich die Nummern aus der Anleitung zur Hand und auch im Teileprogramm ließ sich was aufrufen, nur eben nicht alle Positionen direkt darüber bestellen, nur ein Bruchteil war auszuwählen. Zwei Endkappen der Schienen waren u.a. bestellbar. Wenn´s aber mit "manuellem Mehraufwand" funktioniert ist ja gut.

Danke, André
 
Servus @TomHavertz

ich hoffe du bist hier noch aktiv und kannst mir evtl. ein paar Fragen beantworten.

Habe meinen Träger gestern auch zerlegt und habe ihn jetzt vor mir liegen. Bin bis auf eine Kleinigkeit bereit für die Beschichtung.
Meine Frage bezieht auf die Kunststoff-Rohrbuchsen die in den Distanzrohren stecken. (Stücklisten Nr.10)

Wie hast du diese entfernt? Muss ich die zwangsweise nachbestellen, da diese den Löse-Vorgang nicht überleben werden?

Danke dir schon mal für die Info

Grüße
 
Hallo @c0re

ich antworte dir einfach mal.
Die Stoppel bekommst raus, indem du jeweils von der Gegenseite, mit einem 10er Rund, oder auch Gewindestange ( sie muss möglichst scharfkantig sein), von innen die Stoppel rausklopfst.
Wenn du den ersten Stoppel draußen hast, erklärt sich dann alles.
Viel Glück.

Sven
 
Habe beim zerlegen meines Heckträgers leider auch zwei Abdeckungen für die Schrauben an der Seite kaputt gemacht - auf dem Bild die Nummer 36 und 37 (Stiftchen).
Kann mir jemand die genaue Bestellnummer nennen da mein Händler mit dem alten Teil nichts anfangen konnte.
 

Anhänge

  • wer.JPG
    wer.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 127
Hallo @c0re
Die Stoppel bekommst raus, indem du jeweils von der Gegenseite, mit einem 10er Rund, oder auch Gewindestange ( sie muss möglichst scharfkantig sein), von innen die Stoppel rausklopfst.
Wenn du den ersten Stoppel draußen hast, erklärt sich dann alles.
Viel Glück.

Danke für den Hinweis, habe Ihne aber etwas zu spät gesehen. Die Rohre liegen jetzt komplett mit Buchse beim Beschichter. Ich habe mit einem anderen Umbauer gesprochen und er hat die Buchsen beim Beschichten einfach drin gelassen. Anscheinend halten diese wohl der Hitze stand. Ich werde im Anschluss berichten wie die Kunststoffbuchsen danach aussehen werden. Falls diese tatsächlich schmelzen oder sich verformt haben werde ich mir alternativen dafür suchen.
 
Hallo Tom,

Du nennst die Farbe "schwarz matt". Es kommt mir auf den Bildern aber eher heller vor (graphitfaraben?). Hast Du vielleicht ein paar Fotos aus anderer Perspektive oder näher dran?

LG

Dirk
 
Habe beim zerlegen meines Heckträgers leider auch zwei Abdeckungen für die Schrauben an der Seite kaputt gemacht - auf dem Bild die Nummer 36 und 37 (Stiftchen).
Kann mir jemand die genaue Bestellnummer nennen da mein Händler mit dem alten Teil nichts anfangen konnte.

Schau mal in dem Thread hier:
Ersatzteile Fahrradträger LOGO
Das scheint kein einfaches Thema zu sein mit de Abdeckkappen. Die Idee geht wohl in Richtung 3D-Druck.
 
Hallo Tom,

Du nennst die Farbe "schwarz matt". Es kommt mir auf den Bildern aber eher heller vor (graphitfaraben?). Hast Du vielleicht ein paar Fotos aus anderer Perspektive oder näher dran?

LG

Dirk

Hallo Dirk,

das schaut nur so aus. Das sollte Ral 9005 matt sein, ist exakt der gleiche Farbton, wie die Markise.
 

Anhänge

  • 20191011_192917.jpg
    20191011_192917.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 123
Noch für Interessierte,

habe heute das Projekt Heckträger endlich erfolgreich abgeschlossen. Beschichtet wurde in Matt-Schwarz. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Grüße
IMG_4364.jpg IMG_4389.jpg
 
Hallo,

Sieht gut aus! Was hast du fürs pulverbeschichten in etwa bezahlt? Haben es die Kunststoffabdeckungen überlebt?

Servus @mexx2,

danke für dein Feedback. Ich habe die Einzelteile bereits zerlegt zu einem lokalen Sandstrahlunternehmen gebracht, welches unter anderem Pulverbeschichtungen durchführt. Der wollte für das Aufrauen und anschließendes Beschichten in Matt 150,-. Geht bestimmt auch günstiger, aber die Qualität überzeugt und war es mir wert.

Die Kunststoffabdeckungen sehen durch das pulvern etwas wie paniert aus, halten die Hitze aber tatsächlich aus (~190°C). Sie sind danach etwas "härter" nach dem Abkühlen. Eine hat sich etwas verzogen, weil das Rohr aufgehängt war und das Eigengewicht des Rohrs gereicht hat, den Kunststoff dann an der Aufhängung zu verformen (Die Abdeckung habe ich von einem Kollegen mit 3D-Drucker dann erneuern lassen :)... Als Tipp: Die Endabdeckungen lassen sich eigentlich auch recht einfach entfernen wenn man die Rohrenden mit ein wenig Heißluft bearbeitet und gleichmäßig an den Abdeckungen zieht. Irgendwann rutschen die dann raus.

Grüße
 
Servus zusammen, falls jemand für den Zusammenbau noch die orginal Halbhohlnieten (Nr. 46 in der Heckträger Anleitung) benötigt. Ich habe noch welche über. Einfach melden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-21 at 11.21.41(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-21 at 11.21.41(1).jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2023-04-21 at 11.21.41(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-21 at 11.21.41(2).jpeg
    156,7 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2023-04-21 at 11.21.41.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-21 at 11.21.41.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 15
Wie hast du das denn geschafft, den Niet zu verpressen?
 
Zurück
Oben