Ölkühler

bulliandre

Jung-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
mein Ölkühler scheint auch defekt zu sein.
Öl im Wasser vorher kam die Kühlmittelanzeige.
Meine Frage : ist da keinerlei Dichtung zwischen dem Ölkühler.
Gruss Andre
 
Ich frage nur weil bei dem neuen nichts dabei ist, aber morgen bei demontage werd ichs ja sehen.
 
Im Tröd "Auf das Miteinander...." (siehe Signatur - bzw "neues Thema erstellen" ) steht auch was von "passender Überschrift.
Besser wäre Doch: Ölkühler wechseln - keine Dichtung bei Neuem, normal? - ich wechsel dann mal... "

Als ich mal geschaut habe, gab es da wohl auch Sets mit Dichtungen.
Aber schau dir die Explosionszeichnung mal an und entscheide ob du wirklich alles hast.

Und falls es dir gelingt, mach ein paar gute Bilder sowie Beschreibung, dann hat sich der Tröd auch gelohnt. ;):pro:

Für deine Aktion morgen (ähm, heute :tongue:) - hast du da mal reingelesen was bei "Öl im Wasser" noch dazu kommt?
- Ölkühler wechseln, hat das schonmal jemand gemacht? Bräuchte Tips!
Oder auch hier:
- Ölkühler wechseln

Gibt sicher noch mehr gute Beiträge, bin mal gespannt über was du morgen flucht und ob da doch ne Dichtung gefehlt hat.
Drück dir die daumen ;)
 
So, ist getauscht. War ein Traumjob. 6 Stunden hats gedauert.kein platz. Zugänglichkeit der hinteren Schraube echt zum kot....
Geht aber nur mit einer sehr leicht laufenden Kleinen Ratsche, da man die Schraube fast bis zum Ende einhandig rausdrehen muss. Dichtungen habe ich dringelassen ist dicht.082A4049-6991-4C81-BAB3-A45FFA0EABD8.jpeg67BCA327-35CA-40BE-B822-CF1D235E3544.jpeg7501D7FA-D3F9-4611-9D6F-E20690E01E60.jpegA0D514F0-E7DB-4DA9-A591-7987B86C7447.jpeg6DEAA47D-954B-46A9-8B7C-69F130FAA1CE.jpeg3B9878C5-C8CF-41C5-9322-7784170B4813.jpeg
 
...... Dichtungen habe ich dringelassen ist dicht.

Dann hoffen wir mal dass das auch so bleibt. In Anbetracht von 6 Std. Arbeit hätte ich sie ersetzt.
Aber gratuliere, ist schon eine ordentliche Zerlegung. Und sollte es nicht nachhaltig dicht sein, dann hast Du ja jetzt bereits Erfahrung sammeln können. :D
 
So wie @zht sagt, die Dichtungen sollte man bei dem Arbeitsaufwand "auf jeden Fall" ersetzen.

Wenn sie dann preislich mit denen für nen 2.0ltr gleich kommen, steht es in keinem Verhältnis mehr, sie drinnen zu lassen. :eek::tongue:;(
Obwohl, da hatte ich doch was in den "Lesezeichen" :p
Screenshot_20190223_213904_com.android.chrome.jpg
Schau mal zB beim Teilehaber - Teile-Nr 070 198 389 - bzw auch "Ölkühler Elring 558.350" da wirst du dich für unter 10 Euro das ganze Jahr ärgern, daß du sie nicht gewechselt hast! :eek:

Aber :danke:für die Bilder. Nicht jeder nimmt sich dafür die Zeit. ;):pro:

Mit was wirst du nun spülen?
In den Beiträgen waren zwar auch Spüli/Geschirr-Taps oder ähnliches beschrieben, aber es wurde dann doch eher zu richtigem geraten. LiquiMolli oder noch besser der von VW - der soll "MAL" wirklich sein Geld wert sein.
Hatten wir schon das Austauschen aller anderen Dichtungen und die WaPu erwähnt? :confused:
 
Hallo ,
ich habe von LM den Reiniger benutzt . Habe bislang drei Mal gespült und danach den Wasserbehälter ausgebaut und auch ausgewaschen. Dort sammelt das Öl sich und kommt nicht wieder raus.

Ob der Reinger hilft??? Vielleicht sind 3 Tropfen Spüli genauso gut. Jetzt sammelt sich nur noch ganz ganz wenig Öl im Behälter. Ich werde nächstes Wochenende noch mal das Öl wechseln und Wasser mit Kühlmittel erneuern. Habe Angst um meinen Turbo. Die sind sehr empfindlich wenn die Schmierung nicht passt.Hoffe das dann Ruhe ist . Die Wasserpumpe habe ich vor kurzem erst gemacht. Genau so ein Traumjob. Die werde ich so lassen wie sie ist. Das sollten die Dichtungen abkönnen. Es war nur wenig Öl im System.

Ich habe jetzt im letzten Jahr Krümmer , Lima, Antriebswelle, Ölpumpe, Turbo, Domlager Federn, Stossdämfper,Bremsen komplett,Wasserpumpe, Koppelstangen, Auspuff, Bremssattel vorne lings, Riemen für Lima und Klimakompressor erneuert.
Laufleistung des Multivans 230.000 km.

Ich dachte ich hätte alles erneuert und dann kam der Ölkühler.

Wer keine Hobbys hat sollte sich einen T5 holen
 

Anhänge

  • A86B0CE9-C0A0-46FD-99A9-D8F0C902A62B.jpeg
    A86B0CE9-C0A0-46FD-99A9-D8F0C902A62B.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 26
Na wenn man das vorher alles gewusst hätte was du schon gemacht hast, hätte ich mir einige Zeilen sparen können :D

Sieht aber aus als ob du es im Griff hast.
Wobei ich es hoffentlich nicht falsch gelesen habe, daß dieses Spülen auch mal über einen längeren Zeitraum geht, nachdem andere dann nach "X-km" wieder zur Werkstatt sind und entweder die Spülung ersetzt wurde oder dann die Kühlflüssig eingefüllt wurde.
Aber da kann ich mich auch irren.

Je nachdem wie groß die Zeit war, kann man die WaPu lassen oder doch alle Dichtungen ersetzen.
Wirst du wissen. ;)
 
Das muss man im Auge behalten. Aber ich denke so ein kleiner Ölfilm der sich im Behälter sammelt wird nicht so schlimm sein, denn der bleibt ja da oben. Den könnte man vielleicht auch absaugen.

Hoffe das die Schrauberei jetzt etwas aufhört. Ich habe leider noch keine Alternative zum Multivaninnenraum konzept gefunden, sonst hätte ich den Bus schon längst abgestoßen.

Wenn man nicht die Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Schrauben hat, würde das Fahrzeug einen arm machen.‍♂️
 
Den könnte man vielleicht auch absaugen.
Ja, sogar mit einfachen Mitteln....

Hoffe das die Schrauberei jetzt etwas aufhört
Dafür hast du das falsche Fahrzeug gewählt :D

Wenn man nicht die Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Schrauben hat, würde das Fahrzeug einen arm machen
Wem sagst du das - hab leider keine ausreichende Garage, da passt der Spark gerade rein. Kann aber die eine oder andere Halle/Werkstatt mal nutzen. Nur eben nicht für Arbeit die sich über Tage ziehen. :(
 
Zurück
Oben