Ölverdünnun g beim T 5.2

dieselfan

Aktiv-Mitglied
Ort
Korbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Okt. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
5-Sitzer, Tempomat,BAA,Bordcomp,GRA,
AHK,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX31
Guten Tag!

Der erste Caravelle (T 5.1) bekam aus Furcht vor Ölverdünnung überwiegend Ultimate.

Nun fahre ich als Nachfolger den Caravelle T 5.2 und tanke immer noch den teuren Saft, ohne zu wissen, ob das beim Common Rail noch hilfreich ist.

Wer kann denn, bitte, hierzu profunden Rat erteilen?

Grüße, Dieselfan.
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Moin,

hilfreich ist es auf jeden Fall, nämlich für die Kassen der Multis.

Ich hab bei meinem Cali T5.2 keine Ölvermehrung, sondern muss alle paar Tausend km nen halben Liter nachfüllen.
Also glaube ich nicht, dass die CR-Motoren zur Ölverdünnung neigen.

Ich tanke übrigens den normalen Saft, ist teuer genug.....
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Hier gab es doch mal einen thread zum T 5.1, wo mitgeteilt wurde (VW USA), dass selbst eine Dieselanteil von 50 % noch toleriert wird.

Bei meinem alten T5.1 hatte ich keinen Ölbedarf. Das verdünnte Öl wurde dann alle rd. 40.000 KM getauscht.

Bei meinem neuen T 5.2 schütte ich alle 10.000 KM mal einen viertel-halben l nach.

Zu dem teueren Sprit: Gespräch mit dem Meister (und Inhaber) einer VWN-Werkstatt, die auch eine Shell-Tankstelle betreiben. Der meinte nur: lohnt nicht den teuern Diesel zu tanken.
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Hallo,
ein paar Anmerkungen dazu:

1. Generell ist ein CR Diesel lange nicht so empfindlich für Ölverdünnung wie die PDE Motoren.
2. Der Diesel schadet wohl tatsächlich viel weniger als man glauben mag. Wir hatten hier im Forum einen T5 mit Trabold Filter laufen - der hatte zuletzt über 30% Diesel im Öl und ist trotzdem noch problemlos gelaufen. Die 3-5% beim PDE nach 20-30.000km sind daher sicher kein Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Hallo,
Die 3-5% beim PDE nach 20-30.000km sind daher sicher kein Problem.

Wobei es bei meinem 131-PS-T5 immer ziemlich genau rund 8 Prozent nach ca. 15.000 km sind. Das haben mehrere Ölananalysen ergeben (sofern die denn alle auch wirklich exakt sind). Und unser T5 wird ausschließlich Langstrecke genutzt.
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Hallo Dieselfan,
wenn du den teuren Saft aus Angst vor Ölverdünnung auch beim 5.2 tankst kannst du das beruhigt sein lassen: Die (paar) Ölanalysen, die ich dazu in die Finger bekommen habe sprechen eine deutliche Sprache: Es sind weniger als 3% Diesel im Öl. Sprich: Der CR-Diesel im 5.2 hat das Problem der Ölverdünnung nicht mehr.

Und auch der 5.1 mit serienmäßigem DPF hat offenbar mit Anteilen um die 10% keine massiven Probleme damit gehabt. Erst bei noch höheren Werten wird die Sache bedenklich - bei Wechselintervallen von um die 20tkm war das aber bei intakter Motorperipherie (intakte PD-Elemente, intakte Tandempumpe, intakter Differenzdrucksensor) nicht zu erreichen.

@ Eustach: wie bist du denn bei deinem 5.1 auf Wechselintervalle von 40tkm gekommen? Ohne "Tricksen" imho nicht zu machen!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

der hatte zuletzt über 30% Diesel im Öl und ist trotzdem noch problemlos gelaufen.

Moin Marcus,

sozusagen sein eigener Reservekanister im Ölkreislauf... :D

lohnt nicht den teuern Diesel zu tanken.

überwiegend Ultimate.

Moin,

wobei man sagen muß, daß ARAL Ultimate OHNE Biodiesel ist,
das SHELL Vpower Zeug ist biodieselhaltig...

Es gibt nur 1 Grund, ARAL Ultimate Diesel zu tanken:
Wer im Winter tatsächlich mit Außentemperaturen < 20°C und tiefer regelmäßig konfrontiert wird, könnte davon profitieren, denn das Ultimate
flockt frühestens erst ab -33°C aus, "normaler Winterdiesel steht ja bis -22°C als flüssig in Betriebsbereitschaft.
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Hallo Dieselfan,
wenn du den teuren Saft aus Angst vor Ölverdünnung auch beim 5.2 tankst kannst du das beruhigt sein lassen: Die (paar) Ölanalysen, die ich dazu in die Finger bekommen habe sprechen eine deutliche Sprache: Es sind weniger als 3% Diesel im Öl. Sprich: Der CR-Diesel im 5.2 hat das Problem der Ölverdünnung nicht mehr.

Und auch der 5.1 mit serienmäßigem DPF hat offenbar mit Anteilen um die 10% keine massiven Probleme damit gehabt. Erst bei noch höheren Werten wird die Sache bedenklich - bei Wechselintervallen von um die 20tkm war das aber bei intakter Motorperipherie (intakte PD-Elemente, intakte Tandempumpe, intakter Differenzdrucksensor) nicht zu erreichen.

@ Eustach: wie bist du denn bei deinem 5.1 auf Wechselintervalle von 40tkm gekommen? Ohne "Tricksen" imho nicht zu machen!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

war jetzt aus der Erinnerung heraus. Stimmt wahrscheinlich nicht. Mein T 5.1 meldete sich mit variabler Serviceanzeige. Und immer wenn er nach Service rief, wurde dann das Öl gewechselt. (Zuletzt dann auch mit mitgebrachtem Öl). Ich habe mich nur immer darüber gewundert, dass der Ölstand sich nicht veränderte.
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Moin Moin,
zum Thema Ölverdünnung sieht es bei mir so aus, dass ich nun jährlich, zum Frühjahr einen Ölwechsel dürchführen lasse.
Ich gehe somit allem für und wider aus dem Weg und habe immer frische Öl im Motor. Mit meinem :D habe ich das Problem
besprochen und bekomme auch einen guten Preis.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Wobei es bei meinem 131-PS-T5 immer ziemlich genau rund 8 Prozent nach ca. 15.000 km sind. Das haben mehrere Ölananalysen ergeben (sofern die denn alle auch wirklich exakt sind). Und unser T5 wird ausschließlich Langstrecke genutzt.


Bei 8% nach 15.000km würde ich drauf tippen, dass die PDEs nicht mehr optimal dicht sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Bei 8% nach 15.000km würde ich drauf tippen, dass die PDEs nicht mehr optimal dicht sind.

Moin,

schwer zu sagen...

Jochen (@exCEer) hat ja dankenswerterweise damals die Tabelle der Ölanalysen gepflegt, diese Werte waren gar nicht soo selten, bei mir übrigens auch.

Was zwar nicht heißt, daß die PDE's gänzlich unbeschädigt sind, der Dieseleintrag aber mehrheitlich dem technischen Problem der nicht weit genug verschiebbaren Nacheinspritzung geschuldet ist.

Was beim CR Diesel prinzipbedingt eben leichter geht...
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Ölvermehrung ist ein Problem bei allen Werks-DPF, egal ob CR oder PD. Siehe auch http://www.adac.de/infotestrat/repa...ung/motor-und-oel/oelverduennung/default.aspx

Es hängt von vielen Faktoren ab, ob nur 10% oder auch 25% Eintrag tolerabel sind. Der PD-Motor der T5.1 hat Stirnräder. Da treten sehr hohe Drücke an den Zahnflanken auf, weswegen ich hier weniger Dieseleintrag für tolerabel halte als bei Zahnriemen-Diesel wie im T5.2.
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Bei 8% nach 15.000km würde ich drauf tippen, dass die PDEs nicht mehr optimal dicht sind.

Gruß, Marcus
Unwahrscheinlich, denn diesen Wert hält er konstant von Anfang an. Da ändert sich nichts, wie die mittlerweile 4 Analysen zeigen. Dann wärem die PDEs von Anfang an undicht gewesen.
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Bei 8% nach 15.000km würde ich drauf tippen, dass die PDEs nicht mehr optimal dicht sind.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
ich halte diese Aussage auch für gewagt ;)

Nach den Analysen (über 120 alleine bei T5 mit serienmäßigem DPF, überwiegend BNZ/BPC, rel. wenige BRR/BRS) ist ein Dieseleintrag von 0,4-0,6% pro 1000 gefahrene Kilometer "normal". Das wären also bei strategos pi mal auge 7,5% - also alles im grünen Bereich. Somit ergibt sich auch bei LonglifeIntervallen von rund 20tkm ein Dieseleintrag (mineralischer Diesel + Biodiesel) von rund 10%. Oelcheck schlägt da in der "Kurzbewertung" zwar regelmäßig Alarm, aber bisher haben die R5-TDI auch bei noch höheren Dieseleinträgen nicht mit massenhaftem Exitus geglänzt.

Die 3 CR-Diesel 132KW-Analysen liegen bei max 3% Dieseleintrag bei 26.000 gefahrenen Kilometern. Eine Analyse war nach 21.000km sogar quasi clean (jew. weniger als 0,3% bei Diesel/Biodieselanteil). Also ein erheblicher Unterschied zum PD.

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Guten Abend!

Bin froh, meine Frage eingestellt zu haben. Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt also nur noch ein oder zwei Tankfüllungen vom besten Aral im Hochwinter, weil die -22 Grad hier schon mal geknackt wurden. Sonst Standardsaft. Das spart dann so etwa 8 € pro Betankung oder +/- 150€ im Jahr bei meiner Kilometerleistung.

Und wenn wir gerade beim Öl sind: Hat irgendwer Bauchschmerzen weil man nun bis zu 40000km bis zum ersten Ölwechsel fahren können soll?

Grüße, Dieselfan.
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Hallo Dieselfan,
ich hätte keine Bauchschmerzen.
Aber bei deiner Berufsangabe wäre vielleicht eine Ölanalyse durch oelcheck.de mal eine lohnende Investition? Dann hast du es (öl)schwarz auf weiss, wie es um das Öl und den Verschleiss deines Motors bestellt ist.

Andererseits sind die 48,97€ für ein Analysenset weiss (reicht völlig aus) auch schon ausreichend für eine Bestellabwicklung für 6,5 Liter frisches Öl 8)

Gruß
Jochen
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Hallo Marcus,
ich halte diese Aussage auch für gewagt ;)

Nach den Analysen (über 120 alleine bei T5 mit serienmäßigem DPF, überwiegend BNZ/BPC, rel. wenige BRR/BRS) ist ein Dieseleintrag von 0,4-0,6% pro 1000 gefahrene Kilometer "normal". Das wären also bei strategos pi mal auge 7,5% - also alles im grünen Bereich. Somit ergibt sich auch bei LonglifeIntervallen von rund 20tkm ein Dieseleintrag (mineralischer Diesel + Biodiesel) von rund 10%. Oelcheck schlägt da in der "Kurzbewertung" zwar regelmäßig Alarm, aber bisher haben die R5-TDI auch bei noch höheren Dieseleinträgen nicht mit massenhaftem Exitus geglänzt.

Die 3 CR-Diesel 132KW-Analysen liegen bei max 3% Dieseleintrag bei 26.000 gefahrenen Kilometern. Eine Analyse war nach 21.000km sogar quasi clean (jew. weniger als 0,3% bei Diesel/Biodieselanteil). Also ein erheblicher Unterschied zum PD.

Viele Grüße
Jochen

Hmm, ich hatte immer gedacht das die Autos bei der Inspektion (bei 20-25.000km) typisch bei rd. 5% lagen.

Kann aber gut sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Hallo Jochen,

war jetzt aus der Erinnerung heraus. Stimmt wahrscheinlich nicht. Mein T 5.1 meldete sich mit variabler Serviceanzeige. Und immer wenn er nach Service rief, wurde dann das Öl gewechselt. (Zuletzt dann auch mit mitgebrachtem Öl). Ich habe mich nur immer darüber gewundert, dass der Ölstand sich nicht veränderte.


So jetzt habe ich nachgeschaut: Gefühlte 40.000 Km waren tatsächlich im Schnitt 23.000 km (6 mal war der T 5.1 bei mir dran). Also ganz normal und ohne tricksen. Aber nach Diesel hat das Öl schon gerochen.
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Hallo Eustach,
na da bin ich ja beruhigt ;)
23tkm ist auch völlig ok als Laufleistung für das Öl - meine letzte Bimmel "Service in 3000" kam bei 18tkm, somit 21tkm mit dem Öl (ist letzten Samstag im Hönnetal gewechselt worden ;)).

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ölverdünnun g beim T 5.2

Hallo zusammen,

ich kann nach 36.000km keine wesentliche Änderung des Ölstandes erkennen Steht immer noch kurz unter Max. Worran das liegt, kann man nur spekulieren. Service ist geplant laut Bimmel bei 40.000 ...
Ich fahre einen Mix aus Stadt-/Kindergarten-Kurzstrecke und regelmäßig Langstrecke 600km fast am Stück wo er wieder richtig durchglühen kann.

Tschüss Nils
 
Zurück
Oben