Probleme mit Lüfter (Nachlauf) und bedenkliche VW-Programmierung

Köngener

Jung-Mitglied
Ort
Köngen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Fast alles was reinpasste
War heute beim VW-Händler, da der Lüfter meines T6 komische Sachen macht oder eben nichts macht wenn er eigentlich machen sollte. Fehler konnte nicht ausgelesen werden ==> weiterfahren und abwarten lautete der Ratschlag. Habe das Fahrzeug seit März und bis vor 14 Tagen hat der nach dem Abstellen i.d.R. immer "nachgelüftet", was er neuerdings nicht mehr macht. Völlig egal ob Kurzstrecke, nach einer Autobahnetappe, mit Hänger mit oder ohne eingeschalteter Klima etc..

Nun aber eine bedenkliche Aussage des Meisters, angesprochen drauf, dass in der Temperaturanzeige nach dem Warmlauf immer konstant 90° C anzeigt werden:

Das ist absichtlich so programmiert, damit sich der Kunde keine Sorgen macht. Bei erreichen von 70° C wandert der Zeiger fix auf 90° C und da bleibt der wie angenagelt (angeblich bis 120° C), .... nochmals ==> damit der Kunde nicht beunruhigt wird :rolleyes: Bei 130° C ist bekanntlich bereits Ende der Anzeige inkl. brennender Warnlampe ==> eine Reaktion auf eine ansteigende Temperatur also kaum mehr möglich. Für was die Anzeige dann überhaupt gut sein soll ist mir rätselhaft. Da würde so gesehen auch eine Warnlampe genügen.
 
Das der Lüfter bei den Dieseln nachläuft (oder eben nicht), ist bekannt. Das die Temperaturanzeige immer 90 Grad zeigt (...auch schon im T4), ist mir auch schon immer so bekannt gewesen.

VG
 
Hallo

Das Lüfter nachlaufen hat mit der Einspritzung Ad Blue zu tun. Auch bei einer Regeneration läuft der Lüfter nach.

Die Tatsächliche Öltemperatur kannst du in der MFA anschauen. Wenn ich mal sehr sehr zügig fahre geht diese schon auf 120 Grad hoch.
fällt aber auch genau so schnell wieder wenn es langsamer wird.

Ganz normaler Vorgan mit dem Lüfter. Nervt zwar aber haben auch andere Fahrzeuge

Tobi
 
Die sogenannte "Plateau-Funktion" der Temp-Anzeige ist sogar bei VW haarklein dokumentiert und unterscheidet sich beim T5 sogar, ob er ab Werk ne AHK hat oder nicht :danke:

Das Lüfter nachlaufen hat mit der Einspritzung Ad Blue zu tun.

Und wie ist der Zusammenhang hier ?
Mit AdBlue hat das nämlich nichts zu tun.


Der Lüfter läuft nach, wenn gerade regeneriert wird oder wurde.

m;
 
Moin, das die Partikelregeneration mit zunehmender Laufleistung sich "einspielt" kann ich bei meinem T6 Cali 150PS Diesel auch beobachten. Bis 3tk gefühlt bei fast jedem Abstellen, jetzt nach 12tk kaum noch merkbar. Dieser Umstand macht mich ehr glücklich der AdBlue Verbrauch ist auch sehr konstant in sofern funktioniert die Regeneration weiterhin. Was die Temperatur angeht kann ich mich den vorhergehenden Schreibern nur anschliessen Wasser ist eh gerechnet und für mich nicht relevant. Ich schaue nur auf die Öltemperatur und sobald über 80 Grad erreicht sind gebe ich Gas. Mehr als 120 Grad konnte ich auch noch nicht beobachten, generell würde ich mein Auto nicht über lange Distanzen mit Vollgas fahren aber das ist Ansichtssache.

Christoph
 
Die Wassertemperaturanzeige ist wirklich unnötig. Das Mototmanagement kümmert sich um die Kühlung, und wenn es ein Problem gibt, dann gibt es eine Warnlampe.
Aber, die Kunden wollen eine Anzeige. Auch wenn sie keinen Informationswert mehr hat. Und damit keiner Panik bekommt, wenn die Temperatur mal bei 110°C steht, bleibt sie halt bei 90°. Kleinwagen haben meisstens keine mehr.

Gruß
 
Hallo,

....lustig hier in diesem Fall finde ich mal wieder, das die zertifizierte Zunft aus dem Hause VW(N) dumm ist wie ein Stück Knäckebrot.
Würden sich diese technischem Mitarbeiter nur minimal auf den aktuellen Stand der Technik bringen, könnten diese das jedem Kunden nett und plausibel erklären.
Ich finde für die 140€ die dort teilweise für die Arbeitsstunde verlangt werden, darf man auch ein gewisses Standard Niveau an technischem Wissen voraussetzen.

Das der Lüfter läuft hat nichts mit Programmierung etc. zu tun, sondern das ist eine ganz normale Maßnahme um den Motor, bzw. die Komponenten nach einer Regenerationsphase zu kühlen, wenn der Motor vor Beendigung der Regenerationsphase abgestellt wird.

Beim T5.2 fand diese Regeneration alle 500 - 700KM statt - bei unseren neuen EU6 Umweltengeln wird alle 250 - 300KM regeneriert - deshalb erlebt man auch entsprechend oft, den laufenden Lüfter.

Für mich hat das auch nichts mit "Umweltengel" oder EU6 zu tun, sondern es wird ja zusätzliche Energie in Form von Diesel und dieser AdBlue Pisse benötigt um die Abgase angeblich sauber zu bekommen.

VWN sagt "Stand der Technik" - ich würde es als Murks bezeichnen.
Es passt allerdings zum aktuellen Geschäftsgebaren dieses Weltkonzernes.


Gruß
Claus
 
Bei der Regeneration wird vermehrt Kraftstoff eingesprtizt und die kohlenstoffhaltigen Partikel im Kat verbrannt. Wegen der hohen Temperaturen muss bei Abschalten des Motors der Lüfter weiter laufen.
Soweit alles Serie, auch die Temp-Anzeige.
 
Hallo,

dass die Temperaturanzeige an einer Kennlinie hochläuft und stehenbleibt ist bei allen Autoherstellern schon sei mindestens 12 Jahren so. Seit das nicht mehr direkt verdrahtet ist wie bei meinem T3 (da ist es noch echt, der Zeiger schwankt hoch und runter je nach Last) sondern über Motorsteuergerät und Feldbus geht machen die Autohersteller diesen Quatsch schon. Dass etwas nicht in Ordnung ist merkt der nun entmündigte Autofahrer erst wenn das Notlaufprogramm reinhaut. Bis dahin wird er nach Strich und Faden von der Motorelektronik und der Cockpitanzeige verarscht. Aber die Automobilmechatroniker in den Betrieben werden teils auch entmündigt durch ihre Laptops mit Diagnosesoftware. Teilweise hören die nicht mal Ventilklappern, nein, die Diagnosesoftware wird für alles zu Rate gezogen. Meinen T3 gebe ich so einem auch nicht mehr in die Hände. Die letzten Wissenden sind jetzt langsam im Ruhestand. Der hoffnungsfrohe Nachwuchs findet erst - die nicht vorhandene - OBD Buchse nicht, danach zerstört er den Boxermotor weil er den für die HU in kaltem Zustand volle Pulle hochjubelt. Mein T3 kommt jetzt in die auf Busse, Käfer und deren Boxermotoren spezialisierte Fachwerkstatt.

Mit den Automobilisten - Fachpersonal wie Autofahrern - geht es bergab weil die Konzerne uns durch immer mehr Firlefanz entmündigen wollen.

Gruß

Rock or BUSt
 
Bei der Regeneration wird vermehrt Kraftstoff eingesprtizt und die kohlenstoffhaltigen Partikel im Kat verbrannt. Wegen der hohen Temperaturen muss bei Abschalten des Motors der Lüfter weiter laufen.
Soweit alles Serie, auch die Temp-Anzeige.
Also beim V Benz, der ja nun auch nen DPF hat, läuft da nix nach, auch kein Lüfter wenn man das Fzg abstellt.
 
Beim BUS ist der Motorraum viel enger als beim V.
Daher staut sich beim BUS die Hitze und muss per Lüfter entsorgt werden.

Mehr ist da nicht dran.
 
Hallo,

....lustig hier in diesem Fall finde ich mal wieder, das die zertifizierte Zunft aus dem Hause VW(N) dumm ist wie ein Stück Knäckebrot.
Würden sich diese technischem Mitarbeiter nur minimal auf den aktuellen Stand der Technik bringen, könnten diese das jedem Kunden nett und plausibel erklären.
Ich finde für die 140€ die dort teilweise für die Arbeitsstunde verlangt werden, darf man auch ein gewisses Standard Niveau an technischem Wissen voraussetzen.

Das der Lüfter läuft hat nichts mit Programmierung etc. zu tun, sondern das ist eine ganz normale Maßnahme um den Motor, bzw. die Komponenten nach einer Regenerationsphase zu kühlen, wenn der Motor vor Beendigung der Regenerationsphase abgestellt wird.

Beim T5.2 fand diese Regeneration alle 500 - 700KM statt - bei unseren neuen EU6 Umweltengeln wird alle 250 - 300KM regeneriert - deshalb erlebt man auch entsprechend oft, den laufenden Lüfter.

Für mich hat das auch nichts mit "Umweltengel" oder EU6 zu tun, sondern es wird ja zusätzliche Energie in Form von Diesel und dieser AdBlue Pisse benötigt um die Abgase angeblich sauber zu bekommen.

VWN sagt "Stand der Technik" - ich würde es als Murks bezeichnen.
Es passt allerdings zum aktuellen Geschäftsgebaren dieses Weltkonzernes.


Gruß
Claus
@Dentmen, da muss ich Dir LEIDER Recht geben !!!
Ich habe in den 90er in einem Grossen Hannoveraner VW und Audi Autohaus meine Lehre als KFZ Mechaniker absolviert und damals hatten Wir einen Lehrmeister der Uns "wenn nötig" beigebracht hat, wie man sich mit Kunden HÖFLICH unterhält !!!
Den Lehrmeister gibt es LEIDER nicht mehr und die meisten Lehrlinge laufen mit gesenktem Kopp durch die Gegend !!!
 
Auch beim großen TSI (siehe Daten links) läuft nach dem Abstellen für etwa 30 Sekunden der Lüfter.

Seltsam, hatte mein alter 5.1 mit 128 kW Diesel NIE gemacht.
 
Dass etwas nicht in Ordnung ist merkt der nun entmündigte Autofahrer erst wenn das Notlaufprogramm reinhaut. Bis dahin wird er nach Strich und Faden von der Motorelektronik und der Cockpitanzeige verarscht.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Moderne ECU verhindern zum Beispiel das du die Kiste im kalten Zustand zusehr belastest. Entmüdnigung ja - Verarschen eher nicht.
Das Steuergerät kann das halt einfach besser als ihr :-) ob euch das gefällt oder nicht.

Für mich hat das auch nichts mit "Umweltengel" oder EU6 zu tun, sondern es wird ja zusätzliche Energie in Form von Diesel und dieser AdBlue Pisse benötigt um die Abgase angeblich sauber zu bekommen.

Das ist doch Unsinn, nur weil es Energie kostet die Abgase zu reinigen soll man sie so lassen wie sie sind?
Unterm Strich ist die Luft deutlich besser die hinten raus kommt, und das bei VW nicht nur auf dem Teststand.
 
"...und das bei VW nicht nur auf dem Teststand."
Öhmm. Im Realbetrieb steigen doch auch bei VW die Emissionen um ein Vielfaches. Mancher BMW sah da nur gut aus.
Und sogar bei vom Abgasskandal betroffenen nachgerüsteten Konzernfahrzeugen hat man in Italien HÖHERE Emissionen von Stickoxiden festgestellt Mehr Abgase trotz Nachrüstung
 
Teilweise hören die nicht mal Ventilklappern, nein, die Diagnosesoftware wird für alles zu Rate gezogen. Meinen T3 gebe ich so einem auch nicht mehr in die Hände. Die letzten Wissenden sind jetzt langsam im Ruhestand.

Traurig aber wahr!

Leider habe ich in den letzten Jahren auch zunehmend die Erfahrungen gemacht, dass man nach einer halben Stunde googeln mehr über sein Problem weiß als der zuständige VW Servicetechniker. Steht nix im Fehlerspeicher macht sich Schulterzucken breit und es werden so lange Teile ausgetauscht bis zufällig mal das defekte Teil dabei ist. Man hat immer das Gefühl, man sei der erste Kunde, der genau mit diesem speziellen Problem daher kommt. Und das im Zeitalter der Vernetzung!

War jetzt off-topic, aber das nervt mich auch schon lange.

Die Frage ist nur - wo kann der Kunde den Hebel ansetzen? Erfahrungen mit VAG Werkstätten posten. Sowohl positive als auch negative. Mehr Empfehlungen für gute Werkstätten geben.

Teilweise wusste ich wirklich nicht mehr wo ich mein Fahrzeug hinbringen sollte.
HJ
 
Traurig aber wahr!

Leider habe ich in den letzten Jahren auch zunehmend die Erfahrungen gemacht, dass man nach einer halben Stunde googeln mehr über sein Problem weiß als der zuständige VW Servicetechniker. Steht nix im Fehlerspeicher macht sich Schulterzucken breit und es werden so lange Teile ausgetauscht bis zufällig mal das defekte Teil dabei ist. Man hat immer das Gefühl, man sei der erste Kunde, der genau mit diesem speziellen Problem daher kommt. Und das im Zeitalter der Vernetzung!

War jetzt off-topic, aber das nervt mich auch schon lange.

Die Frage ist nur - wo kann der Kunde den Hebel ansetzen? Erfahrungen mit VAG Werkstätten posten. Sowohl positive als auch negative. Mehr Empfehlungen für gute Werkstätten geben.

Teilweise wusste ich wirklich nicht mehr wo ich mein Fahrzeug hinbringen sollte.
HJ
Gebe ich Dir vollkommen RECHT !!!
Vielleicht sollte man einen Thread eröffnen, wo man über Werkstätten "positiv wie auch negativ" berichten kann und auch austauschen !!!
Ich habe zum Beispiel eine Werkstatt in meiner Heimat wo ich BERUHIGT hinfahren kann (auch mit meinen Schweizer Bombern ;)) und wo ich genau weiss "Die Tun Alles) nur keine Nachtschicht :D
 
Öhmm. Im Realbetrieb steigen doch auch bei VW die Emissionen um ein Vielfaches. Mancher BMW sah da nur gut aus.
Und sogar bei vom Abgasskandal betroffenen nachgerüsteten Konzernfahrzeugen hat man in Italien HÖHERE Emissionen von Stickoxiden festgestellt Mehr Abgase trotz Nachrüstung

Sie steigen gerade bei VW im Realbetrieb bei Euro 5 Motoren.
Wobei der T5 davon ja nicht betroffen war/ist.
Das die Nachrüstungen ein Witz sind dürfte auch niemand wundern.

Für den T6 gelten aber die Ausnahmeregeln des T5 nicht mehr. Er muss die selben Werte wie ein PKW einhalten.
Das geht nicht ohne AdBlue, ob das jetzt ein bischen mehr Energie kostet oder nicht ist egal.
Im Endergebnis ist der T6 deutlich sauberer als jeder T5.
 
Bei manch einem fragt man sich warum er überhaupt einen VW fährt wenn alles Scheixxe ist was der Konzern macht, vielleicht hilft da Johanniskraut, ein Sixpack oder ne Freundin.

Verstehe die Aufregung nicht das die Tempanzeige bei 90 programmiert ist solange alle Medien machen was sie sollen, brauch mir auch keiner erzählen das er jede Minute da hin guckt ob Kühlwassertempi ok oder nicht bei Volllast ist auch die Minute schon zu lange.
Wenns nicht passt geht die Anzeige nach rechts auf 130 und alles blinkt und bimmelt so what, die meisten können am Auto doch eh nur digital geht geht nicht.
 
Zurück
Oben