OETTINGER Leistungsopotimierung / TUNING

Porsche-Paul

Aktiv-Mitglied
Hallo Freunde,

Heute war´s endlich soweit, mein T5 MVHL hat sich von 128kw / 400Nm verabschiedet und läuft jetzt mit 147kw und 470Nm durch die Republik!

Ein Genuß, wie sich die Leistung ganz ohne Streß samtig entwickelt. Kein Radau und Rabatzzzz nur ein schönes Gefühl, so muß ein heißes Messer durch die Butter flutschen :]

Der Preis ist heiß, inkl.
-Leistungssteigerung
-TÜV
-2Jahren Gewährleistung
zahlte ich inkl.. MwSt. 950,00 Euro 8) 8) 8) 8)

Fragen? Ich bin für Euch da!!!

Herzliche Grüße
PAULe

www.oettinger.de
 
Wie lange hast du vor, diesen T5 zu fahren?
 
???

Verstehe die Frage nicht ganz...

Meinst Du, daß ich diesen geilen T5 schnell verkaufe?
Oder willst Du damit sagen, daß der T5 schlapp macht???

Unser T4Motion läuft immerhin jetzt 174.000TKM mit einem Oettinger-Chip und läuft, und läuft , und läuftttttttt......
 
Re: ???

Hallo Paule,

kann deine begeisterung in sachen oettinger-chip teilen. fahre
mit meinem T4 inzwischen auch satt getunte 140.000 km und freue
mich, wenn ich im März meinen T5 bekomme, ihn als erstes in die
oettinger-werkstatt zu stellen.

kann oettinger auch in bezug auf ganz normale wartung empfehlen!
freundlich - kompetent - SAUBER - zuverlässig ...

"nie lief er so gut, wie nach oettinger-inspektion"

Gruss an alle potentiellen "chip-tuner"
Peter
 
Hallo Porsche-Paul,
jetzt gehörst Du zu denen, die man immer nur ganz kurz im Rückspiegel sieht :D
Das Drehmoment ist schon erstaunlich - die Sache interessiert mich auch für den Anhängerbetrieb.
Frage: Gibts bei Automatik Probleme mit dem Chiptuning?
Wie siehts aus mit der Werksgarantie?

Gruß aus Köln

JOker
 
Tach :D !

Danke für´s Kompliment...

Wie die Sache mit Chip etc. ist, kann ich Dir nicht sagen, da solltest Du mal die Nummer
06172-95330 wählen und nach "meinem" Freundlichen Herrn Hardt fragen.

Bin sicher, daß Du dort über alle Punkte umfassende Auskunft bekommst!

Bis bald und hoffentlich demnächst WILLKOMMEN im Club :] 8) :]

PAULe
 
Original von JOker
Hallo Porsche-Paul,
jetzt gehörst Du zu denen, die man immer nur ganz kurz im Rückspiegel sieht :D
Das Drehmoment ist schon erstaunlich - die Sache interessiert mich auch für den Anhängerbetrieb.
Frage: Gibts bei Automatik Probleme mit dem Chiptuning?
Wie siehts aus mit der Werksgarantie?

Gruß aus Köln

JOker

Hallo Joker

Dieses Thema sollte für Dich und Deinem Cali 128KW Automatik leider tabu sein ;(

Wurde ausgiebig hier im Board schon behandelt ;)

Es ist ein sehr großes RISIKO den Automat noch mit einem Tuning zu belasten,da das Getriebe ja schon ohne Probleme hat.

Denke daran, ich habe bereits ein neues Getriebe drinn!!

Nicht mal mit zu berücksichtigen der Zank der zwischen VW und dem Tuner entsteht bei einem Schaden 8o

Du bist dann bestimmt der leidtragende ;(

Ich würde es nicht riskieren ;)

Albert
 
Hallo Albert,

danke für den Beitrag im Board!

Bezieht sich Deine Sorge auch auf den 6-Gang Schalter?

Ich schalte bei max. 2.400 upm hoch und das liegt dann 300upm über dem DreMax.

Hab heute wieder mit WW-Vorheizung 300km abgespult und liege im Verbrauch gleich gegenüber den alten Werten.

Ich würde Dir Recht geben, daß das Getriebe gefährdet ist, wenn man wie ein Jeck hochdreht und aus permanent aus dem Stand voll hochbeschleunigt.

Mir gings ums schaltfaule Crruisen und die Möglichkeit mal ohne lästiges runterschlaten
aus einer Kolonne herauszukönnen.

Ist wie mit meiner SIG 226. Die gibt´s mit einem 8er-Magazin und einem 15er. Rate mal, welches ich genommen habe 8) 8) 8)

Salve
PAULe
 
Nein Paul

Es betrifft NICHT den Schalter sondern nur das Automatikgetriebe wäre gefährdet.

400 Nm ist das Grenzmaß, was das Getriebe ab kann und wir liegen schon darüber ca. 405-8 !
 
Hallo Albert,
vielen Dank für Deine aufschlussreichen Beiträge. Du hattest ähnliches
letztens schon mündlich persönlich erwähnt - auf dem "Tuningohr" war ich mal wieder taub. Woher stammt die Erkenntnis, dass das Automaticgetriebe an der Leistungsgrenze arbeitet?
Ich kenne auch Fälle, wo A-Getriebe bei meinem jetzigen Auto
(E-Klasse) kaputt gingen, was aber nicht heißt, dass die MB-Getriebe
für Tuning (BRABUS u.a.) ungeeignet wären.
Unbestritten bleibt natürlich der mögliche Ärger mit VW in der Garantiezeit.
Ich dachte - wie Porsche-Paul- auch eher daran, die Leistungssteigerung im Anhängerbetrieb auch nur im Ausnahmefall zu nutzen - mit 1500 kg am Haken geht das ab Lyon los - besonders störend sind da manchmal die Busse oder die lahmen Wohnmobile.
Bin mal gespannt, was der Mann von Oettinger sagt.

Gruß JOker
 
Hallo Joker alter Kumpel und Nachbar ;)

Das die Automatikgetriebe an ihrer Leistungsgrenze sich bewegen ist in drei Sätzen kurz erklärt:

1. Mein Bussi wurde im Oktober 2003 bestellt mit dem unverbindlichen Liefertermin Januar 2004.

verschoben (wegen Automatikprobleme) auf März 2004.
Dann wieder verschoben (rate mal aus welchen Grund) auf Juni/Juli.

Entgültig wurde er Zugestellt am 19.09.2004.

Ja das liebe Tuning, Du brauchst es nur richtung Spanien Narbonne die Autobahn del la Sol :rolleyes:

Nur abschalten kann man leider das Tuning nicht :(

entweder es ist drinn oder nicht.

Tom50354 hat seinen mal wärend der Fahrt ausgelesen und die ergebnisse lagen schon über 400 Nm.

Auch ein Grund:

Warum wurde die Begrenzung bei den Schaltgetriebe rausgenommen und bei den Automatikfahrzeugen nicht?

Sei also vorsichtig beim Tuning ;)
 
Hallo Albert,
ich hatte auch nicht an Oettinger gedacht, sondern an Kw-Systems.
Habe von der Fa. schon viel gutes gehört.
Die bieten das System abschaltbar an. Schau mal auf die Seiten:

http://www.kw-systems.de/frame.html

Habe diese Adresse auf Grund einer Anfrage im Forum zum gleichen
Thema schon mal weitergegeben.

Was hälts Du davon ?

Gruß JOker
 
habe gerade mal reingeschaut na ja :rolleyes: :(

Ich weiß nicht.....ich weiß nicht :(

Das Drehmoment entwickelt sich doch nicht nach gefühl oder so ?(

Du hast ein Boot hinten dran und möchtest am Berg die Leistung abrufen können richtig?

Was meinst Du wohl,was mit Deinem Drehmoment passiert?

Es wäre dann vergleichbar als wenn Du an der Ampel vollgas losfährst!

Gerade in diesem Lastbereich wird das Getriebe belastet (auch schon ohne Tuning)

Denke mal darüber nach ;)
 
Einer muss halt mal anfangen zu tunen! Dann werden wir sehen wie lange das Getriebe hält und alle schlauer sein!

Ich für meinen Teil werde dies nicht testen!

Im Hängerbetrieb wird das Getriebe wohl hammerhart belastet. Ich wär da sehr Vorsichtig.

Auf jeden Fall, würd ich erstmal testen, ob ich nicht mit der Leistung leben kann.
Ich bin mir sicher, dass auch mit 1,5t auf dem Hänger, jede Autobahnsteigung mit 100km/h zu bewältigen ist.
Und was will man mehr?

@JOker
Du wirst den Hänger nicht so spüren wie du ihn an der E-Klasse 270cdi gespürt hast!
Probier erst mal!
 
Einfach mal auf die technischen Daten schauen...


Motor liefert 400 NM

6- Gang-Schaltung verträgt laut technischem Datenblatt bis zu 500NM = Tuning möglich

Automatikgetriebe verträgt laut Datenblatt eben gerade mal die 400N, vom Motor = Tuning möglich, aber nicht empfehlenswert!
 
Hallo Freunde,
jetzt weiß ich mehr und schön, dass es das Forum gibt!
Habe 98 schon mit dem Golf (75 PS Automatik) meiner Frau
1100 kg am Haken gehabt und auf der Rückfahrt von Spanien- zum Glück erst in der Eifel - spielte plötzlich das Getriebe verrückt und schaltete ständig hin- und her. Mit einem Passat-Kombi ist mir ähnliches in Spanien passiert - darüber schreibe ich mal gesondert, das war ein Krimi-.
Was ich allerdings nie gedacht hätte: Ein so schweres Auto wie der T5
mit einem schon an der Leistungsgrenze befindlichem Getriebe. Das heißt ja im Umkehrschluß, dass bei Ausnutzung der max. Anhängelast u.U. schon jetzt Vorsicht geboten ist.
Hatte bei der Probefahrt mit einem 128kw MV eben das Gefühl, untermotorisiert zu sein - bin natürlich dummerweise auch direkt von meinem Auto in den MV eingestiegen.
Am vernünftigsten ist wohl - Hallo Tom - erst mal zu fahren und alles zu testen.

Gruß JOker
 
Hallo Nachbar

Haben wir Dich zurück in den T5 Himmel geholt?

Ungetunt und rein und unbefleckt wie es sich gehört :]

Alle wollen doch leben "auch unser T5" oder ;)
 
albert und joker nachbarn ?
jokers MV unbefleckt ?

[DLMURL]http://www.der-albert-mit-den-chromleisten.de[/DLMURL] ?

unbefleckt kann ich ja glauben, aber nich unbeklebt :-)


nich boes gemeint ;-)))))))

guts naechtle

pulle
 
Hallo,

du hast dafür eine echte Innovation in deinem MV. Das 6-Gang Automatik-Getriebe ist immerhin das erste 6-Gang Automatik-Getriebe der Welt im Quereinbau.

Das erste 6-Gang Automatik-Getriebe im Längs-Einbau kam damals von ZF und wurde/wird im 7er BMW verbaut.


Das von VW kommt von Aisin. Bedingt durch den Quereinbau ist der Bauraum auch nur sehr begrenzt. Hier müssen also mindestens 400NM verträglichkeit auf kleinstem Raum umgesetzt werden. Ein Grund warum die Freigabe damals etwas länger gedauert hat.

Untermotorisiert empfinde ich meinen MV aber nicht. Sicher, schneller und besser geht immer. Mir reicht es aber. Und mein nächster MV bekommt auch sofort wieder eine Automatikgetriebe...
 
Zurück
Oben