Misery
Top-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 1/2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Extras
- Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
mich hat interessiert, ob man mit einer relativ preiswerten Motorisierung im T5 leben könnte, habe daher gestern eine Probefahrt mit einem 75 kw-Multivan Startline gemacht. Fazit: Ich war erstaunt, dass der Bus mit dem Motor nicht untermotorisiert wirkt. Er tritt gut an, zieht ordentlich durch und fährt auf der Autobahn locker 130 bis 140. Wer schneller fahren will, muss natürlich gnadenlos das Pedal aufs Bodenblech drücken und warten. Dann kommt aber noch mehr. Die gemütliche Richtgeschwindigkeit, für mich und vermutlich viele andere Bullifahrer auch, ist aber kein Problem.
Die Leistungscharakteristik erinnert mich an den Käfer: insgesamt gewiss keine Rakete, aber flott von der Ampel weg, ein stämmiger Werktätiger, der seine Kilometer ohne Hast, aber unermüdlich wegarbeitet. Am Berg und mit voller Beladung mag das aber natürlich wieder anders aussehen.
Der Haken an der Motorsierung: Ich fand sie überraschend brummig. Das Dieselgeräusch ist stets präsent, oberhalb 3000 Touren kommt noch eine unangenehme Dröhnfrequenz dazu. Somit gibt es für den stärkeren 103 KW neben der höheren Leistung noch das Argument des Sechsganggetriebes. Auf der Autobahn hätte ich nach dem Fünften gern noch einen Gang höher geschaltet.
Zum Vergleich habe ich hinterher noch eine Runde mit einem 140 PS-Comfortline gedreht - der Motor ist natürlich spürbar flotter und drehwilliger - beim 75 KW kommt bei 3000 /mín nix mehr, er wirkt da wie künstlich gedrosselt. Beim 140 PS-Modell geht da mehr. Auch fand ich den entscheidend Motor leiser - was ich mir aber nicht durch die Motortechnik erklären kann. Höchstens dadurch, dass der Comfortline besser gedämmt wäre. Laut Verkäuferaussage und Ausstattungsliste ist das aber nicht der Fall.
Wer bei den astronomischen T5-Preisen finanziell auf dem Teppich bleiben will, kann aber meiner Meinung nach den 75 KW-Motor in Erwägung ziehen. In Kombination mit dem Startline-Paket ergibt sich so auch ein durchaus sympathischer bodenständiger Charakter. Ob es bei teureren Modellen noch Sinn macht, ist die Frage. Z.B. ein California kostet sowieso über 50k, in dieser Preisregion wg 2400 Euro einen rustikalen Motor zu nehmen ist womöglich sparen am falschen Platz.
Weitere Eindrücke: Gerade beim Fünfgang wundert mich,dass die Ingenieure nicht die Heizungsbetätigung verlegt haben. Im fünften Gang steht der Schalthebel genau vor dem Drehregler, der dann nicht gerade ideal zu erreichen ist. Kein weltbewegendes Detail, aber nach meiner Meinung nach fällig für eine Überarbeitung bei einem Facelift.
Die Qualtität dürfte beim T5.2 nicht besser geworden sein als beim T5.1. Die Garantieverlängerung kostet für zwei Jahre 900 und für 3 Jahre atemberaubende 1700 Euro - die VW-Leute werden wissen, warum das so teuer ist.
Gruß
mich hat interessiert, ob man mit einer relativ preiswerten Motorisierung im T5 leben könnte, habe daher gestern eine Probefahrt mit einem 75 kw-Multivan Startline gemacht. Fazit: Ich war erstaunt, dass der Bus mit dem Motor nicht untermotorisiert wirkt. Er tritt gut an, zieht ordentlich durch und fährt auf der Autobahn locker 130 bis 140. Wer schneller fahren will, muss natürlich gnadenlos das Pedal aufs Bodenblech drücken und warten. Dann kommt aber noch mehr. Die gemütliche Richtgeschwindigkeit, für mich und vermutlich viele andere Bullifahrer auch, ist aber kein Problem.
Die Leistungscharakteristik erinnert mich an den Käfer: insgesamt gewiss keine Rakete, aber flott von der Ampel weg, ein stämmiger Werktätiger, der seine Kilometer ohne Hast, aber unermüdlich wegarbeitet. Am Berg und mit voller Beladung mag das aber natürlich wieder anders aussehen.
Der Haken an der Motorsierung: Ich fand sie überraschend brummig. Das Dieselgeräusch ist stets präsent, oberhalb 3000 Touren kommt noch eine unangenehme Dröhnfrequenz dazu. Somit gibt es für den stärkeren 103 KW neben der höheren Leistung noch das Argument des Sechsganggetriebes. Auf der Autobahn hätte ich nach dem Fünften gern noch einen Gang höher geschaltet.
Zum Vergleich habe ich hinterher noch eine Runde mit einem 140 PS-Comfortline gedreht - der Motor ist natürlich spürbar flotter und drehwilliger - beim 75 KW kommt bei 3000 /mín nix mehr, er wirkt da wie künstlich gedrosselt. Beim 140 PS-Modell geht da mehr. Auch fand ich den entscheidend Motor leiser - was ich mir aber nicht durch die Motortechnik erklären kann. Höchstens dadurch, dass der Comfortline besser gedämmt wäre. Laut Verkäuferaussage und Ausstattungsliste ist das aber nicht der Fall.
Wer bei den astronomischen T5-Preisen finanziell auf dem Teppich bleiben will, kann aber meiner Meinung nach den 75 KW-Motor in Erwägung ziehen. In Kombination mit dem Startline-Paket ergibt sich so auch ein durchaus sympathischer bodenständiger Charakter. Ob es bei teureren Modellen noch Sinn macht, ist die Frage. Z.B. ein California kostet sowieso über 50k, in dieser Preisregion wg 2400 Euro einen rustikalen Motor zu nehmen ist womöglich sparen am falschen Platz.
Weitere Eindrücke: Gerade beim Fünfgang wundert mich,dass die Ingenieure nicht die Heizungsbetätigung verlegt haben. Im fünften Gang steht der Schalthebel genau vor dem Drehregler, der dann nicht gerade ideal zu erreichen ist. Kein weltbewegendes Detail, aber nach meiner Meinung nach fällig für eine Überarbeitung bei einem Facelift.
Die Qualtität dürfte beim T5.2 nicht besser geworden sein als beim T5.1. Die Garantieverlängerung kostet für zwei Jahre 900 und für 3 Jahre atemberaubende 1700 Euro - die VW-Leute werden wissen, warum das so teuer ist.
Gruß