Parkpoller übersehen: vorne Rechts CRUNCH!

isismails

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
MTM Steuergerät
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Frohe Ostern und hallo aus Berlin!
Hab mir zu Ostern (Karfreitag) ein Ei ins Nest gelegt - SELBST!
Bin unachtsam und übereilt aus einer Parklücke gefahren bzw. WOLLTE es...aber ein Metallparkpoller hat mir die Sache vermiest!!
VORN RECHTS - genau am Scheinwerfer senkrecht über Nebelscheinwerfer habe ich das Ding erwischt - ungebremst!!
Resultat: Stoßfänger inkl. Parksensor und Scheinwerfer SCHROTT!
Fahr einen Multivan 5.2 - BJ 2011 - Highline - Toffebraun

Scheinwerfer hab ich auf die Schnelle (danke Micha!!) finden können und heute getauscht. Beim Wechsel hab ich dann Bemerkt, dass sich das Tragelement hinter
der Stoßstange auch leicht verzogen hat und die Spaltmaße des Kotflügels an Beifahrertür nicht mehr passen. F...CK......aber machbar!!

JETZT aber mein Problem:
- Scheinwerfer LINKS funzt nicht mehr
- Blinker LINKS funzt nicht mehr
- Motorkontrolleuchte AKTIV
- Fehlermeldung "Kühlwasser prüfen" leuchtet
- Aussentemp.-Fühler inaktiv

kann mir jemand nützliche Hinweise hinsichtlich Fehlerbehebung/Reparaturhinweise/Tips geben? .....hiiiiIIIILLLLFFEEEE
 
1. Sicherungen prüfen
2. Kabelbäume prüfen
3. Fehler auslesen
 
Na dann mal frohe Ostern ?(

Du weißt aber schon, daß man nur gekochte Eier aufschlagen sollte, nicht die ausgeblasenen? :D
Sorry, der mußte sein. :D

In welchem Zustand hast du wann und von wem die Fehler angezeigt bekommen? :confused:

Also, wenn nun Lampen, Sicherung und Kabel offensichtlich ok, und Fehler ggf davor angezeigt wurde, sind die FM ggf zurück zu setzen?

VCDS vorhanden oder kam die Meldung im KI?

Kam die Meldung ggf, als Bauteile und/oder Stecker demontiert waren?
 
guten morgen Worschtel,
...und danke für die oster-hinweise... ;-)

also
fehlermeldung kamen im anschluss nach dem crash, bevor ich noch irgendwas abgebaut hatte. davor alles blank.
angezeigt bekommen nur im auto-board computer. also noch nix ausgelesen. das sollte ich die woche irgendwie hinbekommen.

ich schätze - anfänger-einschätzung - kabelstrang hinterm stossfänger gequetscht oder gar beschädigt (siehe foto). wovor ich aber angst hab, das ich die leitungen vom kühler auch irgendwie mit erwischt hab. sonst seh ich nix. muss die front nochmal abnehmen.
ich weiss halt nicht wie die „linke“ seite (die nicht-betroffene) kabeltechnisch angeklemmt ist. wenn die verbindung von rechts nach links läuft wäre es schlüssig.
 

Anhänge

  • 56BC07C2-ABE3-4DE8-8B4A-D24066B359FA.jpeg
    56BC07C2-ABE3-4DE8-8B4A-D24066B359FA.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 248
  • 1C734033-B23D-40C3-9E64-F06F0DF37254.jpeg
    1C734033-B23D-40C3-9E64-F06F0DF37254.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 244
ich weiss halt nicht wie die „linke“ seite (die nicht-betroffene) kabeltechnisch angeklemmt ist. wenn die verbindung von rechts nach links läuft wäre es schlüssig.
Ähm, ich glaube eher "von links nach rechts" :D

wovor ich aber angst hab, das ich die leitungen vom kühler auch irgendwie mit erwischt hab
Was sagt der Stand im Ausgleichsbehälter?
Ist was um die KW-Leitungen oder Kühler nass/feucht?
 
Ausgleichsbehälter hat sich mot Füllmenge nicht verändert soweit ich mich erinnern kann. unterm Auto habe ich auch nichts tropfen sehen bzw pfützen o.ä.
KW Leitungen kann ich mir nochmal ansehen. wo ich die Front runter hatte bin ich mit der Hand mal lang und konnte nix bemerken. aber prüf ich zum Wochenende mal.

Und: von rechts nach links ist doch (in Fahrtrichtung gesehen) richtig. Das Licht und der Blinker auf der Fahrerseite - Links - funzen nicht. also ist docb meine frage richtig „wie links angeklemmt ist“. ooooodaaa?!?
 
Und: von rechts nach links ist doch (in Fahrtrichtung gesehen) richtig. Das Licht und der Blinker auf der Fahrerseite - Links - funzen nicht. also ist docb meine frage richtig „wie links angeklemmt ist“. ooooodaaa?!?
Bin ich mir nicht sicher - war der Meinung, das Kabel kommt von FSeite zur BFSeite. :confused:
 
Bin mir sicher das die Koppelstelle vorne rechts Beifahrerseite im Radkasten ist, also unterhalb des Scheinwerfers in der Stoßstange
Schau mal nach einer Anleitung Ausbau Stossstange dann siehst du genau wo
 
Hallo zusammen,

nach meiner Erinnerung ist an der Beifahrerseite der Fahrzeugstecker und das Kabel in der Stoßstange geht von dort direkt zum Scheinwerfer auf der Fahrerseite.
Beim Einbau der Stoßstange muss man auf der Fahrerseite schauen, dass das Kabel auch an der richtigen Stelle rauskommt und nicht in der Stoßstange versinkt.


Viele Grüße,
Björn
 
Hey Björn, so ein ähnliches Bild kann ich auch bieten, nur mit Dach drüber :D
IMG_20190823_121521.jpg

Aber ob die Leitung nun von re nach li oder anders herum geht, ähm :confused: keine Ahnung :(;(
 
Hallo zusammen,

um das noch abzurunden, ich habe noch mehr Fotos von meiner Scheinwerfer Wechselaktion gefunden.
Die Kupplungsstation ist tatsächlich auf der Beifahrerseite, ziemlich direkt am Rand der Stoßstange bei der Hupe.
Der Stecker wird von der Beifahrerseite aus seitlich ins Auto gesteckt, daher ist er wahrscheinlich bei der Berührung des Pollers abgeknickt.
full


Viele Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

also danke vorab an die ganzen Feedbacks!! Finde ich echt toll die Community!!

danke Börn
Das Foto war ssssehr gut und aussagekräftig. habs mit meinem Schnappschuss übereinander gelegt. denke ich kann die Fehlersuche nunmehr etwas eingrenzen.

plus: hatte meinen „Haus- und Hofelektriker“ ebenso gefragt. Er meinte das schon ein hatter Knick am dort montierten Massekabel ausreicht um das System zu stören.
Schaue ich mir am Wochenende an und berichte
 
Guten Morgen Männer,

also habe soeben erst geschafft die Fehlercodes auszulesen. Ergebnis:

Fehlercode P0073 - Umgebungsluft/Aussenluft Temperatur Sensor
- Stromkreis Eingangsspannung Hoch

sonst alles sauber!

Nehme ich also an, das die Sache stark zu Kabelbruch/Wackelkontakt/Stecker tendiert!
da ich aber dieses Wochenende voll mit Arbeit bin, werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen die Stoßstange
abzunehmen und zu prüfen...muss noch ein paar Tage warten!

noch Hinweise von euch?....
 
Hallo,

der Temperatursensor ist glaube ich auch irgendwo im Bereich der Stoßstange, mein Bus hat sowas nicht.
Insofern denke ich auch an defekten Stecker, Wackelkontakt, abgeknickte Kabel etc.
Ohne Stoßstange abnehmen wird man nicht so viel weiterkommen.
Du könntest versuchen die Radkastenverkleidung abzubauen, da sind 3 Schrauben an der unteren vorderen Ecke der Stoßstange und dann noch welche im Radkasten.
Evtl. kannst du so sie Stelle schonmal von unten begutachten, denn nach Lösen der 3 Schrauben vorne unten kann man das Plastikteil etwas beiseite klappen.

Viele Grüße,
Björn
 
IHR seit echt GENIAL!!
der Hinweis von Fabian: GOLD! :danke:
Die Fehler die dort in der Unterhaltung aufgeführt sind, habe ich "alle" kurz gehabt:
Lüfter v. Kühler läuft permanent, Tankanzeige ausgefallen, Motorleuchte aktiv, dann noch der Hinweis von meinem Elektriker
der geeenau zu der Beschreibung passt --> MASSEKABEL wird (hoffentlich nur:mad:!!) das Problem sein

passt auch zum Schadensbild
upload_2020-4-18_10-58-1.png

...BOAAAAH nervt mich das jetzt, das ich dafür grad keine Zeit habe... :mad:
 
Hallo,

der Temperatursensor ist glaube ich auch irgendwo im Bereich der Stoßstange, mein Bus hat sowas nicht.
...
Viele Grüße,
Björn

Hallo Björn,
bist du sicher, dass du da keinen TempSensor hast? Woher soll das MSG sonst die Außentemperatur bekommen?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

da hast du wahrscheinlich recht, ich dachte er wäre hauptsächlich für das Außenthermometer.
Wenn ich mir das Bild hier genau ansehe müsste er in der Mitte der Stoßstange an dem Kabel sein.
Parkpoller übersehen: vorne Rechts CRUNCH!

Sehr unauffällig, ich hab ihn beim Zerlegen nicht bemerkt.

Viele Grüße,
Björn
 
TempSensor sitzt ziemlich Mittig in der Frontschürze...
IMG_20190823_120845.jpg
Zum Spülen des KühlWasserKreislauf hatte ich ihn entnommen und eingesteckt...
IMG_20190825_102410.jpg
... damit mir die Schürze nich im Weg lag.

Edith sagt...
Wenn ich mir das Bild hier genau ansehe müsste er in der Mitte der Stoßstange an dem Kabel sein.
So ziemlich da...
IMG_20200418_123305.jpg
;)
 
Zurück
Oben