Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Nüchern betrachtet wenn man sich das Englishe Video ansieht hat man in der dort beschriebenen langen Variante weniger Platz als in der jetzigen T6 Standardlänge.

Wenn der Herr in der 2. Reihe sitzt sieht man deutlich das alle sitze so stehen das gerade noch so genug Platz für die Füsse ist.. in Kapitel mit dem Kofferraum ist von diesem selbst kaum etwas übrig.

Ich sehe diesen Fakt neben dem speziellen Design (hier muss man sehen was der Katalog für alternativen bringt, alles andere ist Subjektiv) eines der grössten Probleme im Alltag mit Familie.

Ich spreche hier explizit über Alltag 3-4 Kinder + 2 Eltern oder vergleichbare Personenanzahl.
Mit diesem Setup haben wir selbst bei langen Urlaubsfahrten keine Probleme im Kofferraum alles unter zu bringen und trotzdem gut zu sitzen.. Das ist hier definitiv nicht mehr drin.

Und ja er wirkt hinten auch viel schmaler dank der inneren aufbauten.

Die Krönung ist allerdings das Motorenkonzept.
Ein PHEV mit 50km gelogener Reichweite (das schafft er nie) oder ein TSI bei einem so schweren und grossen Auto machen für Personen die das Auto im Alltag + Urlaub nutzen einfach wenig Sinn. Ich lasse die Personengruppe die den TSI einfach geil finden und auf den Spritverbrauch sch...... einfach mal aussen vor ;)

Was ich allerdings bei euch nicht verstehe warum das kein BUS mehr sein soll.. Es ist weiterhin ein Bus.. nur eben kleiner..
Genauso wie die VKlasse oder der EQV ein BUS ist..

Man sollte das die Nutzungsszenarien die überwiegen Familie/Alltag und reines Urlaubsmobil separat betrachten.
 
Ich spreche hier explizit über Alltag 3-4 Kinder + 2 Eltern oder vergleichbare Personenanzahl.
Mit diesem Setup haben wir selbst bei langen Urlaubsfahrten keine Probleme im Kofferraum alles unter zu bringen und trotzdem gut zu sitzen.. Das ist hier definitiv nicht mehr drin.
...
Man sollte das die Nutzungsszenarien die überwiegen Familie/Alltag und reines Urlaubsmobil separat betrachten.
OK, wir haben "nur" 3 Kinder, aber im Urlaub oder übers lange Wochenende kommen bislang die beiden Einzelsitze raus, und dann ist genug Platz für KiWa, Buggy, Fahrradanhänger, Laufstall, Laufrad, Koffer, Wikingerschach und Boule. Das wird bis auf den Laufstall auch in den T7 passen, wenn die drei Einzelsitze in die zweite Reihe geschoben werden.
Wir brauchen den o.g. Kram zwar nicht mehr, aber dann kommen halt SUP Baords, Scooter, Inliner, Wikingerschach, Boule und die Kisten Wein :D als Mitbringsel rein!
 
Die 3 Einzelsitze finde ich vom Prinzip her ja gut! Hätte ich mir für den T6 Cali Beach gewünscht. Im Alltag bis zu 7 Sitze und für den Urlaub 2 Sitze + Möbel/Küchenzeile auf der Fahrerseite. Also die Vorteile von 2er und 3er Bank vereint.

Was ich vermisse: 2 C-Schienen rechts und links (oder unter-/oberhalb) von der Heckscheibe, um einen Heckklappenträger schnell und sauber montieren zu können. Ohne Lackschutzfolie etc.
Statt dessen gibt es diese Monster-Frittentheke, was für die Heckträger-Entwickler eine echte Herausforderung sein dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man alle Einzelsitze optional mit Gurtsystem bestellen kann
ich denke Du kannst zumindest nachträglich zwei Sitze für die 2. Reihe kaufen und die original aus der 3. dafür in den Keller stellen. Ab Werk meiner Meinung nach sicher nicht.
So schlimm finde ich das aber gar nicht. Die zweite Reihe muss variabel sein. Dir dritte Reihe wandert bei mir max. 20 cm hin und her, das geht auch mit den festen Gurten.
Diese Armlehnen kann man vielleicht abnehmen damit der Mittelsitz dazwischen passt?
ja, kann man!
Vermisst hier wirklich niemand von euch eine Schlaffunktion
ich nicht!
Ist das Glasdach 100% Ausstattung?
nein, Option.
Die Nase und die Bugschürze sind einfach nur hässlich.
ja, da bin ich auch noch kein Freund. Aus Erfahrung wird das aber oft besser , wenn man es oft genug gesehen hat.
man braucht jetzt 517cm statt 490cm für ähnlichen Platz
Die lange Schnauze kann nciht spurlos vorbeigehen und an der kommt man wohl aufgrund des Fußgängerschutzes schlicht nicht drum rum.
Hockt der Typ bequem in der mittleren Reihe bei ordentlich eingestelltem Fahrersitz, kann hinten keiner mehr sitzen.
mit Verlaub, ich glaub das ist Quatsch.
wirkt der ganze Attika-Schiess aufgesetzt wie im Prototypen
da würde ich jetzt auch noch keine Design Preis vergeben
 
Was mich extrem erschrocken hat, ist das Tankvolumen. Hybrid 45 l, normal 60 l und das bei den Benziner.

Ab Minute 5:30

 
Laut ams ist der T7 der erste Multivan mit quer liegenden Rückleuchten. Ich meine mich dunkel zu erinnenrn, dass das bei meinem T3 MV auch so war. Aber wahrscheinlich täusche mich.
Du hast recht, beim T3 waren sie immer querliegend (egal ob Doka, Bus, MV). Hatte selber mal einen
 
Die Gepäckraumbodenlänge ( ohne Bestuhlung ) ist beim T7 kurze Version 10 cm, lange Version 30 cm kürzer als beim entsprechenden T6.
lt. AMS.
Offen ist noch die mögliche Zuladung und das zulässige Gesamtgewicht.
 
...
Die Krönung ist allerdings das Motorenkonzept.
Ein PHEV mit 50km gelogener Reichweite (das schafft er nie) oder ein TSI bei einem so schweren und grossen Auto machen für Personen die das Auto im Alltag + Urlaub nutzen einfach wenig Sinn. Ich lasse die Personengruppe die den TSI einfach geil finden und auf den Spritverbrauch sch...... einfach mal aussen vor ;)
.....
Bei einer guten Ladeinfrastruktur zu Hause oder in der Fa. reichen 30 - 50 km locker für die Überzahl der Pendler. Funktioniert für das Mutti-Taxi mit PV auf dem Wohnhaus oder bei Pendlern mit PV auf dem Firmendach.
Ich fahre ein reines E-Auto und muss täglich 10 km pendeln. In der Fa. habe ich aktuell noch nicht mal eine Wallbox, das eine KW Ladeleistung reicht aber für die Strecke locker aus. Die Wallbox zu Hause nutze ich nur, wenn ich mal schnell aufladen muss. Ich fahre also zu 95% regenerativ! An einer öffentlichen Ladestation war ich noch nie....
Wäre mein California ein Hybrid mit 30 - 50 km Reichweite, hätte ich wahrscheinlich kein 2. Auto.

Wenn der Verbrenner nahezu nur für den Urlaub benötigt wird, macht der TSI durchaus Sinn. Was soll man der aufwändigen Technik eines Diesel, wenn der Mehrverbrauch kaum anfällt.
Und ich garantiere euch, wenn ihr von dem geräuschlosen E-Antrieb verwöhnt wurdet, möchtet ihr nicht plötzlich von einem Diesel geweckt werden!
Und auch der kleine Motor wird beim Hybrid unproblematisch sein, da er in den meisten Fällen wenig Laufleistung zu erbringen hat.

Noch eine kleine Anmerkung zum Spritverbrauch.
Auf 100.000 km (kein Hybrid) spart ein Diesel 4.000 - 5.000 EUR, nicht berücksichtigt, dass die Wartungskosten bei einem Diesel meist höher sind (mehr Öl, Partikelfilter, (defekte) AGR, etc.). Bei einem Fahrzeugpreis von 60 - 80 K€ finde ich die Mehrkosten vernachlässigbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer guten Ladeinfrastruktur zu Hause oder in der Fa. reichen 30 - 50 km locker für die Überzahl der Pendler. Funktioniert für das Mutti-Taxi mit PV auf dem Wohnhaus oder bei Pendlern mit PV auf dem Firmendach.
Ich fahre ein reines E-Auto und muss täglich 10 km pendeln. In der Fa. habe ich aktuell noch nicht mal eine Wallbox, das eine KW Ladeleistung reicht aber für die Strecke locker aus. Die Wallbox zu Hause nutze ich nur, wenn ich mal schnell aufladen muss. Ich fahre also zu 95% regenerativ! An einer öffentlichen Ladestation war ich noch nie....
Wäre mein California ein Hybrid mit 30 - 50 km Reichweite, hätte ich wahrscheinlich kein 2. Auto.

Wenn der Verbrenner nahezu nur für den Urlaub benötigt wird, macht der TSI durchaus Sinn. Was soll man der aufwändigen Technik eines Diesel, wenn der Mehrverbrauch kaum anfällt.
Und ich garantiere euch, wenn ihr von dem geräuschlosen E-Antrieb verwöhnt wurdet, möchtet ihr nicht plötzlich von einem Diesel geweckt werden!
Und auch der kleine Motor wird beim Hybrid unproblematisch sein, da er in den meisten Fällen wenig Laufleistung zu erbringen hat.
Für unser Fahrprofil wäre ein Voll- oder Plug-in-Hybrid genau richitig. Viele Kurzstrecke und ab und an für Urlaub oder Wochenendtripp mal den Verbrenner als Range-Extender. Vor Ort dann im Urlaub die Ausflugsstrecken wieder elektrisch mit 50 -80 km Reichweite. Leider bislang nicht möglich ....
 
Und auch der kleine Motor wird beim Hybrid unproblematisch sein, da er in den meisten Fällen wenig Laufleistung zu erbringen hat.
Abgesehen davon, dass der T7 kein Bulli mehr ist, warum sollte für die bisherigen Tx-Anwender in den meisten Fällen wenig Laufleistung zu erbringen sein?

Nur weil auf einmal ein Mini-E-Paket mit Hilfsverbrenner in einem viel zu kleinen Gehäuse angeboten wird? Eher nicht. Oder vielleicht doch, weil es damit weder praktisch ist noch Spaß macht - bezogen auf das bisherige Nutzungsportfolio (das ja gleich bleibt).
 
VKlasse oder der EQV sind doch kein Bus !!
VWN mag auf Kundenwünsche eingegangen sein, aber nicht auf die der Bulli-Fahrer.
Egal wie man die Karre findet - ein TX ist es nicht und wird es auch nicht.
Es ist ein zum Van aufgeblasener Pkw - dafür gibt es Kundschaft - aber nicht den echten "Bulli"-Fahrer.
Mein T6 wird jetzt gehegt und gepflegt, bestes Öl besten Diesel und abends darf er mit rein :D:D8)
 
Und in den Bergen mit 1,8 to Wohnwagen hängt er oder rollt rückwärts runter?
 
Der Multivan bleibt doch auf 6.1-Basis noch eine Weile erhalten, man muss halt nur das Kleingeld für 150kW 4motion haben und ausgeben wollen.

Mir sagt der T7 auch nicht zu, aber ich hab erst wenige km mit dem 6.1 runter, weshalb der T7 kein Thema für mich ist und noch kein Aufreger sein kann.

Ich rege mich dann später vielleicht über den ID.Buzz auf...

 
Abgesehen davon, dass der T7 kein Bulli mehr ist, warum sollte für die bisherigen Tx-Anwender in den meisten Fällen wenig Laufleistung zu erbringen sein?

Nur weil auf einmal ein Mini-E-Paket mit Hilfsverbrenner in einem viel zu kleinen Gehäuse angeboten wird? Eher nicht. Oder vielleicht doch, weil es damit weder praktisch ist noch Spaß macht - bezogen auf das bisherige Nutzungsportfolio (das ja gleich bleibt).
Ich habe nicht für die Gewerbetreibenden gesprochen, die auch nicht die Zielgruppe des T7 sind! Aber wenn ich mir die meisten Tx Multivan ansehe, die mir täglich begegnen, meine ich, mit meiner Meinung tendenziell richtig zu liegen.
 
Zurück
Oben