Problem Innenraumbeleuchtung und Türverkleidung !

Stadi89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Guten Abend !
2 neue Fragen haben sich aufgetan...

1. habe in der Beifahrertür den Lautsprecher gewechselt danach die Verkleidung aber nicht mehr hundert Prozentig ran bekommen. Beim abmachen waren einige Clips in der Tür und einige in der Verkleidung ... muss das so, oder muss ich alle Clips in die Verkleidung hängen und dann die Verkleidung in die Tür hängen/drücken?( habe schon gesucht aber aus den Anleitungen bin ich nicht schlau geworden)

2. Ich glaube danach ging das Innenlicht dass durch Öffnen der Türen geschaltet wird nicht mehr richtig( bin aber nicht ganz sicher ob es vorher ging)
Problematik : Licht geht beim öffnen der Türen nicht an ! Das Licht normal einschalten geht!( Schalter oben habe ich kontrolliert , der sollte es meiner Meinung nach nicht sein. Habe die Kontakte wo der Schieber lang läuft gereinigt und die Kontakte gebogen dass sie Kontakt haben.)
Wenn ich den Schalter mittig habe( also wenn beim öffnen der Tür das Licht leuchten sollte) brennt die Birne nur wenn ich den Schlüssel raus habe und der Wagen offen ist aber auch nicht immer ! Wenn ich das Auto abschließe geht es aus.

Habe ich beim Ausbau des Lautsprechers irgendwas kaputt gemacht was ich kontrolliern sollte? Muss ja eh nochmal an die Tür ran ,warte noch auf neue Clips.
 
Zu 1.

Du musst alle Clips aus der Tür und Verkleidung entfernen dann Entriegeln, dann in die Verkleidung einsetzen und erst dann die Verkleidung wieder an die Tür machen. Wenn du einen Verriegelten Clips in der Verkleidung hattest und zu stark gedrückt hast wird dieser nun mit ziemlicher Sicherheit defekt sein.
 
Ok werd ich so machen. Wie ist das mit dem Entriegeln ? Bekomme jetzt erst die neuen Clips und hab noch keine Vorstellung wie das funktioniert, oder ist es ersichtlich wenn ich sie in der Hand hab?
 
Ok gut . Dann hoffe ich mal dass ich das wieder vernünftig ran bekomme .
Mit der Beleuchtung kann mir keiner einen tip geben ?
 
Hallo Stadi89,

zum Innenlicht:
ich würde 2 Möglichkeiten in Betracht ziehen warum das Licht nicht geht.

1 - Der Mikroschalter an der Beifahrertür ist defekt. Der Mikroschalter sitzt im Türschloss.
Der verlinkte Beitrag ist zwar etwas ausführlich als für dich notwendig, aber der Mikroschalter am blauen und roten Kabel ist für das Licht zuständig
Entweder ganzes Schloß neu kaufen oder Mikroschalter wechseln (ist aber etwas mehr Bastelei)

AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo Claus,
also, ich hatte die Türschlösser komplett ausgebaut (wer nen bissel technisch versiert ist, schafft das ohne prob!) und bin dann an jeden MS herangekommen (bei mir waren im Inneren des Schlosses 4x MS an der Schließspindel) habe diese alle durchgemessen, hatte gelesen dass es kalte Lötstellen an den inneren MS geben sollte. Naja, aber wenn man das Schloß raus hat sieht man meist schon die Bescherung an dem Äußeren MS. Hab mal nen Paar Bilder gemacht, vielleicht hilfts jemanden.
Man sollte aber darauf achten das der MS das richtige Signal ausgibt.
Anhang anzeigen 68960Anhang anzeigen 68961
Gruß
Dennis

Wenn Du an ein Diagnosegerät kommst(VCDS) sollte der Schalter überprüfbar sein.
Oder mit der Holzhammermethode: Wenn der Mikroschalter doch noch manchmal funktioniert. Etwas beherzt mal in der Nähe des Türschloßes von innen (bei geöffneter Tür) mit der Faust ans Blech schlagen. Wenn das Licht dann plötzlich anspringt ist es ziemlich sicher der Mikroschalter.

Das wechseln des Türschloßes ist etwas aufwendiger als in einem T4 Bulli. Innenraumverkleidung abbauen, 2 Gummistöpsel (Serviceöffnung) für Fensterhebermechanik entfernen, Scheibe ausbauen, Innenblech losschrauben und Kabel zurückziehen(In einem Transporter etwas weniger Kabel). Dann Türschloß wechseln.

2 - Kabelbruch im Faltenblag der Tür
Dann neues Stück Kabel einziehen oder Reparaturkabelsatz verwenden


Noch eine Frage: Funktioniert das Licht sowohl bei der Fahrer- wie auch Beifahrertür nicht oder nur auf der Beifahrerseite nicht?

Das das Licht beim abziehen des Schlüssels funktioniert liegt daran, das es in dem Moment anders aktiviert wird. Es wird dann nicht über die Türkontaktschalter gesteuert (Vielleicht kann es jemand aus dem Forum besser beschreiben )

Ich vermute das Licht funktionierte schon vor deiner Lautsprecher Reparatur nicht richtig.

Grüße
diesel10
 
Hallo Stadi98,

hier noch eine schöne Anleitung gefunden wie man die Tür fachgerecht zerlegt.

Hallo Boarder,

hier poste ich Euch den kompletten Arbeitsumfang, wenn Ihr mal einen Türaggregateträger
ausbauen wollt. ( zum Boxeneinbau, wenn das Türschloß muckt oder evt. der Fensterheber streikt... usw. )

Die Bilder zeigen einen Transporter mit manuellem FH und der Anlass der Reparatur war eine eingeschlagene Türscheibe. ( rechte Seite )

Da für die Demontage des Trägers praktisch die ganze Türe zerlegt werden muß, sind hier viele Arbeitsschritte enthalten, die sicher so Manchen interessieren könnten.

Mal grob zum Ablauf:

- Türverkleidung ausbauen
- Scheibe lösen und oben fixieren
- Türgriff ausbauen
- Schloß lösen
- Kabelstrang von Aggregateträger lösen
- Träger komplett ausbauen

Jetzt erst mal die Bilder zum Ausbau der Türverkleidung. Die Verkleidung eines MV ist etwas anders - werde das zu gegebener Zeit ergänzen...;)

Grüße
 
Hallo Stadi89,

Noch eine Frage: Funktioniert das Licht sowohl bei der Fahrer- wie auch Beifahrertür nicht oder nur auf der Beifahrerseite nicht?

Grüße
diesel10

Also sobald ich den Bus öffne und die Türen zu sind leuchtet schon die Innenraumbeleuchtung. Sollte die nicht erst anbgehen wenn ich eine Tür öffne??? Wenn ich die Türen ( egal welche ) öffne bleibt die Beleuchtung immer noch an.
Stecke ich den Zündschlüssel rein und mach die Zündung an geht das Licht aus . Mach ich jetzt eine Tür auf geht kein Licht an .
 
Hallo Stadi89,

---Also sobald ich den Bus öffne und die Türen zu sind leuchtet schon die Innenraumbeleuchtung. Sollte die nicht erst anbgehen wenn ich eine Tür öffne???
Nein, alles richtig. Das funktioniert so richtig.

--Wenn ich die Türen ( egal welche ) öffne bleibt die Beleuchtung immer noch an.
Ist auch richtig, funktioniert so.

--Stecke ich den Zündschlüssel rein und mach die Zündung an geht das Licht aus .
ist glaube ich auch so richtig oder wenn dann erlischt es nach ein paar Sekunden.( Beim fahren soll man ja Abends nach aussen etwas sehen, also wird das Innenlicht dann abgeschaltet)

-- Mach ich jetzt eine Tür auf geht kein Licht an
Würde den Test etwas anders gestalten. Ich würde das Auto aufschließen ( dann geht das Innenraumlicht an). Würde dann abwarten bis das Licht von selber erlischt (also immer noch keine Tür geöffnet). Wenn das Licht ausgegangen ist öffne einmal die Tür. Dabei sollte das Licht angehen. Wenn das nicht der Fall würde ich den Mikroschalter vermuten und als Schnelltest die " Hau dran" Methode versuchen.

Gruß
diesel10
 
Hallo Stadi89,


Würde den Test etwas anders gestalten. Ich würde das Auto aufschließen ( dann geht das Innenraumlicht an). Würde dann abwarten bis das Licht von selber erlischt (also immer noch keine Tür geöffnet). Wenn das Licht ausgegangen ist öffne einmal die Tür. Dabei sollte das Licht angehen. Wenn das nicht der Fall würde ich den Mikroschalter vermuten und als Schnelltest die " Hau dran" Methode versuchen.

Gruß
diesel10

Also wenn ich das Auto öffen bleibt das Licht auch wirklich dauerhaft an solange das Auto offen ist. Also kann ich das mit Tür öffnen nicht probieren. Ich probier mal die "Hau Dran" Methode !
Wenn ich den Zündschlüssel drin hab sollte doch aber auch die Beleuchtung angehen sobald eine Tür geöffnet wird oder??? Und da funktioniert es auch bei keiner Tür . Bedeutet das, dass dann bei beiden Schlössern die Mikroschalter defekt wären oder reicht auch einer dass bei beiden Türen nichts mehr geht?
 
Soo Test Durchgeführt ! Hab einfach mal bisschen mitm Hammer an den beiden Schrauben in der Tür gedengelt. Jetzt geht das Licht tatsächlich aus nach ca 30 sekunden. Wenn ich jetzt die Zündung an hab geht beim öffnen der Beifahrertür auch das Licht an ,bei der Fahrertür leider nicht ! Also muss es ja der Mikroschalter Fahrerseite sein ?
 
Hallo Stadi89,

würde sagen das von beiden Türen die Mikroschalter nicht mehr i.O. sind. Nach ein paar mal auf und zu der Beifahrertür wird auch dieser Mikroschalter wieder hängen bleiben.

Gruß
 
Das denke ich mal auch dass es nicht von Dauer ist! Naja dann werde ich wohl die Schlösser tauschen müssen ...

Danke !
 
Hab ich an der FTür auch und langsam isses mir egal. Zu Hause muß ich eh über die BFTür raus und den ganzen Aufwand zum Microschaltertausch ist mir derzeit die Zeit zu schade. Wenn ich doch mal dran gehe, mach ich natürlich auch Bilder. ;)
 
Bin auch am überlegen ob ichs mache . Aber irgendwie nervt mich das wenns sowas simples nicht funktioniert :D Ja Bilder sind immer sehr hilfreich :)
 
Naja, das ist nicht einfach mal "Verkleidung auf und raus mim Schloss" :(

Nach der Verkleidung muß erst noch das Fenster ausgehängt werden und dann der Geräteträger raus. DAS ist das blöde. :mad:

Habe letztens beim Fensterheber-Rep. gut zwei Stunden dran gehockt. Gut, da hab ich auch fast alles bildlich festgehalten, nur das Schloss und den Microschalter nicht.
Können wir aber gemeinsam nachholen. :D
Mußt aber zu mir kommen, bei dir ist keine Ortsangabe. :tongue:
 
Bin aus Angermünde (Brandenburg ) :D naja und dann noch beide Türen machen da bin ich ja den ganzen Tag beschäftigt mit. Muss ich mir wirklich noch überlegen obs den Aufwand wert ist :D
 
Hallo Stadi89,

die Bilder sind schon da!


Hatte oben schon mal versucht den Link oben richtig einzustellen. 7. Beitrag hier oben und dann das "Zitat von Kölsche Jungs"

Neben dem Begriff "Zitat von Kölsche Jungs" gibt es einen winzig kleinen blauen Pfeil der nach oben zeigt.
Dort hinklicken und Du springst in einen Thread der alles wirklich schön bebildert hat.
(Der Pfeil geht wirklich etwas unter, ich musste gerade selber erstmal probieren und suchen wie das geht)

(Die Fahrertür ist bei mir auch noch fällig für die Reparatur)

Gruß
diesel10
 
Jut Danke. Dann werde ich mich demnächst mal ranmachen wenn ich motiviert bin :D
 
nochmal Hallo,

im 6ten Beitrag im Link von T5Ambulanc sind zwei Bildchen von den Mikroschaltern.
Der wichtige Mikroschalter fürs Licht ist https://tx-board.de/attachments/cimg0952-jpg.68961/ (Achtung ist schon ein anderer Mikroschalter eingebaut)

Wenn du lieber anstatt den Bildern ein Video schauen möchtest. (Das ist zwar eine Passattür, aber die vorgehensweise ist ziemlich ähnlich)

Hier noch ein paar Bilder von einem Passat-Schloß (Auch recht ähnlich), aber dort werden nur die beiden inneren Mikroschalter beschrieben. Der wichtige Licht-Mikroschalter ist im anderen Schloßteil, das nicht auseinander gebaut wird
ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen! - Passat Forum

Gruß
diesel 10
 
Zurück
Oben