Parkpoller übersehen: vorne Rechts CRUNCH!

Moinsen:)
Top die Bude! Ich verbuche das direkt mal aufs Karma-Konto, wenn das okay ist :D

Spaß beiseite: Ich an deiner Stelle würde mal den Kabelstrang ca. 5-10cm oberhalb vom Ende des Wellrohres ansehen. Sprich: Wellwohr+Kabelstrang sieht für mich da gequetscht aus.

VG Fabian
 
so Männer,

habe einen Ersatzteilhändler gefunden, der mir eine Stoßfänger-Verkleidung anbietet,
der Bereits in Wagenfarbe lackiert ist (kosmetik vom Lackdoktor nötig nur) AAAABER der hat keine Parksensoren-Aufnahmen.

So: denkt Ihr es macht Sinn diesen Weg einzuschlagen?
Handwerklich traue ich mich schon, 2 Bohrungen setzen und dann Aufnahme-Sockel (ebay sei dank!) für die PDC's setzen.
Die "anderen beiden" PDC-Sockel sitzen ja in der Blende über den Nebelscheinwerfern. Insofern wäre der Aufwand überschaubar.
Die Elemente sollten doch nicht groß voneinander abweichen, oder? Ich meine Abweichen: mit und ohne PDC-Vorbereitung.

Der Preis ist halt eeeecht interessant...UND bereits lackiert...

los los...haltet mich ab...oder ermutigt mich...

danke für das "Brainstorming"...
LG
ismail
 
NACHTRAG:
ich glaube die Teilenummer passt nicht...

Frage: kann mir jemand anhand der Fahrgestellnummer die korrekte Teilenummer raussuchen?
Hab ziemlich recherchiert aber bin mir ehrlich gesagt unsicher!
 
Guten Morgen Bulli-Fans,

so...am Wochenende habe ich mir Zeit genommen um nach meinem Elektro-Problem zu suchen.
Und was soll ich sagen..."Kabelqutschung"..."Kabelbruch"...so kann man es wohl auch nennen...
1.jpg
Das ist das Kabel in der Stoßstange...noch in der Ummantelung...
uuuund ZACK:
2.jpg



Und so sah die Zuleitung aus nachdem die Ummantelung ab war
3.jpg :

Diverse Isolierungen gequetscht aber funktionstüchtig (geprüft).
Aber:
Hauptstrang/Zuleitung - 5 Kabel DURCHTRENNT!
Kabelstrang in Stoßstange - 16 Kabel DURCHTRENNT!

Beide Kabel geflickt (Lötkolben und Quetschverbinder und Schrumpfschläuche!)
Den Kabelstrang in der Stoßstange habe ich aber bestellt, das Flicken war nur temporäre Lösung WEIL ich noch auf der Suche
nach der Stoßstange bin und so lange nicht mit etlichen Fehlern rumfahren wollte.

Fertig sah das dann so aus:


5.jpg

6.jpg

Ergebnis:
Parkdistance: FUNZT
Scheinwerfer: FUNZT
Blinker: FUNZT

"nur" Temperatursensor und Tankanzeige nicht.
Hoffe der neue Kabelstrang wird das dann auch beheben...sonst geht die Fehlersuche in kleinem Umfang nochmal von Vorne los.

Frage:
1. Temperatursensor besser gleich neu bestellen???
2. Tankanzeige: an was kann das liegen? Wo geht da Was Wie lang?

puh...das wars erstmal...
angenehmen Wochenstart...

Ismail
 
Tankanzeige? Da würde ich nochmal nach der Sicherung suchen die ggf. als Kollateralschaden durch ist.
 
Nochmal Tankanzeige: Lt. Stromlaufplan ist der Geber direkt mit zwei Leitungen ans KI angeschlossen. Das macht die Sicherungstheorie zunichte. Seine Gebermasse kommt allerdings aus einem Massestrang, der aus dem Motorraum kommt. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Der Außentempfühler hängt auf dem gleichen Massestrang. Wenn Du vom Tempfühler ausgehend Kabel verfolgen möchtest: 0,5mm² braun/weiß.
 
McFlyyyy....danke erstmal...
ich habe mir den Kabelbaum in der Stoßstange bestellt, hoffe das hebel ich dann damit auch aus.
Kann sein, dass ich bei der Flick-Arie ein Kabel übersehen habe. Aber dank Dir kann ich das ja jetzt farblich
eingrenzen - schon mal super genial! Danke!

Ich würde mir den Aussentemperaturfühler bestellen...oder macht das keinen Sinn?
Weil ich KEIN Lust habe alles wieder abzubauen um dann noch einen Fühler zu wechseln. :p
 
Am Fühler wird es eher nicht liegen.

Ich fürchte eher, dass es durch einen Kurzschluss im Kabelbaum das KI gehimmelt hat (z.B. Sensorspannung ausgefallen).
 
...danke, aber "Sensorspannung ausgefallen???" - da brauche ich noch paar Worte zu...
wie gehe ich da vor? was kann "ich" machen? :help:
 
Normalerweise ist Kfz-Elektrik robust ausgelegt. Schau mal nach der Kupplung T14, 14-fach schwarz. Sitzt hier und ist genau in deinem Trefferbereich:
upload_2020-4-27_16-34-39.png
Da läuft der Außentempfühler drüber (Pin 9, br/ws Masse, Pin 8 br/ge Messleitung direkt vom KI). Der Tankgeber hängt auf der gleichen Masseleitung zum KI ab rotem Sechsfachstecker unterm Fahrersitz (Pin 1, br/ws). Weiter sind auf der Masseleitung die Sensoren für Kühlwassermangel, Waschwassermangel und Bremsflüssigkeitsmangel aufgelegt. Im Plan kann man aber nicht sehen wo die Kabel zw. den Kupplungsstationen zusammenlaufen. Ggf. ist ev. also nur der Teil vom Tank und Tempsensor abgetrennt.
 
Normalerweise ist Kfz-Elektrik robust ausgelegt.

Ist schon richtig. - Keine Ahnung, ob das auch für einen Kurzschluss zwischen der +5V Sensorspannung und +12V von anderer Stelle ausreicht...


..danke, aber "Sensorspannung ausgefallen???" - da brauche ich noch paar Worte zu...
wie gehe ich da vor? was kann "ich" machen?

Ich habe jetzt keinen Stromlaufplan, aber ich würde mal die Spannung zwischen Masse und allen Pins des Temperaturfühlers messen.
Wenn der Temperaturfühler 3 pins hat, sollten an einem Pin +5V anliegen.

Alternativ mal den Fehlerspeicher auslesen - da steht sicher was dazu drin.

Gruß, Marcus
 
Bis auf den Kraftstoffgeber haben alle von mir gelisteten Sensoren nur zwei Anschlüsse.
 
Bis auf den Kraftstoffgeber haben alle von mir gelisteten Sensoren nur zwei Anschlüsse.

Das ist ein guter Hinweis, danke.

Dann ist der Temperaturfühler wahrscheinlich ein einfacher NTC oder PT100/PT1000.

Das macht einen Schaden am KI deutlich unwahrscheinlicher, der Tankgeber liegt ja nicht in dem Kabelbaum (bis auf die Masseverbindung).

Gruß, Marcus
 
Schuss ins blaue ohne weiter den Stromlaufplan zu konsultieren. Sind hier möglicherweise zwei br/ws Kabel beim Verbinden vertauscht worden?
upload_2020-4-27_18-2-50.png

Sieht auf dem Foto so aus, als ob es das zweimal gibt.
 
also den schuss kann ich abwehren bzw der trifft nicht: die mit isolierband getapten kabel hatten „nur“ verletzte ummantelungen. kabel waren soweit fit.

erschwerend hab ich vorhin bemerkt: klima funktioniert nicht.
fehler hatte ich zu beginn ausgelesen:

Fehlercode P0073 - Umgebungsluft/Aussenluft Temperatur Sensor
- Stromkreis Eingangsspannung Hoch

ist das in der aktuellen situation hilfreich als tip?
eure hinweise sind genial, aber bekomme das gefühl das ich hier zwischen elektrotechnik-professionells bin und meine fähigkeit ist es ein teelicht anzuzünden! :-(
 
noch eine Frage:
muss am Donnerstag kurzfristig eine Fahrt quer durch Deutschland machen. 650 km mit meiner Familie.
Ist das mit den Fehlern beim Fahrzeug zu riskant? oder eher „belanglos“?
würde den wagen am Zielort nochmal inspizieren und Kabelbaum in Stoßstange wechseln.

was meint ihr?!?
 
Sofern die Schürze noch offen ist, lege dem TempSensor doch einfach mal eine "fliegende" Masse und schau ob der Fehler dann weg ist - bzw zu löschen geht.
 
Sofern die Schürze noch offen ist, lege dem TempSensor doch einfach mal eine "fliegende" Masse und schau ob der Fehler dann weg ist - bzw zu löschen geht.
Nein. Das ist keine Gesamtmasseleitung, sondern eine gesonderte Messmasse, die an einen Pin des KI geht. Wg. unterschiedlicher Potentiale wird das nicht funktionieren und ggf. sogar Schäden am KI verursachen (auch wenn das unwahrscheinlich ist).
 
...so...JETZT erst kann ich mich zurück melden!
JETZT erst Zeit gefunden – danke Pandemie-Panik-Bevölkerung - meine dicke Berta zu pflegen.
Habe mir
- einen neuen Kabelstrang (den in der Stoßstange der Lichter, PDC, NSW, Temp-Fühler verbindet)
- eine Stoßstange -gebraucht in Top Zustand -in Wagenfarbe (musste geduldig sein)
- PDC Aufnahmesockel (neue Stoßstange hatte keine)
- zahlreiche Blenden und Kleinteile

Alles Umbgebaut, PDC eingebohrt und Sockel geklebt, ALLE Kabel der Zuleitung erneut durchgemessen (vom Stecker bis ca 20cm über Schadstelle wo Quetschung war) und keine Fehler gefunden. Zusammengebaut UND: Immernoch die gleichen Fehlermeldungen
Im einzelnen
- Kraftstoffanzeige aus
- Aussentemperatur fehlerhaft (zeigt -18 Grad Celsius an)
- Klimatronic aus bzw Klima funktioniert nicht (nur Gebläse)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Front kann ich nunmehr im Schlaf ausbauen!
Bevor ich den gang zu meiner vertrauten Werkstatt machen MUSS: hat jemand noch eune Eingebung/Idee/Tip??

:help::help:
 
Zurück
Oben