Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
mich hat interessiert, ob man mit einer relativ preiswerten Motorisierung im T5 leben könnte, habe daher gestern eine Probefahrt mit einem 75 kw-Multivan Startline gemacht. Fazit: Ich war erstaunt, dass der Bus mit dem Motor nicht untermotorisiert wirkt. Er tritt gut an, zieht ordentlich durch und fährt auf der Autobahn locker 130 bis 140. Wer schneller fahren will, muss natürlich gnadenlos das Pedal aufs Bodenblech drücken und warten. Dann kommt aber noch mehr. Die gemütliche Richtgeschwindigkeit, für mich und vermutlich viele andere Bullifahrer auch, ist aber kein Problem.
Die Leistungscharakteristik erinnert mich an den Käfer: insgesamt gewiss keine Rakete, aber flott von der Ampel weg, ein stämmiger Werktätiger, der seine Kilometer ohne Hast, aber unermüdlich wegarbeitet. Am Berg und mit voller Beladung mag das aber natürlich wieder anders aussehen.

Der Haken an der Motorsierung: Ich fand sie überraschend brummig. Das Dieselgeräusch ist stets präsent, oberhalb 3000 Touren kommt noch eine unangenehme Dröhnfrequenz dazu. Somit gibt es für den stärkeren 103 KW neben der höheren Leistung noch das Argument des Sechsganggetriebes. Auf der Autobahn hätte ich nach dem Fünften gern noch einen Gang höher geschaltet.
Zum Vergleich habe ich hinterher noch eine Runde mit einem 140 PS-Comfortline gedreht - der Motor ist natürlich spürbar flotter und drehwilliger - beim 75 KW kommt bei 3000 /mín nix mehr, er wirkt da wie künstlich gedrosselt. Beim 140 PS-Modell geht da mehr. Auch fand ich den entscheidend Motor leiser - was ich mir aber nicht durch die Motortechnik erklären kann. Höchstens dadurch, dass der Comfortline besser gedämmt wäre. Laut Verkäuferaussage und Ausstattungsliste ist das aber nicht der Fall.
Wer bei den astronomischen T5-Preisen finanziell auf dem Teppich bleiben will, kann aber meiner Meinung nach den 75 KW-Motor in Erwägung ziehen. In Kombination mit dem Startline-Paket ergibt sich so auch ein durchaus sympathischer bodenständiger Charakter. Ob es bei teureren Modellen noch Sinn macht, ist die Frage. Z.B. ein California kostet sowieso über 50k, in dieser Preisregion wg 2400 Euro einen rustikalen Motor zu nehmen ist womöglich sparen am falschen Platz.

Weitere Eindrücke: Gerade beim Fünfgang wundert mich,dass die Ingenieure nicht die Heizungsbetätigung verlegt haben. Im fünften Gang steht der Schalthebel genau vor dem Drehregler, der dann nicht gerade ideal zu erreichen ist. Kein weltbewegendes Detail, aber nach meiner Meinung nach fällig für eine Überarbeitung bei einem Facelift.

Die Qualtität dürfte beim T5.2 nicht besser geworden sein als beim T5.1. Die Garantieverlängerung kostet für zwei Jahre 900 und für 3 Jahre atemberaubende 1700 Euro - die VW-Leute werden wissen, warum das so teuer ist.
Gruß
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

Moin Moin

Ich hab mir den 75kw Trapo geleistet und ich nutze ihn nur privat.
Mir reicht es an Leistung und ich kann deine Eindrücke nur bestätigen.
Den sechsten Gang vermisse ich auch auf längeren Fahrten.

Udo
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

Hi Misery,

nur zur Info: es könnte sein, dass der 103 kW CL Ausgleichswellen in der Maschine hat und deshalb etwas kultivierter läuft. Ändert natürlich nichts an der Leistung, reines Komfort-Feature. Zumindest beim 103 kW DSG CL sind sie auf jeden Fall drin, der Motor hat auch ne andere Kennung (103 kW Startline ist CAAC, der hat keine Ausgleichswellen). Die 2,0L-Startline-Motoren unterscheiden sich nur im Einspritzkennfeld... insofern kannst Du den 75 kW mit ruhigem Gewissen auf 103 kW aufblasen lassen (vom Chipper), wenn Du magst :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

Moin,

die Garantieverlängerung ist ja jetzt auch eine Verlängerung der kompletten Werksgarantie. Deshalb so teuer.
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

Ich kann auch bestätigen, dass der kleine Motor für mich vollkommen ausreichend ist. Mir war der Aufpreis zur 140PS Version zu hoch. Im Nachhinein habe ich hier am richtigen Ende gespart.

Die Heizung hinter dem Schalthebel hat mich zuerst auch gestört. Nun finde ich es aber ganz praktisch, dass ich wenn die Hand auf dem Schalthebel liegt, mit dem Zeigefinger die Heizung regeln oder auch die Sitzheizung anmachen kann. Geht aber natürlich nur im 1., 3. und 5. Gang. ;)
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

Hallo Misery,
deinen Eindruck zum 75 KW kann ich bestätigen, hab ihn damals auch länger Probegefahren. U.a. wegen unserer Wohndose hat der 103 KW den Zuschlag bekommen.
Hinsichtlich der Dämmung hat dein Freundlicher Recht:), es gibt keinen Unterschied mehr zw. dem Startline und Comfortline. Das mehr an "Lärm" kommt durch eine kürzere Übersetzung und in der Tat durch den 6. Gang. Ein SL mit mit 103 kw ohne Ausgleichswelle ist nicht lauter als ein Cl, nur einen Ticken brummiger (unter Last), aber gerade die Ausgleichswellenmodule haben schon bei div. VW PKW-Modellen für massiven Ärger gesorgt, daher ist idF weniger mehr:).

@tinduck: der MC 103 KW hat immer die Ausgleichswellen, egal ob mit DSG oder ohne, anders beim Caravelle, Bus, Beach und SL, dort wird die Ausgleichwelle beim 103 KW nur iVM dem DSG verbaut.


Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

Hi Misery,

...Die 2,0L-Startline-Motoren unterscheiden sich nur im Einspritzkennfeld... insofern kannst Du den 75 kW mit ruhigem Gewissen auf 103 kW aufblasen lassen (vom Chipper), wenn Du magst :-)

bis denn,

tinduck

Die Motoren sind, bis auf den BiTurbo, sicher identisch und ein gechipter 75 kw Motor freut sich sicher über mehr Kraft.:) Jedoch ist zu bedenken, dass das 5-Gang Schaltgetriebe nicht für die 340 Nm des 103 kw Motors ausgelegt ist. Wenn sich dann die Kupplung mittels Rauchzeichen mit den Indianern darüber unterhalten kann, warum sich gerade das Getriebe selbst zerbröselt, wird sich dein :D freuen, dir ein neues Getriebe anbieten zu dürfen. Dann würde ich lieber gleich die größere Maschine nehmen und Chiptuning ganz schnell vergessen.
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

Wir haben uns für den 103 kw entschieden, dies vor allem wegen des 6-Gang Getriebes. Zudem nehmen wir oft unser Motorrad auf einem Anhänger mit.
Nach jetzt einem Jahr und Fahrten u.a. nach Spanien und Südfrankrech sind wir mit dieser Wahl sehr zufrieden und vermissen nichts.

Zum Wohlfühlfaktor im Innenraum tragen auf jeden Fall die Armlehnen und das Dämmglaspaket bei, beides möchten wir nicht missen.


Uli
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

Habe, als das Thema bei uns anstand, nach einer Probefahrt mit einem 75kw Cali Beach, einen 103kw MV getestet. Unter anderem auf der Bergstrecke zum Gaisberg bei Salzburg (20%) Danach gab es für uns nur noch den 103kw Motor, da am Berg der Unterschied RIESIG war. Ich bereue nach knapp 14000 Km unsere Entscheidung zum 103kwler nicht.

mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

Hallo Uli,

mich würde das Thema Dämmglas interessieren. Ich habe in Österreich einen "Special" bestellt :rolleyes:, der hat in der Serienausstattung bereits das Privacyglas drin. Für das Akustikpaket müsste ich dort den gleichen Aufpreis bezahlen wie beim normalen Startline, wobei hier das Akustikpaket noch die Privacy einschliesst. Ergo habe ich das Akustikpaket bleiben lassen, zumal ich nicht beurteilen kann wieviel das effektiv bringt.

Konntest Du einen Vergleich machen zu einem Fahrzeug ohne Dämmglas ? Kannst Du bestätigen, dass das eine spürbare Geräuschminderung bringt ? Ich hatte hier kürzlich gepostet, aber mit einer echten Erfahrung konnte Niemand aufwarten bisher.


Vielen Dank und Gruß,
Jochen
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

:D kurzer Nachtrag, ich habe den Konfigurator nochmals bemüht: In Österreich kann das Dämmglas inkl. Regensensor und abbelndbarem Spiegel (vermutlich aufgrund meiner Rückfrage dass das pricing so keine Logik hat :rolleyes:) inzwischen für günstiges Geld zum "Special" dazubestellt werden. Mein Glaube an VWN beginnt wieder aufzukeimen !

:danke:

Bestellnachtrag ist schon abgeschickt, wäre dennoch nett ein feedback zu bekommen.


Gruß;
Jochen
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

Hallo Jochen,

für uns war Privacy - Verglasung wichtig. Der Aufpreis für Dämmglas (dann dazu noch Regensensor und abblendbarer Innenspiegel) ist gering (aktuell ca. 220 Euro). Die sollte man auf jeden Fall investieren!

Ich bin noch nie in einem Bulli gefahren, in dem es im Innenraum so ruhig zuging. Es sind objektiv wenige db, subjektiv ist es ein großer Unterschied. Daran ändert auch das Schiebefenster in unserem, das Normalglas hat, nichts fühlbares.

Grüße, Uli
 
AW: Probefahrt: 75 kw erstaunlich flott

;(

zu früh gefreut - VW Austria hat den Bestellnachtrag abgelehnt 8o - und ich will nicht nachtarocken und darauf bestehen weil der Liefertermin nicht allzu weit vor unserem Urlaub ist und wir das Auto dazu brauchen. Scheibenkleister.
 
Zurück
Oben