Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Noch nie ist ein Hersteller so früh vor Markteinführung mit dem Finalen Auto durch die Gegend gefahren. Auf der Messe hatte VW ja auch auf dem Baukasten basierend den PICK-UP gezeigt der 5 Meter lang war. Der neue wird sicher rundum ein neues Design haben, mal davon abgesehen, das es der Kastenwagen bleibt.

Zudem nach all der Blamage wird VW plötzlich doch saubere Diesel bauen können, die ohne Trick Werte einhalten werden. Oder aber noch besser und intelligenter schummeln...

Bin aber gespannt, wenn der neue mal wirklich zu sehen ist.
 
Egal, ihr kauft euch doch eh wieder n VW...bus ist doch soooo toll..egal was für ne scheiss Qualität der Bock hat..War beim t3..t4..t5,1..t5,2..t6....
 
Egal, ihr kauft euch doch eh wieder n VW...bus ist doch soooo toll..egal was für ne scheiss Qualität der Bock hat..War beim t3..t4..t5,1..t5,2..t6....

Leih Dir mal für zwei Wochen den hier, dann wirst Du deinen Bus bestimmt wieder lieben =) :

F5C5C0C4-D42D-45BB-8D9A-C626BBEFFBB5.jpeg
 
Egal, ihr kauft euch doch eh wieder n VW...bus ist doch soooo toll..egal was für ne scheiss Qualität der Bock hat..War beim t3..t4..t5,1..t5,2..t6....

Naja, ich war vor 25 Jahren Besitzer eines T4 Kastenwagen 5-Zylinder Saugdiesels. Das Teil wurde im Alltag richtig hart gefordert, war äusserst robust und sehr spasam. Er hat noch bis vor 3 Jahren seinen täglichen Dienst verrichtet, bevor ihm die 'rote Blume' endgültig den Todeskuss gegeben hat. Bock... von mir aus - Scheissqualität kenne ich aus meinen Erfahrungen nicht. Wenn mein neuer T6 MV nur halb solange halten wird, dann passt das schon ziemlich gut.
 
Ich finde den T7 - sofern er es wirklich (ungefähr) sein soll - gar nicht mal soo schlecht. Für mich wäre es wichtiger wenn "wichtige" Teile (Schienensystem etc.) gleich bleiben würden, so dass man Sachen wie Bank etc. pp mitnehmen kann. Den Vergleich zum Multipla finde ich etwas übertrieben.

Ich kann mir vorstellen, dass der längere Vorderwagen so sein muss, um das Crashverhalten zu verbessern und den T7 wieder tauglich für den US-Markt zu machen.
 
Zudem nach all der Blamage wird VW plötzlich doch saubere Diesel bauen können, die ohne Trick Werte einhalten werden. Oder aber noch besser und intelligenter schummeln...
Wahrscheinlich wird die zweite Option gewählt ... ;)
 
Wäre gut, wenn er so gebaut würde. Die Preise für gebrauchte Bücher T5 und T6 würden in die Höhe schnellen.

Mal im Ernst: der Vorderwagen geht doch gar nicht. Das kann ja sogar Daimler besser.
 
Der Karren sieht ja mal so richtig beschissen aus. Hoffentlich kommt der so nicht! Die lange Front passt überhaupt nicht zum Rest des Autos. Erinnert mich an den schicken Multipla...

Gruß Robert

Wenn man in Youtube nach 't7' sucht, findet man ein kleines Filmchen von Auto Bild, welches ein recht hübsches T7 Design zeigt - oder soll dies ein neuer Caddy darstellen?

Bevor VW nicht selbst offzielle Bilder vom T7 veröffentlicht, ist es folglich fast unmöglich sich ein echtes Bild zu machen.
Ich denke die VW-Designer sind sich des erfolgreichen Grund-Designs von T4-T6 sehr bewusst und werden sich hüten ein 'hässliches Entlein' zu gestalten.

Betreffend Dieselmotoren wünsche ich VW, dass sie der Konkurrenz in Zukunft zeigen können, dass man die aktuellsten EU-Werte ohne Schummeleien erreichen kann, oder die EU wenigstens ebenbürtig gut bescheisst wie ihre weltweite Konkurrenz.

T7 .jpeg
 
Interessante Bilder.

Fragt sich nur, was man mit der längeren Nase anfängt:
- Längsmotor? - Dazu passt aber die nach vorne gerückte Vorderachse nicht so recht. Beim Audi MLB sitzt der Motor ja immer vor der Achse.
- Oder wollen sie den Antriebsstrang vorne aus dem Touareg nutzen (Differenzial unter dem Motor)? Bin mir aber nicht sicher, ob dafür die Höhe reicht. Generell denkbar wäre es mit der nach vorne gerückten Achse durchaus.
- Oder sie bleiben beim quer eingebauten Motor, gewinnen aber mit der nach vorne gerückten Achse genug Platz für einen quer eingebauten 6 Zylinder. Müsste man mal vermessen, ob da der V6 stehend reinpasst. Beim aktuellen Tx sind die Motoren ja nach vorne geneigt, da der Abstand zur Spritzwand sonst nicht reicht. Das macht den Einbau der 90° Konzern V6 unmöglich.
- Oder geht es nur um den Fußgängerschutz gepaart mit besserer Wartungsfreundlichkeit?

Spannend ...

Gruß, Marcus

VW würde den T7 sicher ganz anders planen, aber die Konstruktionsauflagen machen das notwendig. Es dürften 10-15 cm sein, die bei einer neuen Zulassung in den Fußgängerschutz investiert werden müssen.

Das sieht man daran, dass alle neueren Kastenwagen Konstruktionen mit 2500mm Laderaumlänge folgende Abmessungen haben (Hyundai H-1 hat sogar nur 2410mm Laderaum):
2014 Ford Transit Custom - 4972mm
2016 Citroen Jumpy / Toyota Proace / Peugeot Expert - 4959mm
2014 Renault / Opel Vivaro / Nissan NV 300 - 4999mm
2014 Mercedes 447 - 5140mm
2008 Hyundai H-1 - 5150mm
Diese Fahrzeuge haben ihre "Nasen" alle schon bekommen. Gerade beim MB sieht man das ja mehr als deutlich.
Dagegen hat der VW T6, Konstruktionsdatum 2003, unverändert 4904mm (früher 4892mm, aber geschenkt). Ich denke, dass könnte überhaupt einer der Gründe sein, warum man die Baureihe noch so lange gezogen und lieber in Facelifts investiert hat. Damit hat man eine echt kompakte Plattform, die man aber so sicher nicht mehr neu zugelassen bekommen würde. Irgendwo habe ich auch mal gesehen, was maximal verändert werden darf, bevor eine komplette Neuzulassung als Baureihe erfolgen muss. Vielleicht finde ich das noch.
 
Wobei ich das Bild auch eher gruselig finde. Erinnert mich direkt an:

Chrysler Grand Voyager ES - autobild.de

Da wird sicher noch einiges zur Serie abgestimmt werden um im Endeffekt wird es halb so wild. Man gewöhnt sich an alles. ;)
 
Guckt euch mal den neuen Sprinter an, auch der hat ne lange Nase bekommen.
Umso erstaunlicher, dass VW das beim aktuellen Crafter so gut verpackt hat.

Kotflügel und Haube könnten ja tatsächlich aus dem 3D Drucker kommen, und ungetarnt fällt das Auto doch kaum jemanden auf.
 
Hallo,

der Prototyp erscheint mir niedriger als mein T6 oder täuscht mich mein Auge? Andererseits ist die Heckklappe wohl in original T6-Größe - die lange Schnauze scheint mich zu irritieren :eek:
 
Leih Dir mal für zwei Wochen den hier, dann wirst Du deinen Bus bestimmt wieder lieben =) :

Anhang anzeigen 229928

Der war immerhin so erfolgreich (oder "alternativlos";)) das er fast 30 Jahre gebaut wurde. Und optisch finde ich den sehr gelungen.
Außerdem hat man schon in den 70ern B1000-Prototypen mit Elektromotor und immerhin 100km Reichweite gebaut.
 
Die Abschleppöse ist vorn noch montiert. Scheint noch nicht so zuverlässig zu sein der neue Hybrid.

Wenn die neue Haube auch größere Motoren mit sich bringt, könnte ich mit dem Design leben.
 
Der Spekulationshype ist ja schlimmer wie beim iPhone... :) sag mal:
"Ruhe bewahren - Sicherheit ausstrahlen" :) :D
 
Zurück
Oben