Parasols Reisetagebuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Para_Prov_3.jpg Hallo Ihr Lieben,

der Bulli will ja jedes Jahr los, meist in den Süden, dann scharrt er mit den frontgetriebenen Hufen und will los. Okay, Widerstand ist meist zwecklos. Also die Kiste vollgepackt, Route geplant, und los.

Als erstes Etappenziel verschlägt es uns nach Interlaken in der Schwyz. Den Namen des Campingplatzes haben wir vergessen, aber unvergesslich ist die Qualität des Rasens dort, der direkt aus Wimbledon importiert worden sein muss. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, die Besitzerin nächtens mit der Nagelschere jeden Grashalm inspizieren gesehen und mit Namen angesprochen zu haben.

Para_Prov_5.jpg

Kalt ist es abends, 14 Grad - mehr ist nicht drin. Also den Grill angeworfen und nahe an die Füße gestellt. Unter der Markise ist es einigermaßen gemütlich, ein dicker Pullover tut sein Übriges. Wieder einmallieben gelernt haben wir unser Heckzelt. Das ist in weniger als 5 min aufgebaut und dient uns als Bus-Einsteige-Raum, Umzugskabine mit maximaler Stehhöhe, Abstellraum und Sitzraum bei etwas zu viel kühlem Wind. Theoretisch geht es auch als Duschkabine durch, das haben wir aber - NOCH - nicht ausprobiert. Kommt aber noch.

Para_Prov_1.jpg

Am nächsten Morgen herrlicher Sonnenschein, Jungfrau und Eiger strahlen ganz in der Nähe. Ein starker Kaffee ist aber wichtiger, der Frühstückstisch wird schön in der Sonne platziert. So kann man's aushalten! Die 230V-Außeneinspeisuzng ist schon ziemlich praktisch, so kann man nachts gleichzeitig heizen, DVDs schauen, Batterien laden und Akkus laden (und was will nicht alles geladen werden: Fotoapparat, Laptop, Handy usw...)



Para_Prov_2.jpg Para_Prov_6.jpg

Weiter geht's in Richtung Lac d'Annecy, das ist bereits in Frankreich und doch nur 30 km von Genf entfernt. Wir ergattern einen Platz direkt am Wasser.

Para_Prov_4.jpg

Ans Leben mit und aus dem Bus gewöhnen wir uns (wieder mal) schnell. Standheizung und Kompressorkühlbox liefern die Annehmlichkeiten, die das Wildlife zum Besonderen machen.

Para_Prov_7.jpg

Doch lange bleiben wir hier auch nicht, denn ein breites Regenband zieht durch und scheucht uns weiter nach Süden. Der vor der Reise noch mal schön gewaschene Bulli ist so richtig schön eingesaut. Naja, was soll's...

Unsere nächste Etappe führt uns über die Les Baronnies ins Hinterland von Nizza. Dazu später mehr von vor Ort...

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht und schöne Bilder, das macht Lust auf mehr. Bin gespannt wie's weitergeht.
Viel Spass und gute Fahrt. :)
 
Sehr schöner Bericht, Dirk. Bitte weiter so interessant schreiben!


PS: Irgendwie hab ich den Eindruck, es gibt bei deiner Reisebegleitung ein Körperteil, was Du besonders gern siehst/ablichtest..... :D :tongue:
 
Hallo Dirk

...sehr schön. Bitte weiter so und gerne auch mal andere Perspektiven bei den Fotos :p

VG
Andreas
 
Wirklich beeindruckende Bilder!!!
 
PS: Irgendwie hab ich den Eindruck, es gibt bei deiner Reisebegleitung ein Körperteil, was Du besonders gern siehst/ablichtest..... :D :tongue:

schilder_17.gif


:D
 
Hej Dirk,

weiter so, :danke::danke::danke:.

Mich packt auch das Reisefieber :pro::pro::pro::pro:....
 
Danke dafür, das du uns an deiner Reise teilhaben läßt
Macht Lust auf mehr
 
Moin und Danke für die schönen pics.
Aber bei allem Respekt, wir würden deine Freundin auch gerne mal von vorne sehen! :p
Gruß und eine schöne Zeit noch, M.
 
Moin Dirk,

sehr schöne Bilder.
Ich hoffe, es klappt mit einem kleinen Treffen in der Provence.
Wir sind ab 8.Juni in St.Rémy-deProvence.
 
Vorgestern sind wir in La-Colle-sur-Loup angekommen, der Campingplatz "Les Pinedes" ist sehr zu empfehlen (im Gegensatz zu vielen anderen in der Gegend). Auf der Fahrt dorthin gab es erst mal Frust – Tempomat ausgefallen! Also den nächsten Parkplatz angesteuert, Batterie abgeklemmt und erst mal ausgiebig Siesta unter einer riesigen Pinie gemacht. Batterie wieder angeklemmt – et voilá! GRA hat sich wieder berappelt. Ich sach ja: Autos sind Computer mit vier Rädern drunter...

Para_Prov_8.jpg

Wior haben uns eingerichtet und gleich mal unsere neueste "Erfindung" ausprobiert: die indirekte Markisenbeleuchtung! Hat abends was Gemütliches, allerdings wqeiß ich noch nicht richtig einzuschätzen, warum abends stark parfümierte Herren vorbeikommen und und Geld für "Amour" anbieten. Hmm, ob wir das spontane Rotlichtviertel wieder abbauen sollen? Kommt nicht in Frage!

Para_Prov_9.jpg

Am nächsten Morgen, ein sanfter Regen war nachts gefallen, brodelt erst mal der Wasserkessel auf dem Kocher. Coffee time! Dazu das typische französische Baguette (was frisch sogar schmeckt) und Himbeermarmelade. Man hat es echt schwer...

Para_Prov_10.jpg

Damit nun nicht der Eindruck entsteht, wir hocken nur auf Campingplätzen so rum, gibt's beim nächsten Bericht ein paar Bilder und Eindrücke von unterwegs :rolleyes:

A bientôt!

Dirk
 
Hallo Dirk,

sehr schöne Bilder. :danke:
Und weiterhin viel Spaß und gutes Wetter auf Eurer Urlaubstour.
 
Hallo Dirk,

und falls dir auf deiner Tour wieder ein renitenter Parkwächter begegnet.......pass gut auf, wo du ihm hintrittst:D:D:D:D.

Viel Spaß noch.
 
Unsere Tour führte uns heute auf das Plateau de Caussols, an das das Skigebiet Gréolières-des-Neige anschließt (was jetzt im Sommer aber natürlich geschlossen ist). Einsame Picknickplätze gibt es fast hinter jeder Kurve.

Para_Prov_13.jpg

Im Windschatten klettert das Thermometer schnell auf fast 28 Grad.

Para_Prov_12.jpg

Der Lavendel blüht noch nicht, riecht aber trotzdem schon sehr stark. Zusammen mit Rosmarin, Thymian und Buxbaum eine sehr würzige Mischung. Hat mit Stadtluft nichts gemein :p

Para_Prov_11.jpg

Irgendwann schiebt sich aber doch wieder eine monströse dunkle Wolke vor die Sonne, und schon rauscht das Thermometer in dieser Höhe (ca. 1300 m) auf 14 Grad in den gefühlten Keller. Also treten wir für heute die Rückfahrt zum Campingplatz an. Apropos Fahren in Südfrankreich: Auf den hier sehr schmalen Straßen ist das mit dem Bus nicht das wahre Vergnügen. Mal ist die Asphaltqualität ein Traum, dann besteht die Piste wieder nur aus Schlaglöchern, Steinschlag und künstlichen Geschwindigkeitsbremsern. dazu die bekl...ten Franzosen (vor allem die Kleinwagenfahrer!), die definitiv nicht Auto fahren können. Grundsätzlich zu schnell, schneiden jede Kurve halsbrecherisch und nehmen mit dem Hinterrad jeden Bordstein mit...X(

Para_Prov_14.jpg

Das ist teilweise so schlimm, dass ich manchmal für einen Moment auf diese Typen zuhalten muss, damit sie wieder auf ihre Straßenseite rüberzucken. Da macht der Bulli dann doch genug Eindruck... Wie angenehm dagegen das Fahren auf den Autobahnen (vom beutelschneiderischen Preis mal abgesehen) und den besser ausgebauten Landstraßen.

A la prochaîne!

Dirk
 
Hallo Dirk,

so verwackelt wie das Bild ist, bist Du aber auch nicht langsam unterwegs! ;) Bei dem tollen Licht da unten kannst Du auch mal Innenraumbilder machen :)

Noch nen schönen Urlaub für Caro und Dich!

Grüße

bonsai
 
Zum Suchbild: Die Beifahrerin versteckt sich hinten rechts am Bulli. Der Blondschopf ist über dem linken Rücklicht zu erkennen. :p
 
Hallo Dirk,

so verwackelt wie das Bild ist, bist Du aber auch nicht langsam unterwegs! ;) Bei dem tollen Licht da unten kannst Du auch mal Innenraumbilder machen :)

Noch nen schönen Urlaub für Caro und Dich!

Grüße

bonsai


Hi Marco,

naja, laut Tacho fahre ich gut 60 bei erlaubten 90 km/h... 8). Finde ich ohnehin interessant, dass auf Schluchtenstrecken 90 erlaubt ist... und um die nächste nicht einsehbare Ecke kann der Reisebus kommen...oder das Motorrad (übrigens schneiden die auch die Kurve, ist wohl so eine Art Volkssport mit Suizid-Charakter).

Doch Caro und ich haben vor, das zu überstehen und uns weiter an den Naturschönheiten zu erfreuen.

Apropos erfreuen: Unter der Plastikverkleidung vom Tank tropft seit gestern Sprit aus... nicht viel, aber genug, um es zu riechen und zu sehen. Warum passiert so was eigentlich grundsätzlich nicht VOR Urlaubsantritt, wo man noch alles Werkzeug zur Hand hat X(

LG

Dirk
 
...
Apropos erfreuen: Unter der Plastikverkleidung vom Tank tropft seit gestern Sprit aus... nicht viel, aber genug, um es zu riechen und zu sehen. Warum passiert so was eigentlich grundsätzlich nicht VOR Urlaubsantritt, wo man noch alles Werkzeug zur Hand hat X(

LG

Dirk

Hallo Dirk,
entweder du hast übertankt (?) und der eiskalte Sprit aus dem Erdtank hat sich bei den sommerlichen Temperaturen ausgedehnt
oder
es ist was am Kraftstoffkühler undicht. Einen Torxdreher wirst du ja dabei haben? Falls es der Kraftstoffkühler ist und der auf die Schnelle nicht auftreibbar ist - bist du ein paar Tage am selben CP? Dann schick die Adresse - ich hab das Teil noch neu im Ersatzteilfundus...

Weiter trotzdem schönen Urlaub
wünscht
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für Deine Hilfestellung! Den Dieselkühler hatte ich schon gestern geprüft, der ist aber knochentrocken! Mehr kann ich wahrscheinlich erst sagen, sobald ich die seitlichen unteren Plastikverkleidungen entfernt habe.

Die Erklärung mit dem kalten Sprit im warmen Tank hatte ich auch schon im Kopf (wäre zu schön gewesen), aber heute sind wir gut 100 km gefahren und nach dem Abstellen roch es wieder nach Diesel. Dieser tropfte (seeeehr langsam, Tropfen für Tropfen) fast glasklar von einer dieser Verkleidungen runter. Nicht viel, wie gesagt. NOCh so wenig, dass es kein Grund zur Besorgnis ist. Ich werde mir die Tage eine Art Rampe bauen und mal intensiver schauen.

Weitere impulsive Gedanken: Kraftstoffleitung vom Tankeinfüllstutzen zum Tank hin leckt? Wo sitzt die Kraftstoffpumpe, ist die ein "Kandidat"? Standheizung (an der Stelle, an der sie Sprit abgreift)? Kraftstoffleitung generell?

Morgen muss ich aus beruflichen Gründen erst mal von Nizza nach Düsseldorf fliegen, abends wieder zurück. Kostet ein Schweinegeld, aber der Auftraggeber zahlt ja...

LG!

Dirk
 
Hallo,

.......Nizza ??? - wir sind ab Mittwoch wieder für ein paar Tage auf der Alm und werden wohl mal Richtung Meran etc. düsen.

Mach mal ein paar schöne Bilder für den Kalender 2015 =)=).

Gruß
Claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben