Preise California Beach

Krumelur

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Viele Knöpfe und anderes Zeug.
Hallo!
Ich habe mich die letzten Jahre wenig mit dem T5 beschäftigt - meiner ist einfach problemlos gelaufen.
Ich habe einen California Beach mit Aufstelldach aus 2010. damals habe ich ihn 11 Monate alt mit 12tkm für 38.800€ gekauft (2l TDI mit 140PS, 60tkm).
Inzwischen denke ich darüber nach ihn zu verkaufen. Wenn ich nun die Die Preise bei mobile anschaue, dann wird dort für ein solches Modell circa 33.000€ angesetzt.
Sind die Preise realistisch? Oder habe ich ein Schnäppchen gemacht?
Ihr habt die Preisentwicklung doch bestimmt verfolgt und könnt das kommentieren.
Grüße
René
 
Moin Krumelur,

da sonst niemand antwortet, versuch ich es mal.

Mein Beach ist gleich alt (EZ 31.03.10) und ich habe ihn mit 15 Monaten und knapp 22.000 km für 32.100,- gekauft. Es war einer dieser Werkswagen (3 Monate VW, dann ein Jahr VW Mitarbeiter, bin also Dritte Hand), die Dentmen immer beschrieben hat und die man sofort blind kaufen muss (auch wenn sie sunny yellow sind).
Von der Ausstattung her "nur" Grundfarbe, manuelle Klima, kein RNS 510, aber sonst Markise, Heckfahrradträger, 17´ Thunder Alufelgen, getönte Scheiben, Sitz- und Luftstandheizung, Nebel, 2 x Zuziehhilfe und übliches Gedöns.

Der Preis für mein Fahrzeug ist sicher kein Maßstab und ich kenne im Vergleich nicht die Ausstattungsdetails von Deinem Fahrzeug. Aber 3/2010 ist ja, wie meiner, der innen nackte Beach. Wer einen Beach sucht wird da nicht geringe Abstriche machen.
Vier Jahre, keine Innenverkleidung und 33.000,- ist kein Pappenstiel, gerade wenn man sich die Angebote der Reimporteure ansieht (ab 36.000 incl. man. Klima und RCD 310 m. Dab+).

Der Markt ist schwierig und sicher willst Du Bargeld. Es heute ja leider sehr viel leichter ein neues Auto zu finanzieren, als ein 4 Jahr altes und Bargeld haben die wenigsten. Das versaut leider die Gebrauchtwagenpreise.
Als ich meinen Beach gekauft habe, hatte ich noch einen Volvo V70 und einen Kombi Mercedes C-Klasse. Drei Autos waren natürlich zuviel und wir wollten verreisen. Da musste schnell einer weg. Ich hatte den Volvo und den Mercedes in den gängigen Autoportalen angeboten und jeweils nur einen Interessenten pro Fahrzeug gehabt (obwohl nicht überteuert und auf der 1 Seite der Trefferlisten). Zum Glück ging der Mercedes gegen Bargeld und ertragbaren Verlust weg.

Ich glaube, dass Du den angestrebten Preis kaum erzielen kannst. Schon vorne die 3 (gerechtfertigt oder nicht) wird die Käufer nicht anlocken. Es wird wie immer sein: Beim Verkauf des Gebrauchten verlierst Du und beim Kauf eines Neuen verlierst Du erst recht!

Du hast doch ein schönes Auto. Fahr es einfach weiter!

Gruß
Menzi
 
du hast mit dem t5 ein recht preistabiles auto. weiterhin positiv ist ganz klar, dass du so wennig gefahren bis. nach 4 jahren 60tkm aufm zeiger ist eben doch was anders als 90tkm oder 120tkm. letztere zahl kling quasi schon nach 'halb tod' auch wenn so ein t5 bei guter pflege sicher nicht nur 240tkm laufen würde sondern evtl auch das doppelte.

andererseits:
33000€ wirst du dafür nicht bekommen.

einen beach mit 115ps blue motion motor bekommst du als reimport ab 34000€ neu.
ich erwähne bewußt den 115ps motor und nicht den 140er weil es vielen kunden einfach egal sein wird - der 140ps hat halt 6gänge und etwa mehr leistung - der 115ps hat 5gänge die aber auch auf spritsparen ausgelegt sind
http://suchen.mobile.de/auto-insera...t-klimaanlage-geiselharz-schat/190520598.html
klar wird der mit ein paar extras (metallic, alus, ahk, dem dort erwähnten top paket und noch diversen weiteren kleinigkeiten evtl doch die 140ps statt 115ps schnell die 40000€ grenze sprengen) allerdings ist der dann neu und keine 4,5 jahre alt.

ich vermute auch eine 3 vorne zu erziehen wird schwierig.
aber wenn du dir jetzt sagst:
38800€ - 30000€ = 8800€
du hattest ihn 3,5 jahre = 2514€ pro jahr = 210€/monat
60tkm - 12tkm = 48tkm
48tkm : 3,5 jahre = 14tkm im jahr

210€/monat da kannst du dich absolut nicht beschweren.
least du dir einen golf tdi trendline 1,6tdi über 42 monate mit einer jahresfahrleistung von 15tkm, so biste bei sixt leasing schon teurer, nämlich 213€.

--------------
es kann sich durchaus lohnen jetzt umzusteigen auf einen jahreswagen (wenn es mit etwas sonderaustattung sein soll. ein fast nackter macht auch neu als reimport sinn)
schau einfach mal was beach aus 2006 oder 2007 kosten. mit 120tkm sollen die ca 19000€ kosten. die haben noch kein aufstelldach.
deiner hat das dach und hätte in 3-4 jahren (bei 13tkm im jahr) halt auch erst ca 100tkm drauf. sprich da würdest sicherlich 22t€ oder so für bekommen (mehr wirds nicht sein denn der t6 steht ja in den startlöchern)
ausgehend von den jetzigen geschätzten 30t€ wären das dann nochmal 8000€ wertverlust (in den nächsten 3-4 jahren).
->sprich wenn du jetzt einen jahreswagen kaufst so wie du es damals auch gemacht hast wäre der wertverlust kaum höher.
->du hättest das neuere auto und eben noch werksgarantie
->du fährst mit dem jahreswagen wieder nur zur inspektion, wärend dein jetziger zwischen 60tkm und 100tkm durchaus mal das eine oder andere verschleißteil fordern wird. einmal die bremse neu zb. oder auch einen neuen satz sommer und/oder winterreifen.
sprich unterm strich wäre der jahreswagen evtl günstiger. du fährst halt nur mehr kapital umher (was aber auch egal ist denn selbst bei einem fahrzeug was 'nur' noch 20t€ wert ist wirst du wohl die vollkasko beibehalten).
 
Zurück
Oben