Ölverlust BNZ

giesic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Da am Sa. der Urlaub ansteht nochmal eben unter den Bulli geschaut und leider eine böse Entdeckung gemacht. Gut das wir nochmal geschaut haben. Lieber zu Hause als auf der Bahn. Die Motorabdeckung dunkel eingefärbt und ziemlich ölig.
Also, Abdeckung abgeschraubt alles mit Bremsreiniger sauber gemacht und mal ein paar Meter gefahren. Nach kurzer Zeit lief das Öl wieder raus. Habe mal ein Bild angehangen. Dachte erst die Ölwanne wäre das Problem aber es scheint von über der Ölwanne zu kommen. Leider kann ich aber nicht sehen was sich über der Ölwanne befindet. Kann aber auch keine Ölspuren von oben erkennen.
Naja, hab den Bulli für den Urlaub erstmal abgeschrieben. Dennoch muss das Problem ja gelöst werden.
Bevor ich jetzt zu VW fahre mit 4 Wochen Vorlaufzeit mal eine Frage hier in die Runde.
Was befindet sich direkt über der Ölwanne wo die Undichtigkeit her kommen könnte?
 

Anhänge

  • 20230711_210612.jpg
    20230711_210612.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 40
Bitte fülle doch mal dein Profil aus ! Wer soll denn wissen was du da hast !? Denke es ist ein 5 Ender...
Und das Öl kommt von oben...
 
Sorry, hab ich nachgeholt.
Am Motorblock ist kein Öl zu sehen. Es muss meiner Meinung nach kurz über der Ölwanne herkommen. Aber was gibt es da für Möglichkeiten.
 
Das kann von der Ölrücklaufleitung Turbo kommen oder rechts von der Kurbelwelle,
Saubermachen und beim laufenden Motor schauen wo es lang läuft...
 
Kurzes Update: Bin mal auf gut Ding ohne Termin zum VW-Händler um die Ecke gefahren. Dabei bin ich in der Werkstatt an ein wirklich sehr freundliches "Urgestein" geraten. Der hat sich den Dicken mal eben auf die Bühne genommen. Nach ein paar Min. stellte er folgendes fest:
- Ölverlust käme von undichter Turbodichtung
außerdem
- Krümmer undicht, was den Abgasgeruch im Innenraum erklärt
- Motorlager vorne weich, was beim Lastwechsel deutlich zu spüren ist.

Falls der Krümmer noch grade ist würde eine Krümmerdichtung reichen. Stehbolzen würden sich wahrscheinlich nicht alle ohne Probleme raus drehen lassen. Da hätten sie aber einen erfahrenen Mann in der Werkstatt, der da sehr Erfolgreich mit wäre, auch wenn die abgebrochenen raus operiert werden müssen.

Habe jetzt einen Termin mit der Werkstatt vereinbart, wenn der Kollege "Stehbolzen" nicht im Urlaub ist.

Leider ist der Krümmer mit unbekannter Lieferfrist gelistet. Sollte der Krümmer also auch getauscht werden müssen, hätte ich ein Zeit-Problem.
Sie würden aber auch einen angelieferten Krümmer verbauen. Könnt Ihr mir einen Zulieferer empfehlen für einen Krümmer?

Zum Nachteil der Kundschaft geht dieses "Urgestein" diesen Monat nach 49 Jahren in Rente :-(
 
Ja, die Dichtung vom Turbo war es bei meinem BNZ auch. Ich weiß ja nicht, wie viele Kilometer Deiner runter hat, aber bei mir war es nach 200.000 nötig, den Turbo gleich mit zu tauschen, sollte das Urgestein mal einen Blick drauf werfen. Nach dem Tausch war die Leistung deutlich spürbar besser und der Verbrauch um fast einen Liter geringer ;-)
Falls der Krümmer nicht gerade sein sollte, kann man den evtl. auch planen lassen. Hat den Vorteil, dass er sich dann nicht mehr erneut verzieht.
 
Zurück
Oben