Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Und in den Bergen mit 1,8 to Wohnwagen hängt er oder rollt rückwärts runter?
Macht vielleicht auch da der Hybrid Sinn, genau für steile Anstieg mit reichlich Zusatzleistung, die sonst kaum benötigt wird?
Ich war gerade wieder durch Holland unterwegs. Selbst mit Wohnwagen hätte ich keine 100 PS benötigt. Dieses Tempolimit von 100km/h tagsüber ist aber auch gnadenlos langweilig und ermüdend! Da habe ich dann auch mit dem 189PS BiTDI und DSG eine 7 vor dem Komma.
 
Ich habe nicht für die Gewerbetreibenden gesprochen, die auch nicht die Zielgruppe des T7 sind! Aber wenn ich mir die meisten Tx Multivan ansehe, die mir täglich begegnen, meine ich, mit meiner Meinung tendenziell richtig zu liegen.
Und wenn ich mir die vielen Multivane anschaue, die auf den Campingplätzen stehen, und dorthin hunderte oder tausende Kilometer angereist sind, mit oder ohne Wohnwagen beanspruche ich das für mich ebenso.

Wir fahren zu Hause viel Kurzstrecke, aber oft genug Mittel- und Langstrecke, mit und ohne Hänger. Heute Nachmittag geht´s wieder los, und am Sonntag Abend werden es ca 1000 km mehr sein. Das will ich nicht mit so einem Nähmaschinenmotor haben, der 2-Liter ist schon schmächtig genug.
 
Klasse finde ich beheiztes Lenkrad und beheizte Sitze hinten.
Panoramadach finde ich sehr schick, auch wenn es nicht geöffnet werden kann.
Sind jedoch alles Gründe, die nicht kaufentscheidend sind.
Gegen dieses Fahrzeug spricht dieses ganze Touchgedöns, da dies scheinbar Serie sein wird.
Also Klima, Lüftung usw. via Touch.
Bin sehr über den Konfi und die Preise gespannt.
 
Wo sind wir hingekommen.
Ein T2 hatte eine Gesamtlänge vom 4,4 m und eine Ladelänge von 2,8 m
Ein T7 lang hat eine Gesamtlänge vom 5,17 m und eine Ladelänge von 2,62 m

Also ca. 80 cm Länger und 20 cm kürzere Ladelänge !
 
Ich fahre ebenso inzwischen ein reines E-Auto und es ist genial.. Trotz allem hat ein kleiner Elektroflitzer mit der Nutzung einer Familiekutsche wenig gemein ;)

Viele dürften wenn es als Alltagsauto inkl. Fahrt zur Arbeit (in Deutschland ca. 17km / je Weg) auf viele TSI Kilometer kommen
Die 50km Elektrisch schafft er maximal in der norddeutschen Ebene ohne Wind. Zumal der T7 ja nur mit 3,7 KW läd -> 4-5h Ladezeit)

Was ihr betrachten müsst ich auch das bei einer so kleinen Batterie und der begrenzten Elektroleistung die Rekupperation auch nur mässig sein wird. Dh. viele km "erbremsen" wird nicht möglich sein.

Zudem ist der TSI auch kein RangeExtender.. d.h. er arbeitet im Fahrbetrieb die meiste Zeit im optimalen Lastbereich.

Wie der alte T6 bleibt der T7 eigentlich ein Diesel Auto.. oder auf der selben Plattform (vergleich V-Klasse) rein elektrisch mit viel Platz und grossem Akku.
 
Das Teil ist einfach mal uncool.

Bestimmt ein praktischer Van mit mehr Schnickschnack aber wenn du den siehst denkst du nicht an Kalifornien und Surfbrett sondern an Kindersitz und Aktentasche - schade
 
50km Reichweite nach WLTP sind real wenn ein paar Verbraucher an sind im Sommer
30km und in Winter 20km oder wie kann man sich das vorstellen.

Also mir wäre das zu anstrengend jeden Tag die Klappe zu öffnen und das Kabel anzustecken wegen atemberaubende 50km die in Wahrheit wahrscheinlich die Hälfte sind.

4 bis 5 Std. laden ist ja auch ein Witz, wehe man muss zwischenzeitlich mal wohin, mühevolles Aus- und Anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind wir hingekommen.
Ein T2 hatte eine Gesamtlänge vom 4,4 m und eine Ladelänge von 2,8 m
Ein T7 lang hat eine Gesamtlänge vom 5,17 m und eine Ladelänge von 2,62 m

Also ca. 80 cm Länger und 20 cm kürzere Ladelänge !

Du weißt was im T2 beim Crash passiert? Deine Beine sind teil der Crashenergie absorbierenden Struktur.......
 
Wie in diesem Forum wohl der T4 angekommen wäre als Nachfolger des T3? ;-)

Ich finde den T7 Multivan super und freue mich schon nach T4, T5.2, T6 und jetzt T6.1 auf einen neuen Bulli in eineinhalb Jahren.

Das Auto ist für mich immer noch ein richtiger Bulli (kantig, super flexibler großer Innenraum) mit ganz vielen Vorteilen gegenüber meinem T6.1 Gen6:

- viel schickeres Cockpit und Innengestaltung
- Hybrid-Antrieb ermöglich emissionsfreies und leises Fahren in der Stadt
- schnell ausräumbarer Innenraum (die Bank geht nur mit zwei Männern raus)
- Gepäckraumunterteilung besser gelöst als mit dem schweren und sperrigen Multiflexbord
- vermutlich leiser, steifere Karosse und besseres Fahrwerk
- Langversion viel stimmiger
- wieder ein Soundsystem
- Vordersitze Sitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage (bin 2m groß)
- weniger Verbrauch
- besserer Insassenschutz vorne im Falle eines Unfalls
- Panoramadach finde ich auch schick

Was mir nicht gefällt:

- kein großer Diesel verfügbar
- Sitze nicht mehr ohne Ausbau drehbar
- kein Tisch in der Seitenwand mehr

Viele Grüße!
 
50km Reichweite nach WLTP sind real wenn ein paar Verbraucher an sind im Sommer
30km und in Winter 20km oder wie kann man sich das vorstellen.

Also mir wäre das zu anstrengend jeden Tag die Klappe zu öffnen und das Kabel anzustecken wegen atemberaubende 50km die in Wahrheit wahrscheinlich die Hälfte sind.

4 bis 5 Std. laden ist ja auch ein Witz, wehe man muss zwischenzeitlich mal wohin, mühevolles Aus- und Anstecken.

Wallbox kaufen dann müssten es 2 Stunden sein, ist auch eher zum übernachtladen oder auf arbeit gedacht

Sommer schluckt kaum Reichweite Klima ist effizient, aber Kälte und Heizung ohne Wärmepumpe schluckt Energie




Was ihr betrachten müsst ich auch das bei einer so kleinen Batterie und der begrenzten Elektroleistung die Rekupperation auch nur mässig sein wird. Dh. viele km "erbremsen" wird nicht möglich sein.

Wohne im Bergigen mit nem XC90 Hybrid, die Bremse brauche ich nur in Notsituationen und unvorhersehbaren, also 0-3mal am Tag, ich muss sogar manchmal nur so Bremsen wegen Rost.
Auf der Autobahn schon eher, 180km/h mit 2,5 Tonnen schieben gut in die 80iger Zone rein.....
 
Also mir wäre das zu anstrengend jeden Tag die Klappe zu öffnen und das Kabel anzustecken wegen atemberaubende 50km
Darum geht es dabei doch gar nicht! Es geht um die Firmenwagen-0,5%-Regel. Ladekabel wird am Ende der Leasingdauer originalverpackt mit zurückgegeben. Das hatte die Autolobby gefickt eingeschädelt! Und die Politik konnte sogar noch behaupten, sie tue etwas für die Umwelt...
 
Ich würde sagen um die 25-30 im Sommer und 20-25 Winter.. aber ohne grosse Minus oder Temp über 30 Grad..

Der Witz ist das die meisten PHEV ihre Batterie fast nie laden da diese meist sehr langsam laden.. aber die Förderung kann man ja mitnehmen.. und das E Kennzeichen

Eine Ladestation/wallbox lohnt sich für 3,7kw nicht und an der schukosteckdose die Ladezeit bei 6-6,5h



Dh am Ende fährt das Auto zu 95 Prozent für tsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wallbox kaufen dann müssten es 2 Stunden sein, ist auch eher zum übernachtladen oder auf arbeit gedacht

Sommer schluckt kaum Reichweite Klima ist effizient

Der t7 kann max 3,7kw.. egal welche wallbox. Das geht nicht in zwei Stunden

Zum Vergleich
Die Klima im eup schluckt bei Vollast ca 800 Watt.. die Heizung 5kw.. und das bei dem kleinen Auto..

Beim ID3 hab ich leider keine Zahlen da.. dürfte aber mehr sein..
 
Vermisst hier wirklich niemand von euch eine Schlaffunktion bei einem Multivan ?
Definitiv ich. Das hat für mich den Multivan ausgemacht. In Kombination mit den 3 Einzelsitzen wäre das echt genial geworden. Aber ich fürchte die 200 Mio, die sie das Budget überzogen haben sind in den Tisch geflossen, der mir etwas over-engineerd erscheint ganz im Gegenteil zum Heckablagebrett, was sie im Autobild Video gezeigt haben.
 
Ich würde sagen um die 25-30 im Sommer und 20-25 Winter.. aber ohne grosse Minus oder Temp über 30 Grad..
....
Nehmen wir mal an, dass der T7 real um die 30 kWh/100 km braucht. Dann reicht der Akku bei 10 % Rest für 39 km. Und da es ein Hybrid ist, müssen auch keine Reserven beachtet werden....
 
Noch ein paar Bilder…
Uns gefällt er nicht wir sind froh noch nen 6.1 bestellt zu haben der hoffentlich im Juli kommt 😉
 

Anhänge

  • 72CBDC0E-5345-48DF-AC6E-CCEA11A729D8.jpeg
    72CBDC0E-5345-48DF-AC6E-CCEA11A729D8.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 91
  • AAE30F98-A80B-4225-BC67-27AB7D5755FA.jpeg
    AAE30F98-A80B-4225-BC67-27AB7D5755FA.jpeg
    315,4 KB · Aufrufe: 89
  • 695507C3-1AA3-4CDE-9939-9A8F8A42AFCA.jpeg
    695507C3-1AA3-4CDE-9939-9A8F8A42AFCA.jpeg
    337 KB · Aufrufe: 88
  • D543AC2B-DE44-41DE-A28B-5920DD676999.jpeg
    D543AC2B-DE44-41DE-A28B-5920DD676999.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 93
  • BAD2F20C-C4A3-4347-9864-B86996DA1A2C.jpeg
    BAD2F20C-C4A3-4347-9864-B86996DA1A2C.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 95
  • 4EE80D10-68E6-4173-8A9C-E2C8E6BD6970.jpeg
    4EE80D10-68E6-4173-8A9C-E2C8E6BD6970.jpeg
    290,6 KB · Aufrufe: 97
  • 5435C35E-7FB3-4DFF-AE68-765D215B1659.jpeg
    5435C35E-7FB3-4DFF-AE68-765D215B1659.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 95
  • E7FEA246-B0E9-4BDA-9C76-F3C0C04501A0.jpeg
    E7FEA246-B0E9-4BDA-9C76-F3C0C04501A0.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 86
Auf dem Bild hat VW dem Sternbruder sogar die fehlenden Armlehen vorne türseits nachgemacht... auf dem englischspr. Video habe ich diese jedoch gesehen... jetzt nur noch mit Aufpreis??? Und wer es vergisst zu bestellen ärgert sich wieder krumm...

Wieviel Fensterscheibe bleibt da eigentlich mit Schiebefenster noch übrig? Mit den Schiebefenstern hab ich noch kein Bild von Innen gesehen. Und gibt es noch integrierte Sonnenschutzrollos wg. den Gurten? Wertig wirkt dieser Innenraum m.E. nicht. Und dann noch diese Gurte an der Säule... da kommt doch wieder Nutzfahrzeugflair auf. Panoramadach wirklich ohne Abdunklung?? Das wäre krass. Oder dunkelt das Glas automatisch mit zunehmender UV-Strahlung ab?


1623409910860.png
 
Zurück
Oben