naturbursche66
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- Juli 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
bei unserem Bus (T6 TDI 150 PS DSG 13.500 km) hören wir sehr oft selbst nach kurzer Fahrt den Turbolüfter(?) nachlaufen.
Ich habe darauf hin mehrmals den Verkäufer angesprochen, doch der sagt, das dies normal sei....
Letzte Woche war ich dann auch mal in der Werkstatt, die konnten aber nichts finden.
Da meine Frau meist mit dem Bus fährt habe ich mal versucht, auf die Gegebenheiten zu achten. Auf mich wirkt es so, als wenn der Motor in der Warmstartphase hängenbleibt und so dann die ganze Zeit fährt.
Heute bin ich z.B. bei 7,5 C° in den Nachbarort und zurück gefahren. Die Strecke beträgt ca 10 km (hin und zurück). Der Hinweg hat ein leichtes permanentes Gefälle und ich habe mich mit ca. 90 km/h rollen lassen.
Beim Anhalten im Nachbarort viel mir auf, dass die Start-Stop Einrichtung mal wieder nicht funktioniert und die Drehzahl bei ca. 1.000 U/min lag.
Beim Weiterfahren habe ich mal die Temperaturen angesehen. Die Kühlwassertemperatur lag da schon bei ca. 70 C°. Kurz bevor ich zuhause war, habe ich dann die Öltemperatur aufgerufen. Die lagt dann schon bei 88 C°.
Dieses Spiel mach er recht oft. Dann fährt man mal wieder und alles ist nor mal (Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 U/min, Start-Stop geht und der Lüfter läuft nicht ständig nach.
Kann mir vielleicht jemand sagen was dem Bus fehlt?
Viele Grüße,
Ingo
bei unserem Bus (T6 TDI 150 PS DSG 13.500 km) hören wir sehr oft selbst nach kurzer Fahrt den Turbolüfter(?) nachlaufen.
Ich habe darauf hin mehrmals den Verkäufer angesprochen, doch der sagt, das dies normal sei....
Letzte Woche war ich dann auch mal in der Werkstatt, die konnten aber nichts finden.
Da meine Frau meist mit dem Bus fährt habe ich mal versucht, auf die Gegebenheiten zu achten. Auf mich wirkt es so, als wenn der Motor in der Warmstartphase hängenbleibt und so dann die ganze Zeit fährt.
Heute bin ich z.B. bei 7,5 C° in den Nachbarort und zurück gefahren. Die Strecke beträgt ca 10 km (hin und zurück). Der Hinweg hat ein leichtes permanentes Gefälle und ich habe mich mit ca. 90 km/h rollen lassen.
Beim Anhalten im Nachbarort viel mir auf, dass die Start-Stop Einrichtung mal wieder nicht funktioniert und die Drehzahl bei ca. 1.000 U/min lag.
Beim Weiterfahren habe ich mal die Temperaturen angesehen. Die Kühlwassertemperatur lag da schon bei ca. 70 C°. Kurz bevor ich zuhause war, habe ich dann die Öltemperatur aufgerufen. Die lagt dann schon bei 88 C°.
Dieses Spiel mach er recht oft. Dann fährt man mal wieder und alles ist nor mal (Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 U/min, Start-Stop geht und der Lüfter läuft nicht ständig nach.
Kann mir vielleicht jemand sagen was dem Bus fehlt?
Viele Grüße,
Ingo