Neukauf T6 - was muss drin sein?

Eigentlich ist es besser Du nimmst einen schon fertigen California, gibt es bestimmt auch als Re-Import und hörst dann einfach auf mit Bauen. Wenn Du mal das Ganze Dir zum Schluss ausrechnest, so kannst Du eigentlich Dir gleich einen nach Deinen Wünschen, inkl. Dieselpräme bestellen. Ansonsten schaue Dich auch mal nach Wohnmobilen um, die so in der Crafter Klasse sind, da hast Du was den Platz angeht, noch einen Vorteil mehr.
 
Noch echt keine Ahnung, im Winter vielleicht in sichere Gebiete in Nordafrika, Frühjahr/Herbst nach Spanien/Griechenland/Sizilien oder so und Sommer mehr im Norden bis Südengland.

Moin, ich nutze das auch mal gleich zur Kurzvorstellung, weil ich ähnliches vor habe. Bei mir soll es aber auch schlechtwegetauglich werden und California war mir zu unflexibel bzw mag ich die Schlafsitzbank nicht so. Bestellt habe ich also, weil später nicht oder nur schwer nachrüstbar neben dem 4motion noch:
  • Sperrdiff (darüber auch MFA+ und DSG Freilauf)
  • Bergabfahrhilfe (kann man wohl nicht einfach reincodieren, habe VCDS und VCD)
  • Doppelverglasung Fahrgastraum
  • Wasserstandheizung mit FB (Luftstandheizung bekommt er auch aber eine von Planar, die nicht unter dem Auto hängt)
  • 3t Fahrwerk (3,2t bringt bei mir nichts, Federn/Dämpfer fliegen eh raus wegen VB Air Suspension, daher auch keine stärken Stabis etc. - das kann dann auch 3,2t wobei ich die nicht brauchen werde)
  • LED Licht vo/hi
  • 80L-Tank
  • Zusätzliche Staubschutzmaßnahmen (wohl andere Türen vorne, der Rest wäre leicht nachrüstbar)
Ich habe noch viele andere Sachen genommen, die man auch nachrüsten könnte. Viele andere Sachen habe ich nicht genommen, weil sie anders gelöst werden (Planar-Luftheizung, daher kein platzraubender Zuheizer, keine zweite Klima da Camper für 2 mit max 5 Sitzplätzen, keine Zweitbatterie ab Werk sondern LiFePo4 mit PV, keine aufwendige VW-Navilösung da andere mit Heckkamera etc., kein 17"-Fahrwerk da ich im Gelände 16" Stahlfelgen mit mehr Gummi möchte und dadurch wiederum 150PS, was mir auch reicht; keine lackierten Stoßstangen o.ä. aber schon anklappende Spiegel und auch irgendwelche Comfort- und Sichtpakete)

Die Kiste wird ein Trapo Kombi (PKW) und kommt mit recht leerem Nutzraum, wird dann vom Ausbauer komplett mit Alubutyl und Xtrem-Isolator gedämmt und innen verkabelt (u.a. Philips Hue, aber fast alles auf 5 oder 12V, wenig auf 24V ;) ), ein Systemboden mit verschiebbarer 3er Schlafsitzbank (Reimo 3000 glaub ich heißt die, man schläft nicht auf der Sitzfläche und kann in den Kofferraum durchgreifen) und herausnehmbarer Möbelzeile sowie ein Aufstelldach kommt rein mit OpenSky, Froli und PV und noch so einiges mehr. Bei Terranger kommen dann Luftfahrwerk und Islandkit (Unterfahrschutz, Be-/Entlüftungen höher etc.) hinzu.

Wird alles etwas dauern, mit Glück hab ich den im Mai ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir nach einem interessanten Projekt. Bitte viele Bilder machen und zeigen.
 
Aye - erste Bilder könnte es im Februar geben, da soll er abholbar sein (noch leer natürlich). Übrigens auch ein Reimport, denn obwohl ich in einer Intensivstadt wohne und einen EU5 einwechseln könnte, war das noch immer billiger als die hier erhältlichen 14% Rabatt plus 5000 EUR Wechselprämie...
 
Ja, seit 6 Monaten auf Dich zugelassen. Aber am Ende sollte die EU-Variante billiger sein, war jedenfalls bei mir so. Gut, bei weniger Sonderausstattung kann es anders aussehen.

In meiner Liste oben vergaß ich übrigens das Multifunktionslenkrad mit Wippen. Hab ich auch genommen, da schlecht nachrüstbar aber praktisch. Habe ich auch in meinem Caddy und mag es. Wippen machen natürlich nur bei DSG Sinn, nutze sie gern in Serpentinen. Auf wirklich schlechten Wegen fahre ich aber eher ohne die Wippen in der manuellen Gasse.

Nicht genommen habe ich motorische Türen / Zuziehhilfen, denn 1) macken die oft, 2) piept da vieles und nervt dadurch nachts auf dem Campingplatz und 3) nehmen die Motoren innen an ungünstigen Stellen Platz weg.

AHK nehme ich nur die Vorbereitung. Daran kommt eine abnehmbare Bosal mit 120kg Stützlast. Besser und tatsächlich billiger als die VW-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Radstand
 
Redundante Info, kann weg :)
 
Wir werden uns neben unserem T6 Multivan, noch einen zweiten, günstigen Bus anschaffen. Ob T5 oder T6 steht noch nicht fest und standen auch vor der überlegung einen gebrauchten California zu kaufen oder einen Transporter oder Kasten selbst nachträglich umzubauen. Und haben uns für Letzteres entschieden da man mit dem Ausbauen doch billiger kommt und sich den Dicken so individualisieren kann wie wir es möchten. Aufstelldach ist nicht oberste Prio obwohl er als leergeräumter Bus als unser Camping Mobil und Lastenschlepper Nfz dienen soll. Aber selbst mit nachgerüsteten Aufstelldach kommen wir billiger. Die California Sitzbank hinten wird auch nicht benötigt denn da reicht uns eine gute Matratze.
 
Moin, ich nutze das auch mal gleich zur Kurzvorstellung, weil ich ähnliches vor habe. Bei mir soll es aber auch schlechtwegetauglich werden und California war mir zu unflexibel bzw mag ich die Schlafsitzbank nicht so. Bestellt habe ich also, weil später nicht oder nur schwer nachrüstbar neben dem 4motion noch:
  • Sperrdiff (darüber auch MFA+ und DSG Freilauf)
  • Bergabfahrhilfe (kann man wohl nicht einfach reincodieren, habe VCDS und VCD)
  • Doppelverglasung Fahrgastraum
  • Wasserstandheizung mit FB (Luftstandheizung bekommt er auch aber eine von Planar, die nicht unter dem Auto hängt)
  • 3t Fahrwerk (3,2t bringt bei mir nichts, Federn/Dämpfer fliegen eh raus wegen VB Air Suspension, daher auch keine stärken Stabis etc. - das kann dann auch 3,2t wobei ich die nicht brauchen werde)
  • LED Licht vo/hi
  • 80L-Tank
  • Zusätzliche Staubschutzmaßnahmen (wohl andere Türen vorne, der Rest wäre leicht nachrüstbar)
Ich habe noch viele andere Sachen genommen, die man auch nachrüsten könnte. Viele andere Sachen habe ich nicht genommen, weil sie anders gelöst werden (Planar-Luftheizung, daher kein platzraubender Zuheizer, keine zweite Klima da Camper für 2 mit max 5 Sitzplätzen, keine Zweitbatterie ab Werk sondern LiFePo4 mit PV, keine aufwendige VW-Navilösung da andere mit Heckkamera etc., kein 17"-Fahrwerk da ich im Gelände 16" Stahlfelgen mit mehr Gummi möchte und dadurch wiederum 150PS, was mir auch reicht; keine lackierten Stoßstangen o.ä. aber schon anklappende Spiegel und auch irgendwelche Comfort- und Sichtpakete)

Die Kiste wird ein Trapo Kombi (PKW) und kommt mit recht leerem Nutzraum, wird dann vom Ausbauer komplett mit Alubutyl und Xtrem-Isolator gedämmt und innen verkabelt (u.a. Philips Hue, aber fast alles auf 5 oder 12V, wenig auf 24V ;) ), ein Systemboden mit verschiebbarer 3er Schlafsitzbank (Reimo 3000 glaub ich heißt die, man schläft nicht auf der Sitzfläche und kann in den Kofferraum durchgreifen) und herausnehmbarer Möbelzeile sowie ein Aufstelldach kommt rein mit OpenSky, Froli und PV und noch so einiges mehr. Bei Terranger kommen dann Luftfahrwerk und Islandkit (Unterfahrschutz, Be-/Entlüftungen höher etc.) hinzu.

Wird alles etwas dauern, mit Glück hab ich den im Mai ;)

Ein Hinweis: sofern Du den Bus als 4M bestellst, ist das 17" Fahrwerk in Serie mit dabei.
 
Da bin ich nicht sicher - er hat einen Transporter bestellt.
 
Nein, steht bei den Fahrwerken.
Sven, da steht was von "Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk" oder "Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt". Was meinst Du denn mit "Schlechtwegepaket"?

Und BTW: Wo kann man denn die ganzen Konfigurationsarten mal nachlesen? Also, was z.B. unter "Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk" genau zu verstehen ist oder was die "Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion" genau macht (im Gegensatz zur Luftheizung) und ob auch das Duschwasser mit aufgeheizt wird?

Betriebsanleitungen kann man ja nur nachlesen, wenn man die 17-stellige Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) kennt. Oder wie kommt man sonst an digitale Betriebsanleitungen?
 
Zu diesen Fragen bringt dich die Betriebsanleitung auch nicht viel weiter. Es bleibt halt nur auf den VW-Seiten zu schmökern, in Foren und bei Wiki.
Dann gibt es noch feine Unterschiede der Funktion je nach Automodell und sprachliche Feinheiten mit großer Wirkung: Spurwechselassistent T6 ist was ganz anderes als Spurhalteassistent beim Passat. Da hat man schnell mal was verwechsbuchselt.

Aber danach hat man zumindest einen Schimmer einer Ahnung einer Idee von der Sache.
 
Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt".
DAS ist das Schlechtwegefahrwerk
Wo kann man denn die ganzen Konfigurationsarten mal nachlesen?
kaum zu glauben, aber letztlich nirgends! Und auch Dein Händler wird dir zu den meisten Punkten nichts verlässliches sagen können, aber den würde ich noch am ehesten damit löchern. Der hat zumindest die Möglichkeit bei VW nachzufragen.
 
Zurück
Oben