Preis: VW T5 mit T6 Umbau gerechtfertigt?

AUDIRSTD

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,



ich möchte mir gerne einen VW T5 Bus kaufen und ihn als Camper, für leichten Anhängerbetrieb und Umzugsgelegenheiten nutzen.



Bin zufällig auf einen T5 Bus gestoßen mit einem T6 umbau. Kosten soll das T5 ca. 12.000 Euro.

Möchte aber unbedingt einen 1.9 TDI Motor haben. Da ich diesen selbst in meinem Audi A4 fahre und bereits 400.000 km drauf habe. Außerdem ist der Motor einfach zu reparieren - das gilt doch für den T5 1.9 TDI auch?



Könntet ihr mir bitte ein kurzes Feedback geben ob das was taugt oder nicht? Vor allem preislich. Ist das unsinn für einen durchreparierten und neu lackieren T5 aus 2006 12.000 Euro zu zahlen?



Daten zum T5:



Wurde auf T6 umgebaut.

1.9 TDI mit 102 PS +

9 Sitzer

257926 KM mit Pickerl bis 06.2023 + 4 Monate

Klimaanlage

Tempomat

Lüftung vorn+hinten

Anhängerkupplung

Sommerreifen 7mm auf Alu

Winterreifen 8mm auf Stahl

Scheiben ab Säule B abgedunkelt

Elektrische Fensterheber

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung



Zahnriemen 2019 bei 229000km ersetzt

Turbo 2019 ersetzt

Kupplung+Schwung 2020 ersetzt

Letztes Service im März 2022 bei 254000 km gemacht.344_-1606424774.jpg
 
Was wurde bei der Fahrleistung bisher am Fahrwerk gemacht?
 
Für den optischen "Umbau auf T6" würde ich gar nichts extra zahlen. Ist doch völlig egal, und an der Euro-Einstufung hat sich nichts geändert.

Ist also ein Bus aus 2006 mit 258 TKM für 12.000 Euro.
Da würde ich genau hingucken, wann und wie er lackiert wurde, was mit Rost usw. ist. Den sieht man jetzt vermutlich nnur noch von unten und innen. (s. Beitrag weiter unten!)
Und: Durchrepariert ist etwas Anderes.
 
Ich würde so eine Bastelbude nicht kaufen
 
Meistens sind solche Bastelbuden ja nicht grundlos entstanden.
ich tippe mal auf größeren Frontschaden der dann mit günstigen Gebrauchtteilen aufgehübscht wurde.
 
Sollte man aber herausbekommen.
Einen Unfall würde ich auch erst mal vermuten, warum lackiert man sonst einen 16 Jahre alten Bus neu und verkauft ihn dann?

Also mal nachfragen, was da los war.
Vermutete Antwort:
Ich wollte ihn erst länger fahren, habe mich dann aber umentschieden. :D

Für die Lackierung wurden hier schon ca. 6.000 Euro genannt, plus die Teile für die T6-Optik - da muss er vorher fast Schrott (ca. 4-5.000 Restwert) gewesen sein.
Wenn allerdings aufgrund eines Unfalls die Versicherung beteiligt wird, sieht die Rechnung anders aus.

Wir sind auf die Antworten des Verkäufers gespannt. :cool:
 
Hallo,



ich möchte mir gerne einen VW T5 Bus kaufen und ihn als Camper, für leichten Anhängerbetrieb und Umzugsgelegenheiten nutzen.



Bin zufällig auf einen T5 Bus gestoßen mit einem T6 umbau. Kosten soll das T5 ca. 12.000 Euro.

Möchte aber unbedingt einen 1.9 TDI Motor haben. Da ich diesen selbst in meinem Audi A4 fahre und bereits 400.000 km drauf habe. Außerdem ist der Motor einfach zu reparieren - das gilt doch für den T5 1.9 TDI auch?



Könntet ihr mir bitte ein kurzes Feedback geben ob das was taugt oder nicht? Vor allem preislich. Ist das unsinn für einen durchreparierten und neu lackieren T5 aus 2006 12.000 Euro zu zahlen?



Daten zum T5:



Wurde auf T6 umgebaut.

1.9 TDI mit 102 PS +

9 Sitzer

257926 KM mit Pickerl bis 06.2023 + 4 Monate

Klimaanlage

Tempomat

Lüftung vorn+hinten

Anhängerkupplung

Sommerreifen 7mm auf Alu

Winterreifen 8mm auf Stahl

Scheiben ab Säule B abgedunkelt

Elektrische Fensterheber

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung



Zahnriemen 2019 bei 229000km ersetzt

Turbo 2019 ersetzt

Kupplung+Schwung 2020 ersetzt

Letztes Service im März 2022 bei 254000 km gemacht.Anhang anzeigen 379321
Lässt du dich jetzt vom Umbau auf T6-Front blenden?
Ist in dem Auto schon eine Camperausrüstung verbaut?

Wenn nicht, kannst du bei z.B. mobile.de Autos im Originalzustand mit weniger oder ähnlicher Laufleistung mit 102 PS für um die Hälfte deines Angebots bekommen.
Meistens sind solche Bastelbuden ja nicht grundlos entstanden.
ich tippe mal auf größeren Frontschaden der dann mit günstigen Gebrauchtteilen aufgehübscht wurde.
Sehe ich ähnlich.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben