Peinliche neue T6-Werbung

Ich weiß jetzt nicht, was Kritik an der Hotline mit der an Werbung zu tun hat. Warum widerlegst du mich nicht einfach statt auszuweichen? Wenn du es gut findest, wie VW sich und den T6 in der Werbung darstellt, haben die Werber es richtig gemacht und mir soll es recht sein.
Ich finde den werbe-Slogan, dass Abgasgrenzwerte eingehalten und korrekte Verbrauchswerte genannt werden ungefähr so attraktiv wie "Mit dieser Kaffeemaschine können Sie Kaffee kochen" oder "Nutella enthält kein Zyankali."

Außerdem finde ich es befremdlich, dass VW ausgerechnet in diesen Zeiten mit irreführender Werbung kommt. Ich weiß schon, dass VW darauf hinweisen will, dass angegebene Schadstoff- und Verbrauchswerte, anders als zunächst selber behauptet, nicht völlig frei erfunden sind sondern den üblichen Vorgaben entsprechen. Wer den Abgasskandal nicht im Detail verfolgt hat, muss aber annehmen, dass VW betont, realistische Verbrauchswerte anzugeben. Das stimmt aber einfach (wie bei anderen Herstellern) nicht. Kein Auto schafft auf der Straße Verbräuche wie auf dem Prüfstand.
Auch als Fan sollte man seiner vergötterten Marke nicht alles durchgehen lassen.

Zuerst mal: Ich vergöttere weder "meine Marke" noch bin ich ein Fanboy. Es gibt einige Dinge die mich an meinem T5.1 gestört haben und es wird einige Dinge geben, die mich an meinem T6 ab Januar stören werden. Aus dem Alter eines Fanboys bin ich lange raus und kann das sicher differenziert genug betrachten...

Wenn Du, wie Du selbst behauptest, den Abgasskandal im Detail verfolgt hast, wirst Du persönlich den Unterschied zwischen einem NEFZ-Verbrauch und einem reellen Verbrauch ja kennen. Insofern frage ich mich, weshalb Du scheinbar nicht in der Lage bist, das differenzierter zu betrachten?

Zumal Du eigentlich die Antworten in Deinem eigenen Text stehen hast:

Das stimmt aber einfach (wie bei anderen Herstellern) nicht. Kein Auto schafft auf der Straße Verbräuche wie auf dem Prüfstand.

Werde Du doch mal konkret: Was konkret kreidest Du VW denn jetzt an, wenn das _kein Auto_ schafft und alles _wie bei anderen Herstellern_ ist?

Soll VW vielleicht einen ganz eigenen Normzyklus kreieren? Wie soll das denn gehen? Wie Ben schon geschrieben hat, "DEN" Verbrauch gibt es schlicht nicht! Und wenn VW das machen würde, dann wäre ich gespannt auf Deine Postings, wenn der dem VW-Zyklus zugrundegelegte Fahrstil nicht mit Deinem persönlichen übereinstimmt....^^
 
Hallo zusammen,
ich möchte Niemandem zu nahe treten,
aber man könnten meinen, es gäbe hier einige Leute, die den ganzen Tag lang nichts Wichtigeres zu tun hätten...aber jeder so wie er meint...
..Für mich ist die derzeitige Verbrauchsangabesituation auch nicht befriedigend - das aber über alle Hersteller. Hier gehört einfach eine andere Norm (vielleicht auch eine neu zu schaffende) angewendet.
Bis dahin schlage ich auf die angegebenen Verbräuche der Hersteller einfach grob 2 Liter drauf, das kommt dann aus eigener Erfahrung mit den tatsächlichen Verbräuchen bei meinem Fahrprofil so ziemlich hin.
Das ist die wohl pragmatischste Lösung, die ich vorschlagen kann - macht das Leben seeehr viel einfacher.
Gruß
Boris
 
  • Like
Reaktionen: Ben
screensaver_wischer_01_816abfcd53.jpg

Mich stört die Werbung nicht, aber es gab schon deutlich bessere... ;)

Weder dreist noch peinlich und auch nicht gelogen.
 
Hallo hjb, keine Ahnung aber immer noch gut :D
 
Im Moment haben die "neuen Sterne" einen zeitlichen Vorteil von einem Jahr gegenüber dem T6...
mal sehen wie das Verhältnis ende 2016 aussieht.
 
Das stimmt in der Tat.

Nichtsdestotrotz interessieren mich die "ernüchternden" Berichte über den neuen V.
In den "einschlägigen Foren" kann ich außer dem üblichen Geschwätz der Markenfanboys nicht viel negatives finden.
 
Jetzt mal unabhängig, nach welchen Zyklen der Verbrauch ermittelt wird, und was diese Zyklen in der Realität taugen.
Ich finde es auch ein wenig seltsam, dass damit geworben wird, dass gesetzliche Vorgaben eingehalten werden. Sollte das nicht eine Selbstverständlichkeit sein?
sind wir jetzt schon so weit, dass das ein Verkaufsargument sein soll, wenn gesetzliche Vorgaben eingehalten werden? Solche Beteuerungen haben vielleicht Platz auf der Homepage von VWN, aber in Werbeanzeigen?
Das klingt für mich wie ein Werbespot à la "Mineralwasser - jetzt garantiert flüssig!"

Nachdenkliche Grüße
Herby
 
.. ja, wenn in der Werbung schon der "weiße Schimmel" herausgestellt werden muss, dann fragt man sich natürlich schon, weshalb der (potentielle) Kunde mit blumigen Selbstverständlichkeiten betextet werden muss. Im Gegensatz zu der Smart/BUS-Werbung ist der Werbetruppe wohl die Fantasie ausgegangen ... oder der Druck wegen der einzusparenden Kosten, die aus der Missachtung von Gesetzeslagen heraus rühren hemmt ein wenig ..
 

Danke für den Link.
Nach 18 Seiten habe ich dann aufgegeben.
Der betroffene arse78 scheint ganz andere Probleme zu haben und ist hier definitiv nicht repräsentativ.

...
Letztlich ist aber die V-Klasse ein gutes Auto. Aber eben kein Bus.
...

So wird es sein.
Jeder hat andere Erwartungen, Vorstellungen und Bedürfnisse und soll mit dem Wagen seiner Wahl zufrieden sein.
Querulanten und gelangweilte Forenbewohner gibt es überall. Egal, ob T oder V.

Zurück zum Thema...
 
Zumal Du eigentlich die Antworten in Deinem eigenen Text stehen hast:



Werde Du doch mal konkret: Was konkret kreidest Du VW denn jetzt an, wenn das _kein Auto_ schafft und alles _wie bei anderen Herstellern_ ist?

QUOTE]

Ich versuche es ein letztes Mal zu erklären, dann können wir das Thema auch abschließen: Es ist ein Unterschied, ob ich fragwürdige technische Werte irgendwo im Datenblatt abdrucke und es damit belasse. Oder ob Verbräuche, von denen ich weiß, dass sie nicht stimmen, noch in dicken Lettern in Anzeigen bewerbe. Generell wird ein fragwürdiges Verhalten von VW nicht dadurch besser, wenn es andere Hersteller genauso wild treiben. Da dies ein VW-Forum ist, macht es hier keinen Sinn, das Vorgehen von Toyota oder Mazda anzuprangern.

Bei der T6-Werbung fällt allerdings besonders auf, dass hier die Verbrauchswerte möglicherweise noch stärker frisiert sind als beim T5.2. Laut Werksangabe soll der T6 je nach Motor rund 1,5 Liter weniger verbrauchen als der Vorgänger - bislang im Forum oder Tests veröffentlichte Real-Verbräuche zeigen zwischen beiden Modellen aber kaum Unterschiede. Fortschritt nur auf dem Papier?

VW wird an all dem besonders dann nichts ändern, wenn Freaks wie hier gelegentlich im Forum Probleme bei der geliebten Marke grundsätzlich ignorieren und auf Kritik reagieren wie konservative Moslems oder orthodoxe Juden...
 
Ich versuche es ein letztes Mal zu erklären, dann können wir das Thema auch abschließen: Es ist ein Unterschied, ob ich fragwürdige technische Werte irgendwo im Datenblatt abdrucke und es damit belasse. Oder ob Verbräuche, von denen ich weiß, dass sie nicht stimmen, noch in dicken Lettern in Anzeigen bewerbe. Generell wird ein fragwürdiges Verhalten von VW nicht dadurch besser, wenn es andere Hersteller genauso wild treiben. Da dies ein VW-Forum ist, macht es hier keinen Sinn, das Vorgehen von Toyota oder Mazda anzuprangern.

Bei der T6-Werbung fällt allerdings besonders auf, dass hier die Verbrauchswerte möglicherweise noch stärker frisiert sind als beim T5.2. Laut Werksangabe soll der T6 je nach Motor rund 1,5 Liter weniger verbrauchen als der Vorgänger - bislang im Forum oder Tests veröffentlichte Real-Verbräuche zeigen zwischen beiden Modellen aber kaum Unterschiede. Fortschritt nur auf dem Papier?

VW wird an all dem besonders dann nichts ändern, wenn Freaks wie hier gelegentlich im Forum Probleme bei der geliebten Marke grundsätzlich ignorieren und auf Kritik reagieren wie konservative Moslems oder orthodoxe Juden...

Also erstmal würde ich es begrüßen, wenn Du hier technisch korrekt zitieren würdest...weil so wie Du es oben gemacht hast, sieht Deine Antwort aus wie ein Zitat von mir, was relativ sinnfrei ist bzw. Dritten das lesen des Threads erschwert...

Um auf Deine Antwort einzugehen: Imho hat VW hier keine konkreten Verbrauchswerte beworben sondern nur klargestellt, dass das Fahrzeug den entsprechenden Normen entspricht. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man geteilter Meinung sein, ich persönlich finde es schon sinnvoll, weil manche Leute offensichtlich unsicher waren. Du persönlich bspw. hast in anderen Forenbeiträgen klar Deinen Unmut zu erkennen gegeben, dass kein offizielles diesbezügliches Statement von VW kommt.

Hinsichtlich der reellen Verbrauchswerte ist es imho noch zu früh, was zu sagen. Wir haben hier Forenbeiträge, die keine Verbrauchsminderung erkennen lassen, haben aber auch welche, die einen klaren Verbrauchsvorteil zugunsten T6 aufzeigen. In ein paar Monaten, wenn hier mehr T6 im Forum unterwegs sind, wird man mehr wissen und dann werden auch die Werte aus dem Spritmonitor bspw. repräsentativer...

Deinen Vorwurf, ich bzw. andere "Freaks" könnten Kritik an VW nicht differenziert betrachten bzw. Deine Theorien über Religions-/Verhaltenszusammenhänge lasse ich hier mal völlig unkommentiert im Raum stehen...die kommentieren sich meiner Meinung nach von selbst.
 
Zurück
Oben