PDC und AHK

machdas

Jung-Mitglied
Ort
Neusäß
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Climatronic, Standheizung WWZH mit FFB, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle
Hallo,

ich habe am T5 eine abnehmbare AHK. Nachgerüstet vom Freundlichen.
Nun muß ich feststellen, dass Rückwärtsfahrten mit Hänger unmöglich sind. Der Warnton der PDC bläst einem die Ohren weg.
Hat der Freundliche da Mist gebaut? Das kann doch nicht sein, dass die PDC nicht deaktiviert wird, fährt man mit Hänger.
Oder kann ich das selbst abschalten?

Grüße
ChB
 
Normalerweise ist die PDC deaktiviert, wenn du mit Hänger fährst. da mußt du wohl oder übel wieder zum Freundlichen.
 
Bei fast allen Nachrüstlösungen fehlt diese Funktion!
 
Hallo,

ich habe auch beim Freundlichen nachrüsten lassen, (obwohl ich ja zuerst eigentlich selbst bauen wollte)
wegen der Garantie halt.
Genau das gleiche Problem! Momentan bin ich noch am Überlegen, wie ich am elegantesten
die Abschaltung über den Stecker realisieren kann. Der vorhandene Mikroschalter wird zum
Abschalten der Nebelschlussleuchte benutzt. Sobald ich mir schlüssig bin (Koppelrelais, Zusatzschalter
oder was auch immer) werde ich meine Lösung posten.
 
Meine AHK wurde auch nachträglich vom Freundlichen eingebaut und es funktioniert, wie es soll. Es kann nicht sein das man dann ein Dauerpiepsen hat, wenn der Anhänger daran ist. Dann hat euer Freundlicher etwas falsch gemacht.
 
Hallo,

ich habe mir erst vor kurzem die abnehmbare AHK beim Freundlichen nachrüsten lassen. Da ich mich schon vorher intensiv um den Einbau gekümmert habe, habe ich gleich auf den Abschaltsatz bei PDC hingewiesen.
Dieser ist nun mit eingebaut und funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Rechnung richtig interpretiere, ist die Teile-Nr. Z 055 033 A.
Veleicht kannst du den Abschaltsatz noch nachrüsten lassen. Auf jeden Fall hätte der Freundliche darauf hinweisen müssen...

Viel Erfolg dabei..

gruß von arti
 
Habe mir alle Unterlagen intensiv angesehen.
Wenn du eine originale PDC hast, dann hat dein Freundlicher tatsächlich Mist gebaut,
der E-Satz von Westfalia hat nämlich ein Kabel für die Abschaltung, das muß dann
nach vorne zum Steuergerät der PDC gezogen werden.
Bei mir klappt das leider nicht, die PDC ist von BI-automotive und muß elektrisch
weggeschaltet werden.
Leider habe ich noch nicht herausbekommen, was das Kabel zur PDC genau macht,
Plus oder Masse durchschalten, CAN-Bus Signal oder was auch immer.
Falls jemand im Board genaueres weiss, wäre ich sehr verbunden.

LG Uli
 
Mittlerweile bin ich (nach einem Anruf bei Westfalia :D :D) etwas schlauer:
Das Kabel schaltet einfach die Masse durch. Du kannst also einfach die Zuleitung
vom Rückfahrscheinwerfer zur PDC über ein Relais führen (Öffner), parallel dazu
die gleiche Leitung auf Spulenplus und besagtes Kabel auf Spulenminus. Damit ist
die PDC im Hängerbetrieb deaktiviert.
Gruß Uli
 
Das ist sind CAN-Bus Leitungen kommen an den 13 oder 16 poligen Stecker von der Zentralelk.

Hab ich ja schon eingebaut ist ja auch mein job...

gruss Thomas
 
Zurück
Oben