Neues Kartenupdate im neuen Portal - Datenstand DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12

Warum ?

Bisher hat keiner den Deep Link gepostet ... der geht bequem OHNE VW Login (die habens halt drauf)

Das Auspacken mache ich gerade mit selbst geschriebenem Java, denn die anderne 7zipper verdoppeln den Platz immer erst mal ins TEMP um es dann auf die SD zu schrubben.
 
Was denn los? Anmelde-Allergie und Plattenplatz-Notstand? :D ;)

Hätt ich das mit dem Link gewusst, hätt ich den hier schon letzten Donnerstag gepostet... Sachen gibbed... :D
 
Da ich keine Ahnung vom Programmieren habe, entpacke ich normal mit 7zip. Der Platzbedarf wäre bei mir nicht das Problem. Durch den Umweg über den Temp dauert es aber doppelt so lange. Das finde ich bei der Größe schon etwas nervig.
Gut, wenn die Updates jetzt immer in dem Abstand kommen, kann man damit leben. :uuups:
 
Hmm...
Ich ja nicht, aber ich entpacke das mit Bordmitteln (Win10) und surf derweil bisl rum - ich muss da ja nun nicht zugucken, wie die Datei entpackt wird.
Oder man holt sich nen Kaffee oder schafft selbigen halt weg. Multitasking eben. :D ;)
 
Für unseren neuen T6.1 mit Discover Media (nicht ...Plus) ist mir das Kartenupdate noch nicht gelungen.
Ich habe
- das Update mit Win10 auf den Pc heruntergeladen,
- mit 7zip geöffnet,
- auf einem Sandisk-Stick entpacken lassen
- am USB-C Anschluss im T6.1 angeschlossen und
- unter Menü/Setup/Versionsinformation/Softwareaktualisierung/System angeklickt.
Leider blieb das Display leer, ... der Stick, die Software,... wird wohl nicht erkannt.
 
@Schlammdackel , Du machst doch ein Karten- und kein Systemupdate. Die Kartendaten kommen auf die Orginal VW-SD und werden automatisch erkannt. Backup der alten Kartendaten nicht vergessen!
 
@Schlammdackel , Du machst doch ein Karten- und kein Systemupdate. Die Kartendaten kommen auf die Orginal VW-SD und werden automatisch erkannt. Backup der alten Kartendaten nicht vergessen!

Der 2021er T6.1 besitzt keinen SD-Schacht mehr.
Zugang nur mit einem USB-C-Stick.
Und das funktioniert, jedenfalls bei mir, nicht.
 
Na klar. Wie bei jedem Update geht auch das nicht ohne Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen ...

Download gemäß des Links von @dieselmartin:
--> https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/DiscoverMedia2_EU-AS_1520_V13.7z

Die md5 Checksum der Datei ist 93ac54d2ec281e44bd7876027fca9940

Erfolgreiches auspacken, aber beim kopieren auf meine VW-SD-Karte bekomme ich:

1609680878530.png


Kann hier einer direkt weiterhelfen?
Der Fehler ist leider reprodutierbar. Ich werde als nächstes den gleichen Update aus einem Windowsrechner heraus versuchen. Eher eine Verzweifelungstat. Aber mehr fällt mir nicht ein. Bisher hat es immer so geklappt 😫
 
Das Problem scheinen die MAC OSX typischen "._ Dateien" zu sein. Sie werden vom Betriebssystem angelegt um nette Darstellunginfos bereitszustellen. Sie belegen sehr wenig, aber eben doch ein paar Bytes. Durch das neue Kartenupdate ist eine 16GB SD-Karte bis zum platzen vollgeschrieben und es ist nichts mehr für Extras übrig. Die SD-Karte ist schlicht zu klein. Am Ende fehlen zwischen 1 und 2MB.

Blöd ist, dass ich noch nicht weiß wie ich mich da herausnavigiere. Vielleicht kan mir noch jemand helfen:

1) ich versuche die SD-Karte auf einem Windowsrechenr zu beschreiben. Leider liegt mir keiner vor und ich betreibe Windows nur in einer Virtuellen Maschine, die wiederrum die SD-Karte nicht erkennt. Beides eine extra Baustelle - ich muss mich um Zugriff auf einen Windowsrechner bemühen oder die VM troubelshooten.

2) ich besorge mir eine größere SD-Karte. Das wäre meine Lieblingslösung, da ich fürchte das Problem sonst sowieso nur zu verschieben. Ein so voll geschriebener Datanträger macht immer irgendwo Probleme. Die Frage ist, welche VW-SD-Karte ich kaufen muss? Es steht nirgendwo geschrieben wie groß die sind (16GB? 32GB?). Ich vermute mal, dass mein Gen2 NAvi jede VM-SD-Karte nehmen würde, oder ...(?) Gibt es überhaupt 32GB VW-Karten oder eh' nur 16GB?

Vielen Dank für eine Entscheidungshilfe!
 
Ok, ich habe es geknackt :-) Ich kann meine vorherigen Beiträge nicht mehr editieren, daher hier nochmals den ganzen Vorgang für Apple-User:

1) Download gemäß des Links von @dieselmartin:
--> https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/DiscoverMedia2_EU-AS_1520_V13.7z
Die md5 Checksum der Datei ist 93ac54d2ec281e44bd7876027fca9940

2) Auspacken (bei mir "The Unarchiver")

3) Auf der VW-SD-Karte das komplette Verzeichnis "maps" löschen und anschließen den Papiereimer leeren.

4) das ausgepackte Verzeichnis "maps" auf die SD-Karte kopieren. Während des kopierens bei Punkt 5 weitermachen.

5) Ein Terminal-Fenster öffnen und in das Verzeichnis der SD-Karte wechseln

cd /Volumes/NO\ NAME

6) Gegen Ende des Kopiervorganges, immer mal wieder folgende beiden Kommandos im Terminal ausführen:

a) find . -name ".DS_Store" -print -delete --> das löscht die .DS_Store Dateien
b) dot_clean -mv . --> das löscht alle "._" Dateien

Wenn jemand nichts mit einem Terminal-Fenster anfangen kann, dann besser fachkundige Hilfe an Bord holen!
Bei mir hat es so geklappt und die SD-Karte hat geradeso die aktuellen Kartendaten aufnehmen können.
Am Ende war es jetzt der ganze Sonntagmittag 😣
 
Schön das Windows so einfach funktioniert...
 
Hatte das gleiche Problem und habe dann am Ende frustriert unter Windows formatiert...
 
Sowas geht dann aber bestimmt demnächst mit dem Apple Auto...
 
Bin auch Mac User:
für die Apple User wird auf den VW Seiten in der Hilfe noch auf die Mac Programme/Apps "Keka" zum entpacken und "CleanMyDrive" verwiesen, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Hatte bisher immer mit DiscoverCare aktualisiert, hatte immer gut funktioniert bis auf das inzwischen das Programm immer behauptet, die 2019/2020 Version wäre aktuell.
Anscheinend hat VW nicht nur das Programm DiscoverCare selbst sondern auch die Unterstützung der Funktionen des Programms eingestellt.
 
Irgendwas läuft bei mir schief.
Egal ob über VW direkt oder den Link von dieselmartin, es erscheint nach ca. 75% Download die Meldung: nicht genügend Speicherplatz. Das kann aber nicht sein, denn egal ob auf der Platte im Laptop, der Externen oder einem USB-Stick, es ist mehr als genug Speicher vorhanden.
Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?
Gruß Michael
 
JA.
Ggf fummelt dein Rechner an dem ZIP-Format rum.
Denkbar ist ein Auspacken, damit der Virenscanner reingucken kann.
Dann brauchst du ganz schnell statt 13 GB über 26 GB Platz.

Oder irgendwas entscheidet sich gegen "langlaufende" Downloads .. einfach stupid dumm nach Zeit.
Die Fehlermeldung ist dann Dummgelaber, weil "meistens hängt es am Platz" vermutet wird.

Grüße
m;
 
Versuche erstmal, wenn ein virenscanner installiert ist, diesen zu stoppen und starte den dl erneut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben