OBD2 Schnittstelle falsch verdrahtet?

Fiete76

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
ich besitze einen T5 Multivan Baujahr 2014 und musste jetzt zum ersten mal zum TÜV. Die normale Inspektion war kein Thema, allerdings bei der Abgasuntersuchung ist die Mühle durchgefallen. Der Grund: Der TÜV macht die Abgasuntersuchung über die OBD2 Schnittstellle und hier konnte der TÜV keine Verbindung zum Wagen aufbauen. Der Typ hat zwei Diagnosegeräte probiert ohne Erfolg, danach noch einen Golf angeschlossen und siehe da dort ging die Kommunikation. Darauf hin hatte ich mir noch die OBD2 Schnittstelle angeschaut und bin der Meinung, dass sie falsch belegt ist, da auf Pin 7 nix angeschlossen ist.

Also ab zum freundlichen Händler und das Problem geschildert. Also ab zum freundlichen Händler und das Problem geschildert. Die Antwort kann gar nicht sein.VW konnte dann ohne Probleme die Abgasuntersuchung durchführen. Somit habe ich dann die Plakette bekommen, aber ich glaube VW nutzt andere Pins und Protokolle für die Kommunikation. Somit werde ich das Problem wieder bekommen, beim nächsten TÜV Besuch. Daher meine Frage an euch: Wie ist bei euch die OBD2 Schnittstelle belegt?

Hier die Belegung Schnittstelle:
Pin 1: schwarz
Pin 4: braun
Pin 5: braun
Pin 6: grau/rot
Pin 14: grau/weiß
Pin 15: rot/grün
Pin 16: rot

Vorab schon mal Danke für eure Unterstützung.
 
Bei mir auch so, nur 16 rot braun, hast du bestimmt auch.
LG Holger
 
Hallo Holger,
du hast Recht. Die Leitung ist rot/braun. Somit kann man wohl ausschließen, dass der Stecker falsch verdrahtet ist. Das heißt wohl der TÜV oder besser DEKRA kann mit seinen Equipment nicht richtig umgehen.

Gruß
Fiete
 
Das heißt wohl der TÜV oder besser DEKRA kann mit seinen Equipment nicht richtig umgehen.
Wäre ja nicht das erste mal...:rolleyes:

Der TÜV an sich ist für viele mittlerweile ein rotes Tuch. Und das nicht nur in Bezug auf´s Kfz.
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Wäre ja nicht das erste mal...:rolleyes:

Der TÜV an sich ist für viele mittlerweile ein rotes Tuch. Und das nicht nur in Bezug auf´s Kfz.
Hallo Toto,
"Und das nicht nur in Bezug auf´s Kfz"
leider hast Du absolut recht.
Gruß Rudolf
 
Das heißt wohl der TÜV oder besser DEKRA kann mit seinen Equipment nicht richtig umgehen.
Mein DEKRA-Mann hat bei mir auch erfolglos versucht sein modernes Schnurlos-Gerät zu verbinden. Er hat den Test dann mit dem guten alten Kabel-Gerät gemacht.
 
Zurück
Oben